Hans Beck, der Erfinder von Playmobil ist tot

PLAYMOBIL® - Januar 2009

 
Der Vater der Playmobil-Figuren ist tot: Hans Beck, Erfinder des Kunststoffspielzeugs, verstarb im Alter von 79 Jahren.

Hans Beck, langjähriger Entwicklungsleiter bei Geobra Brandstätter, starb am vergangenen Freitag, nach schwerer Krankheit, aber unerwartet, im Alter von 79 Jahren. Seit Markteinführung 1974 war er für die Marke PLAYMOBIL das „Corporate Conscience“ – sozusagen das Gewissen des Unternehmens. Die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter trauern um Beck.

Mit Playmobil hat Beck ein wichtiges Kapitel Spielzeug-Geschichte geschrieben, hieß es in einer Erklärung des Unternehmens. Das von ihm entwickelte Spielzeugsystem kam 1974 auf den Markt und trat seinen Siegeszug durch die Kinderzimmer der Welt an. Bis heute wurden 2,2 Milliarden der Spielfiguren gefertigt. Firmeninhaber Horst Brandstätter hatte den gelernten Möbeltischler und passionierten Modellbauer 1958 aus mehr als 20 Bewerbern spontan als "Mustermacher" ausgewählt - eine Entscheidung, die sich später als Glücksgriff herausstellte.

Die Ölkrise 1973 hatte Playmobil erst möglich gemacht. Der steigende Ölpreis zwang Geobra Brandstätter, die Produktpalette zu überdenken und Waren zu produzieren, die weniger Kunststoff verbrauchten als die bis dahin produzierten Hula-Hoop-Reifen und große Plastikspielwaren. Brandstätter beauftragte Beck, eine komplette Serie zu entwickeln. Ein System von anpassungsfähigem Spielzeug mit austauschbaren Teilen eröffnete unbegrenzte Möglichkeiten für Kombinationen und Erweiterungen. 1974 wurde Playmobil auf der Nürnberger Spielwarenmesse gezeigt, der weltweite Verkauf begann 1975. Das erste Playmobilthema waren Indianer, Bauarbeiter und Ritter.

Die Erfolgsstory ist vorprogrammiert, denn die Figuren bleiben nicht allein. Hans Beck und die rasch wachsende Entwicklungsabteilung entwerfen komplette Spielwelten. Es kommen Gebäude, weitere Fahrzeuge und Tiere hinzu, alles im Maßstab und Design exakt auf die Figuren abgestimmt. Dabei ernten nicht zuletzt die Tiere, die Hans Beck in einem völlig neuen Stil gestaltet, besonderes Lob: Ihre Gattung sollte ganz eindeutig sein, ihre Ausstattung möglichst reduziert und trotzdem noch fähig, Gefühle zu vermitteln.

Die Zirndorfer Firma wurde mit knapp 3000 Mitarbeitern zu einem der größten deutschen Spielwarenhersteller. Erst vergangene Woche wurde ein Umsatzsprung um sechs Prozent auf 452 Millionen Euro gemeldet. Damit stieg der Umsatz zum achten Mal in Folge. Beck ging im Frühjahr 1999 in Ruhestand, kurz vor dem 25. Jahrestag seiner Erfindung, und lebte zuletzt am Bodensee. Auf der Expo 2000 in Hannover war Beck einer jener 100 Deutschen, die mit einer Statue im Deutschen Pavilion geehrt wurden.