PLAYMOBIL legt international deutlich zu

PLAYMOBIL® - Januar 2009

 
Der renommierte fränkische Spielwarenhersteller geobra Brandstätter GmbH & Co. KG setzte 2008 die seit Jahren kontinuierlich positive Geschäftsentwicklung fort. Das strategische Ziel, mit der Premiummarke PLAYMOBIL® international erneut ein einstelliges Umsatzplus zu erreichen, wurde mit weltweit 6 Prozent Wachstum erreicht. Die Zweitmarke LECHUZA legte bei den Verkäufen ihrer Pflanzbehälter ebenfalls zielgemäß 50 Prozent zu. Der Gruppenumsatz des traditionsreichen Familienunternehmens stieg um 8 Prozent auf 496 Mio. €

PLAYMOBIL-Entwicklung in Deutschland 2008

Auch mit 35 Jahren präsentiert sich PLAYMOBIL® als begehrte, dynamische Marke. Ein eindrucksvoller Beleg für den hohen Sympathiefaktor sind 13 Platzierungen von PLAYMOBIL-Artikeln auf der Top50-Liste der umsatzstärksten Artikel von Eurotoys für das Vertriebsgebiet Deutschland im Gesamtjahr 2008. Prominente offizielle Auszeichnungen, wie zum Beispiel „Das goldene Schaukelpferd“ für die Neuheiten- Bestseller Spielwelt Ägypten und Tierklinik, untermauern die Wertschätzung auch bei Fachjurys und -verbänden.

Im Inland, wo PLAYMOBIL® einen Marktanteil von 8,6 Prozent repräsentiert, konnte das hohe Vorjahresergebnis bei den Lieferungen an den Handel nicht ganz realisiert werden. Ein Grund für das Minus von 4 Prozent im Reinverkauf waren hohe Lagerbestände im Handel zu Jahresbeginn. Bei im Durchschnitt niedrigeren Konsumentenpreisen der 2008er Neuheiten reduzierte sich der Durchverkauf nach Eurotoys wertmäßig nur um knapp 2 Prozent. Der Verkauf des Handels an den Konsumenten legte stückzahlmäßig jedoch um einen Prozentpunkt zu. Aufgrund der für Spielzeug ungünstigen Rahmenbedingungen auf dem Inlandsmarkt, wie z.B. Bankenkrise und Rezessionsängste, ist das durchaus zufriedenstellend.

Auslandsaktivitäten 2008

Für PLAYMOBIL® haben Qualität und Sicherheit der Produkte seit jeher Top-Priorität. Die mittlerweile weltweite öffentliche Diskussion des Themas Spielzeugsicherheit hat das Unternehmen mit seinem Einsatz für sichere Premiumqualität „Made in Europe“ bestätigt. Über die internationalen Richtlinien hinaus werden alle PLAYMOBIL-Produkte sowie die verwendeten Rohstoffe durch das unabhängige, zertifizierte Prüfinstitut TÜVRheinland-LGA Nürnberg getestet. Das wird vom Konsumenten zunehmend honoriert.

„Wir beobachten, dass sich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten starke Marken wie PLAYMOBIL® behaupten können, die sich durch hochwertige Qualität das Vertrauen der Konsumenten verdient haben. Eltern wollen nicht irgend ein Produkt kaufen, das die Erwartungen der Kinder nicht erfüllt.“, erläutert PLAYMOBIL®-Geschäftsführerin Andrea Schauer.

Insgesamt wird das Spielsystem in rund 70 Ländern vermarktet. Auf den ausländischen Märkten erzielte die Marke zum Teil erhebliche Umsatzzuwächse, durchschnittlich plus 14 Prozent. Der weltweite PLAYMOBIL®-Umsatz inklusive Homemarket legte um 6 Prozent zu und stieg von 427 Mio. € auf 452 Mio. € in 2008. Davon reklamiert das Ausland einen Anteil von 68 Prozent für sich. Den Hauptanteil des Exportgeschäfts schultern die aktuell zwölf Vertriebsgesellschaften.