SIMBA DICKIE GROUP hat 2008 die Umsatzschwelle von einer halben Milliarde Euro überschritten

SIMBA DICKIE GROUP - Januar 2009


SIMBA DICKIE GROUP freut sich über positives Jahresergebnis

Erfreulich: Umsatzerwartungen übertroffen – Solide: nach größtem Firmenzukauf in ihrer Geschichte konzentriert sich die Firmengruppe auf ihre Kerngeschäfte – Kreativ: eindrucksvolle Innovationen zur Internationalen Nürnberger Spielwarenmesse

Die SIMBA DICKIE GROUP hat im Jahr 2008 die Umsatzschwelle von einer halben Milliarde Euro überschritten. „Zusammen mit Smoby Toys, der bisher größten Akquisition in der Geschichte der Firmengruppe, beläuft sich der konsolidierte Gesamtumsatz der SIMBA DICKIE GROUP auf 525,0 Mio. Euro.“, so resümierte Geschäftsführer Manfred Duschl auf der Jahrespressekonferenz des Spielwarenherstellers am 29.1.2009 in Fürth.

Der Umsatzanteil des französischen Neuzugangs Smoby Toys beträgt 120,0 Mio Euro. Manfred Duschl zeigte sich erfreut über diese positive Entwicklung. „Aufgrund der extrem langen Insolvenzphase gingen ohne Zweifel im Vorfeld Marktanteile verloren. Bedenkt man, dass die SIMBA DICKIE GROUP erst am 3.März 2008 den „Zuschlag“ vom Handelsgericht in Lons le Saunier erhalten hat, so waren 120,0 Mio Euro Umsatz eine Größenordnung, die im ersten Jahr sicher nicht zu erwarten war.“

Bereinigt um die Umsätze von Smoby Toys beträgt im Jahr 2008 der konsolidierte Gesamtumsatz der SIMBA DICKIE GROUP 405,0 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von fast 10% (370,0 Mio. Euro).

Insbesondere bedingt durch die Währungssituation waren die Umsätze der inländischen Firmen der SIMBA DICKIE GROUP mit etwa 10% rückläufig. Hingegen sind von beiden Schwesterfirmen in Hong Kong Umsatzzuwächse von über 20% erzielt worden.

Die ausländischen Tochtergesellschaften der SIMBA DICKIE GROUP hatten mit einer Umsatzsteigerung von ca. 8% maßgeblichen Anteil an dieser erfreulichen Umsatzentwicklung. Hervorzuheben mit zweistelligen Zuwachsraten sind hier vor allem die Tochtergesellschaften in Middle East, Polen, Rumänien und Russland.

Von den 405,0 Mio. Euro Gesamtumsatz der SIMBA DICKIE GROUP ohne Smoby Toys im Jahr 2008 entfallen 260.0 Mio. Euro Umsatz auf das Ausland und 145,0 Mio. Umsatz auf Deutschland.

Internationale Umsatzanteile

Der internationale Anteil der SIMBA DICKIE GROUP ohne Smoby Toys liegt damit jetzt bei 64,2% (Vorjahr 62,0%). An den wichtigsten internationalen Märkten der Firmengruppe hat sich mit den Ländern Spanien, Frankreich, Holland und England im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert.

Der Umsatz von BIG war 2008 im Vergleich zum Vorjahr mit etwa 20,0 Mio. Euro nahezu unverändert. Das Marktsegment BIG ist weiterhin schwierig. Dies ergibt sich durch die Beschaffung und die Wettbewerbssituation, als auch durch eine, nach wie vor noch zu starke Fokussierung auf den deutschen Markt. Durch eine konsequente Auslastung der Kapazitäten und eine Vertriebsoffensive, speziell auf den internationalen Märkten, gilt es hier, die Ertragskraft langfristig weiter zu stabilisieren.

Das Jahr 2009 ist geprägt durch ein sehr schwieriges, weltweites gesamtwirtschaftliches Umfeld. Die Wachstumsprognosen sind für nahezu alle europäischen Märkte negativ. Unter Berücksichtigung dieser Situation und im Hinblick auf die im Vorjahr mit Smoby Toys getätigten Investitionen setzt die SIMBA DICKIE GROUP auf Konsolidierung und Stabilisierung. Ein weiteres Ziel ist es, die sehr starken eigenen Produktlinien weiterzuentwickeln und sich auf die eigenen Kerngeschäftsfelder zu konzentrieren.

So hat man sich bereits im Vorjahr von nicht mehr in die Strategie passenden Geschäftsfeldern wie Dracco oder Giochi Preziosi getrennt oder eine Trennung in die Wege geleitet. Vor diesem Hintergrund plant die SIMBA DICKIE GROUP, im laufenden Jahr den erreichten Gesamtumsatz zu halten.

Mitarbeiter

Die SIMBA DICKIE GROUP beschäftigte Ende 2008 weltweit 1.700 Mitarbeiter. Einschließlich der Mitarbeiter in den chinesischen Joint-Venture-Fabriken zählt die Firmengruppe mittlerweile mehr als 3.500 Mitarbeiter.

Der größte Mitarbeiterzuwachs im letzten Jahr ist auf die Übernahme der Smoby Aktivitäten zurückzuführen. Durch Smoby Toys kamen weltweit 600 Mitarbeiter hinzu, wobei davon etwa 450 Mitarbeiter in Frankreich beschäftigt sind. Während die Mitarbeiterstände in Deutschland und in den beiden Schwesterfirmen Simba Toys HK und Dickie Toys HK im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert blieben, hat sich neben Smoby Toys die Mitarbeiteranzahl bei einzelnen ausländischen Tochtergesellschaften leicht erhöht.

Ende 2008 beschäftigte die SIMBA DICKIE GROUP ohne Smoby Toys in Deutschland wie im Vorjahr etwa 520 Mitarbeiter und in den beiden Hong Kong Firmen 125 Mitarbeiter. Die restlichen 455 Mitarbeiter sind für die internationalen Niederlassungen im Ausland tätig.

Ertrags-/Finanzsituation

Die Ertrags- und Finanzsituation der SIMBA DICKIE GROUP ist unverändert gut und solide. Die Kreditlinien sind im vergangenen Jahr weitaus stärker beansprucht und ausgenutzt worden. Ein Grund hierfür war der Erwerb der Assets der Smoby Gruppe. Zudem musste das „Working Capital“ für Smoby Toys komplett von den Hauptfirmen der SIMBA DICKIE GROUP in Deutschland und Hong Kong finanziert werden.

Aufgrund der negativen Erfahrungen mit der alten Smoby Gruppe war bis Ende letzten Jahres keine französische Bank bereit, der neuen Firma Smoby Toys Kreditlinien für die Finanzierung des laufenden Tagesgeschäfts zur Verfügung zu stellen.

Wichtige Investitionen 2008

Die SIMBA DICKIE GROUP hat im Jahr 2008 Investitionen in Höhe von ca. 50,0 Mio. Euro getätigt.

Den Löwenanteil an diesem Investitionsvolumen nahm dabei das Engagement für Smoby Toys ein. Die SIMBA DICKIE GROUP hat die wichtigsten Assets der insolventen Smoby/Berchet Gruppe und ca. 400 Arbeitsplätze übernommen und in die neu gegründete Gesellschaft Smoby Toys SAS eingebracht. Dies umfasst das Verwaltungsgebäude in Lavans, die Fabriken in Arinthod, Moirans und Grossiat, sämtliche Werkzeuge und Maschinen sowie alle Vorräte. Darüber hinaus wurden die Smoby Gesellschaften in Hong Kong, Italien und Spanien erworben und in den Ländern Deutschland und England neue Smoby Toys Gesellschaften gegründet. Ein Großteil der Manager- und Management Kapazitäten war auf dieses Engagement und die Integration der Smoby Toys Organisation in die SIMBA DICKIE GROUP fokussiert.

Weitere wichtige Investitionen waren:

Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft über die russische Tochtergesellschaft in der Ukraine.

Investitionen in eine eigene Büro- und Lagerimmobilie in Dubai mit einer Gesamtfläche von ca. 3.000 m² und in Rumänien mit einer Gesamtfläche von ca. 2.000 m².

Investition in die Umstellung auf SAP für die gesamte Firmengruppe. Mit DICKIE TOYS, BIG und Noris sind nun zum 1. Januar 2009 die ersten deutschen Gesellschaften der SIMBA DICKIE GROUP erfolgreich „ans Netz gegangen“. Zum 1. Mai 2009 folgen die restlichen deutschen Gesellschaften, im Anschluss die ausländischen Töchter.

Investitionen in Neuentwicklungen, neue Werkzeuge und Produkte.

Geplante Investitionen und Maßnahmen 2009

Im Jahr 2009 wird der Integrationsprozess von Smoby Toys in die SIMBA DICKIE GROUP fortgesetzt. Neben der Konsolidierung und der Konzentration aufs Kerngeschäft sind die folgenden Maßnahmen und Investitionen geplant.

Gründung einer Tochtergesellschaft in Indien unter der Verantwortung von Simba Toys Middle East

Kauf des spanischen Dreirad- und Puppenwagenherstellers Picò in Alicante (Spanien). Bei Juguetes Picò S.A. handelt es sich um eine weitere Gesellschaft aus der ehemaligen Smoby Organisation, mit ansprechenden Produkten und einem großen Erfahrungsfundus im metallverarbeitenden Bereich.

Exklusive Zusammenarbeit im Vertrieb mit Rainbow in den Märkten Deutschland und Frankreich. Bei Rainbow handelt es sich um eine Filmproduktions- und Mediengesellschaft, die durch die Puppencharaktere Winx in Europa bekannt geworden ist. Simba wird ab 2009 den exklusiven Vertrieb der Winx Puppen in Deutschland und Frankreich übernehmen.

Investitionen in weitere Maschinen und maschinelle Anlagen in allen Produktionsbetrieben der Firmengruppe sowie Investitionen in neue Produktentwicklungen, eigene Werkzeuge und neue Produkte.

Das für 2009 geplante Investitionsvolumen der SIMBA DICKIE GROUP beläuft sich auf etwa 20,0 Mio. Euro. Davon werden etwa 7,0 Mio. Euro in Deutschland investiert.

Highlights zur 60. Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg

Im Jubiläumsjahr wird die Fürther SIMBA DICKIE GROUP eindrucksvolle, spannende und revolutionäre Produktneuheiten präsentieren.

„Heute schon gesquapped?“ fragt SIMBA TOYS. Mit SQUAP, einer Schweizer Erfindung, begeistert der Spielwarenhersteller Jung und Alt. Das neue, ultimative Geschicklichkeitsballspiel bietet Sport, Spiel und Spannung.

Durch Klettverschlüsse lässt sich das Wurf- und Fanggerät gut an den Händen befestigen. Wie mit einem verlängerten Arm kann man mit einem Kunststoff-Squap, der die Form eines Mauls hat, Tischtennisbälle durch Öffnen oder Schließen werfen oder fangen. Ganz frisch nominiert wurde Squap für den TOY AWARD 2009 der Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg in der Kategorie Fun & Sport.

Zauberhaft weichen Babyplüsch in zarten Pastelltönen oder fröhlichen Bonbonfarben bietet NICOTOY in seinen neuen Kollektionen „Luna“, „Jungle“ und „Rainbow“. Schmusetücher, Greiflinge, Wagenketten oder Spieluhren in Form von Bärchen, Hündchen, Krokodilen oder Elefanten beeindrucken durch ihre hochwertige Verarbeitung mit vielen aufwändigen Einsätzen, Stickereien oder Applikationen.

Eichhorn feiert ebenso wie die Spielwarenmesse sein 60-jähriges Jubiläum und als Geschenk gibt es eine Kugelbahn mit ganz besonderem Kniff. Murmeln erhalten hier eine völlig neue Bedeutung.

Bei der MARBLEBLOX Murmelbahn laufen die Murmeln nicht nur durch die Bahnen, sie dienen auch der Stabilisierung und verhindern das Verrutschen der Bauklötze. Das Prinzip ist ganz einfach. Die Murmeln werden in die Mulden der Bauklötze gelegt. Beim Aufbau positionieren sich die Bauklötze dann wie von Zauberhand exakt zueinander - da können schon die Kleinsten akkurate Bauwerke erschaffen.

Präzision trifft Hightech. Mit seiner hochwertigen und neuartigen 2.4 GHz Funk-Technologie weckt SCHUCOTRONIC das Kind im Manne. Im Maßstab 1:18 erscheinen Sammlermodelle eines VW Bus T2 und eines Porsche 356 Coupé. Die kostbaren Miniaturen überzeugen nicht nur durch atemberaubende Details, sondern können ohne sichtbare Antenne mit Original Motorsound und Scheinwerferlicht in jede Richtung gelenkt werden. Ein einzigartiges RC-Erlebnis!

Die Modellbauprofis bei CARSON-Model Sport hingegen gehen mit ihren funkferngesteuerten Doppelrotor-Hubschraubern hoch in die Luft. Mit einer Länge von 64 cm stößt der Eurocopter EC-135 XL von CARSON in eine neue Dimension vor. Das Design der Luftrettung gleicht dem Original bis ins Detail. Und den Pilotenschein kann man ganz leicht am PC erwerben, da dem flugfertig aufgebauten Heli (ReadyToFly) eine Simulationssoftware beiliegt.

NORIS-SPIELE wendet sich an kluge Köpfe. Aber schnell müssen sie sein. Beim turbulenten Quiz „Blitzmerker“ gewinnt der schlaue Mitspieler, der auch noch schnell genug seine Antwortkarten auf den Tisch knallt. Das Gesellschaftsspiel mit den 220 supergroßen Karten bietet insgesamt 2.200 Fragen und Auswahlantworten und ist in einer Kinder und einer Jugend-Edition erhältlich.

Im April 2008 neu unter das Dach der Firmengruppe gekommen ist SCHIPPER Arts & Crafts, bekannt durch sein sehr hochwertiges Sortiment an Malen nach Zahlen Produkten. Jürgen Schipper war vor über 30 Jahren nicht nur der erste deutsche Hersteller, der die Maltechnik aus den USA zu uns brachte, er hat sie auch außergewöhnlich perfektioniert. Hobbykünstler dürfen sich jetzt auf neue Motive aus der modernen Pop Art freuen. Roy Lichtenstein stand mit seinen Comics in grobkörniger Rasterung Pate für SCHIPPERS Neuentwicklungen, die inklusive XXL-Keilrahmen angeboten werden.

Der größte Zukauf in der Firmengeschichte der SIMBA DICKIE GROUP war 2008 Smoby aus Frankreich. Die Ideenschmiede aus dem Jura gilt als Spezialist im „Roleplay“. Auch zur Spielwarenmesse wird sie mit zahlreichen Produkten ihr Können wieder unter Beweis stellen. Die perfekte CARS Werkbank für den kleinen Handwerker bietet neben einem Spielzeugauto aus dem Film der erfolgreichen Disney-Pixar Lizenz zahlreiche Zubehörteile wie Akku Schrauber, Schraubzwinge, Schraubenschlüssel und Schraubenzieher. Für alle, die gern malen, bietet Smoby Toys die Flash Light Tafel an. Kinder ab 3 Jahren können dank Leuchtdioden ihre Kunstwerke strahlen sehen.

Bei BIG kommen in diesem Jahr kleine Rennfahrer voll auf ihre Kosten. Ab Februar 2009 geht BIG mit drei neuen Rennfahrzeugen an den Start. Detailgetreue Aufkleber, farbige Radblenden und Hupenringe verleihen den BIG-RACING-BOBBY-CAR den schrillen Look der 70er Jahre. Und an der neuen BIG-SERVICE-STATION können die Kids ihr Lieblingsfahrzeug selbst warten. Natürlich wird an der neuen Hightech Tankstelle bargeldlos mit der eigens dafür entwickelten Tankkarte getankt. Ein Geräusch verrät, wann der Tank voll ist.

Schnell kann vor der Weiterfahrt noch mit dem Luftprüfgerät der Reifendruck des BIG-BOBBY-CAR getestet werden. Wie bei den großen Originalen ertönt ein realitätsnahes Geräusch beim Prüfen des Luftdrucks.

Und last but not least ist es DICKIE TOYS gelungen, eine vielversprechende weltweite Mastertoylizenz abzuschließen. G-Force heißt ein neues Disney Thema, das demnächst die Kinoleinwände erobern wird. Produzent des Films ist Jerry Bruckheimer. In dieser witzigen Abenteuerkomödie setzen ein paar hochintelligente Tiere alles daran, die Welt zu retten. Die coolsten Produkte aus dem Hause DICKIE sind in diesem Jahr wohl „Flying Darwin“ und „Flying Blaster“, zwei G-Force Meerschweinchen, die mit Kabelsteuerung und Propellern tatsächlich durchs Zimmer fliegen.