Tomy Yujin Europa kommt unter das Dach von Tomy Europa

Tomy - Januar 2009


Tomy Yujin in Gacha International umbenannt

Tomy Europa, weltweit führender Spiel- und Babywarenhersteller, erwirbt Tomy Yujin Europa, das international bekannte Unternehmen für Warenautomaten und Geschenkartikel, von Yujin Japan. Dieser Abschluss bringt beiden Unternehmen Vorteile, denn so können sowohl Betriebskosten als auch Absatzwege geteilt werden.

Tomy Yujin wird in Gacha International umbenannt und wird ein Geschäftsbereich von Tomy Europa. Das Unternehmen bleibt unter der Leitung von Tim Goldsworthy als General Manager. Gacha International wird weiterhin wie gewohnt agieren, kann aber die Abteilungen Finance und Operations von Tomy Europa nutzen.

Der neue Bereich Gacha International wird sich darauf konzentrieren, das Angebot an Automaten und Geschenkartikeln in neuen Gebieten zu vertreiben. Dazu gehören unter anderem Kanada und Südamerika. In Deutschland werden die Produkte über den Distributeur Universal Cards, Aachen, und WFE-Warenautomaten, Mannheim, vertrieben. Universal Cards ist unter anderem Großhandelspartner für Thekendisplays mit Überraschungskugeln mit Figuren und Themen aus den Bereichen Disney, High School Musical, Hannah Montana, Winnie Puuh oder Hello Kitty. WFE-Warenautomaten sind exklusiver Distributor von Gacha Automaten, Kapseln und Füllwaren in Deutschland und Österreich und der Schweiz.

Robert Mann, Europa-CEO von Tomy: „Wir freuen uns, Tomy Yujin Europa übernommen zu haben. Tomy Europa ist die ideale Plattform, um die Vertriebskanäle für das wachsende Sortiment an lizenzierten Geschenkartikeln auszuweiten, indem es den Geschäftsbereich Gacha mit der beim Verbraucher beliebten Marke Tomy vereint.“

Tim Goldsworthy, General Manager Gacha International dazu: „Tomy Yujin ist in den letzten zehn Jahren auf dem europäischen Markt für Automaten stetig angewachsen und expandierte in jüngster Zeit im Sektor der Geschenkartikel und Impulsprodukte. Das in 2008 eingetretene Wachstum wird voraussichtlich in den nächsten Jahren mit einer größeren Auswahl an Lizenzen noch weiter ansteigen. Damit wollen wir dem Anspruch von Händlern wie Verbrauchern nach preisgünstigen und dennoch hochwertigen Spielwaren auf einem hart umkämpften Markt gerecht werden.“