Alias Entertainment vermarktet Lizenzen des neuen Kinohits GANGS

BRANDORA Redaktion - Januar 2009

 
Neue Lizenz von den „Wilde Kerle“-Filmproduzenten

Die beiden Filmproduzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton, die sich unter anderem mit der erfolgreichsten deutschen Kinder-/Jugendfilmreihe aller Zeiten, DIE WILDEN KERLE, einen Namen gemacht haben, bündeln mit ihrer Firma Alias Entertainment auch die Merchandising-Lizenzen an ihren Kinoproduktionen. Mit Bernd Schiller holen sich die Erfolgsproduzenten einen Marketingexperten für die Vermarktung der Nebenrechte ins Haus.

Bernd Schiller ist seit 14 Jahren in der Medienbranche tätig, zu letzt als geschäftsführender Gesellschafter der Marketingagentur puls entertainment, die für verschiedene namhafte Kunden der Entertainmentindustrie tätig war. Seit 1. Dezember zeichnet er bei Alias Entertainment als Head of Merchandising für die Nebenrechtevermarktung verantwortlich.

Die Alias Entertainment GmbH mit Sitz in München wurde im Jahr 2005 gegründet. Zunächst wurden Soundtracks und Hörspiele zu Filmen des „Die wilden Kerle“-Franchises vermarktet. Mit dem vierten Teil der Reihe „DWK4“ hat Alias Entertainment erstmals auch die DVD-Rechte ausgewertet mit Walt Disney Home Entertainment als Vertriebspartner. Bei DWK5 schließlich wurden die gesamten Merchandisingrechte inhouse vermarktet, mit einer beachtlichen Palette namhafter Lizenznehmer wie Ravensburger, Panini, Derbystar, Egmont/Schneider Buch, OZ Verlag und TGC/Atari. „Unser Einstieg in die Lizenzvermarktung ist bei DWK5 rundum gelungen, mit starken Lizenzpartnern für Spielwaren, Textilien, Buch, Magazine, Video Game, bis hin zu Schreibwaren und Schuhen sind wir in allen wesentlichen Produktkategorien vertreten. Unseren Vorteil sehen wir in der naturgemäß engen Anbindung zur Lizenzquelle und den damit verbundenen kurzen Abstimmungs- und Freigabeprozessen, sowie der bestmöglichen Einbindung von Lizenzpartnern in die Marketingkampagne zum Kino- und DVD-Start“, so Bernd Schiller.

Aktuell steht die Lizenzvermarktung des Films GANGS mit Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht an, der im Herbst/Winter 2009 von Disney mit einer breit angelegten Marketingkampagne ins Kino gebracht wird. „Der Kinofilm mit seiner reichweitenstarken Kampagne als Zugpferd, als auch das Filmthema der rivalisierenden Jungendgangs in den Straßen von Berlin an sich, haben das Potenzial, GANGS als langfristige Marke zu etablieren, die auch über den Film hinaus Strahlkraft erzeugt“, ist sich Geschäftsführer Andreas Ulmke-Smeaton sicher. Erste Bestätigungen hierfür haben bereits verschiedene interessierte Merchandisingpartner signalisiert.