Die Toy Innovations 2004 zur diesjährigen Spielwarenmesse stehen fest.

Nürnberg, 29. Januar 2004

 
Neue pfiffige Spielideen – acht Toy Innnovations zeigen Qualität der Neuheiten zur Spielwarenmesse

Die Jury hat in acht von zehn möglichen Kategorien innovative Produkte mit neuen Ideen und Spielansätzen prämiert. Der erstmals initiierte InnovationAward 2004, der ab jetzt jährlich von der Spielwarenmesse International Toy Fair ausgeschrieben wird, hat zum Ziel, durch eine unabhängige Jury und deren Auswahl innovativer Neuheiten die Leistungsfähigkeit der Spielwarenindustrie aufzuzeigen. Mit diesem Preis erhält die internationale Spielwarenbranche nicht nur den ersten Einblick in besondere Neuheiten, sondern auch eine erste unabhängige Qualitätsauswahl der Produkte.

Bewertung der Jury
Die Fachjury hat in einem fundierten Auswahlverfahren die angemeldeten Produkte gefiltert, eine engere Vorauswahl getroffen und anschließend nach Punktevergabe den Sieger in der jeweiligen Kategorie ermittelt.

Die Gewinner der Kategorien des InnovationAwards
Unter über 100 Bewerbungen hat sich die kompetente und nachfrageorientierte Jury für folgende Produkte entschieden:

  • Kategorie Kreativität

    Puzzleball vom Ravensburger Spieleverlag GmbH

    Begründung der Jury:

    Der Puzzleball hat in der Kategorie Kreativität gewonnen, da diese Puzzle- Form einen Start in eine neue Dimension bedeutet, das Material ist aus hochwertigem Kunststoff und nicht zu knicken. Der Ball ist damit äußerst stabil. Eine große Motivauswahl ist möglich und als Kugel ergibt sich ein edles Puzzle, das man auch aufhängen kann. Die Jury geht davon aus, dass mit diesem Produkt neue Zielgruppen zu erschließen sind. Ravensburger bietet viele Themen wie Ägypten, Leoparden, Papageien, Früchte (540 Teile, ca. 35 €) oder die kleinere Version (240 Teile) wie z. B. Pinguine, Bärenfamilie, Pferde, Katzen und Sonnenblumen für ca. 19 €.
     
  • Kategorie Fun

    Skatekart von Skatekarts Neva Products Intl.

    Begründung der Jury:

    Das Skatekart fördert als idealer Nachfolger von Skater und Scooter die Bewegungsanimation von Kinder und ist eine mentale und physische Herausforderung. Zudem erhält er sicherlich von der avisierten Zielgruppe der Kinder noch die Wertung „cool“. Die innovative Steuerung mit den Füßen ist intuitiv lernbar und macht den Skatekart zum neuen hypen Fun-Freizeitartikel. Dieses Produkt ist damit eine deutliche Produkterweiterung des Bereichs Outdoor im Spielwarenbereich. Der Skatekart soll ca. 60 € im Laden kosten.
     
  • Kategorie Erlebnis

    Blue Moon, von Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.

    Begründung der Jury:

    Das neue Kartenspiel Blue Moon hat sich in der Kategorie Erlebnis durchgesetzt, wobei die Jury das Erlebnis hier in der Anregung der Phantasie sieht. Der Verlag Kosmos hat verschiedene Fantasy-Welten mit überzeugender und qualitativ hochwertiger Umsetzung in einem Kartenspiel zusammengeführt. Blue Moon ist kein klassisches Rollenspiel, sondern eine strategische Herausforderung, da jeder Spieler ein Volk „spielt“. Blue Moon wird sukzessive erweiterbar sein und damit zunehmende Komplexität erlangen, die zu verschiedenen Level führt. Blue Moon ist zum Basisspiel von ca.15 € zu erhalten, jedes weitere Völkerset zu ca. 7 €.
     
  • Kategorie Welt im Kleinen

    Dinosaurier von Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG, Playmobil

    Begründung der Jury:

    Die interessante Welt von Dinosaurier im Eis führt klar die Kategorie Welt im Kleinen an. Playmobil hat sich somit als Meister der Welt im Kleinen bewiesen und passend zur Winterzeit/Eis ein facettenreiches Spielprogramm geschaffen. Die Integration des Themas Saurier/ Skelett ist neu und trifft das Interesse bei Kindern. Die arktische Welt ist systematisch durchdacht. Der Spielwert wird hoch eingeschätzt, da die Vorgabe einer Geschichte ohne große Einschränkung erfolgt und viele Erweiterungsmöglichkeiten gegeben sind. Verschiedene Spielmöglichkeiten von Action und Fantasy bis zum Rollenspiel unterstützen dies nachhaltig. Das Basispaket wird ca. 40 € kosten, die Erweiterungen ab 7 €.
     
  • Kategorie Teamförderung

    Disney Train Adventure von Ernst Paul Lehmann Patentwerk

    Begründung der Jury:

    Mit der völlig neuartigen Verbindung von Modelleisenbahn und verschiedenen Spielwelten hat Disney Train Adventure den Sieg in der Kategorie Teamspiel erlangt. Das fantasievolle Spiel ist für Jung und Alt geeignet, fördert den Teamspirit mit viel Aktion und ist das erste Spiel in dem eine Eisenbahn konkrete Funktionen übernimmt. Das Thema Eisenbahn wird auch für Kinder attraktiv und spielerisch zugänglich gemacht. Eisenbahn-Einzelgänger werden durch dieses Gruppenspiel zurück in das gemeinschaftliche Spielererlebnis geholt. Ein gelungenes Konzept, das die Eisenbahn jungen Zielgruppen nahe bringt. Der Preis liegt bei ca. 200,00 €.
     
  • Kategorie Lernen

    Cameleon Stones von Recent Toys Intl.

    Begründung der Jury:

    Cameleon Stones hat mit Brain jogging für die ganze Familie das Rennen in der Kategorie Lernen gemacht. Es ist schnell erlernbar, für mehrere Personen geeignet und zieht auch Erwachsene in den Bann. Die innovative Idee liegt hierbei in der Funktion der ständigen Farbveränderung der Spielewürfel, die es gilt, in die richtige Reihenfolge zu bringen. Cameleon Stones fördert die kognitiven Fähigkeiten und bezieht nicht nur Kinder mit ein, sondern ist eine geistige Herausforderung für Jung und Alt. Das Spiel kostet ca. 30 €.
     
  • Kategorie Trend

    Kick-O-Mania von Revell GmbH & Co. KG

    Begründung der Jury:

    In der Kategorie Trend hat König Fußball mit der Kick-O-Mania zugeschlagen. Die 30cm großen Original-Figuren bekannter Fußballer, die mit Gelenken voll bewegbar sind und kicken können, sind die trendige Antwort der Industrie auf die bevorstehende Fußballmania EM 2004 und WM 2006. Revell hat nach Ansicht der Jury den Trend der Zeit erkannt und rechtzeitig sowohl zum Spielen als auch Sammeln ein interessantes Produkt. Die Idee ist international angelegt und spricht alle Altersgruppen an. Die naturgetreue Abbildung der Idole ist für ca. 30 € zu haben.
     
  • Kategorie Technik

    Terex-Demag Raupenkran CC 8800 von Conrad GmbH

    Begründung der Jury:

    In der Kategorie Technik hat ein Außenseiter Terex-Demag-Raupenkran die Jury überzeugt. Die äußerst maßstabs- und funktionsgetreue Nachbildung ist ein Meisterleistung der Firma Conrad in Sachen technischer Modellbau. Die Jury war begeistert von der ausgefeilten Umsetzung der Komponenten und der Liebe zum Detail. Das Modell überzeugt durch die anspruchsvolle Bauweise. Es ist der wahr gewordene Traum für Technik-Fans! Das „Spielzeug“ ist mit ca. 470 € denn auch ein Liebhaberstück.

In den Kategorien Bester Begleiter und Geschicklichkeit hat die Jury keine Preise vergeben. Unter den eingereichten Produkten waren zwar interessante Neuheiten mit hohem Spielwert, jedoch fehlte nach Ansicht der Jury der Innovationsgrad für eine Prämierung.

InnovationAward – ein Siegel für Qualität
Die Ausschreibung des InnovationAward richtete sich an alle Aussteller der Spielwarenmesse 2004. Die Teilnahme erfolgte ohne Gebühr. Zur Premiere des InnovationAwardszeigte sich die Jury mit den eingesandten Produkten zufrieden, jedoch wird für die Folgejahre ein gesteigertes Interesse erwartet. Folgende Bewertungskriterien wurden unter anderen für die Auswahl beachtet: Innovationsgrad in der ausgewählten Kategorie (Idee & Umsetzung), Spielwert, Qualität der Verarbeitung, Handhabbarkeit, Verständlichkeit, Wettbewerbsumfeld, Zielgruppeneignung.

Die Spielwaren-Neuheiten wurden von einer kompetenten Fachjury bewertet, die im Startjahr aus nationalen Experten besetzt ist:

  • Axel Dammler - Marktforschungsinstitut iconkids & youth
  • Hans Jörg Iden - Duo Schreib & Spiel
  • Ursula Lindl - VEDES
  • Bruno Schulz - SPASS & SPIEL
  • Otto Umbach - idee + spiel
  • Margit Hoffmann - Hoffmann Großhandel
Ein eigens für diesen InnovationAward gestaltetes Gütesiegel zeichnet sichtbar die prämierten Produkte als „Toy Innovation 2004“ aus und kann von den Siegern für Werbe- und Marketingzwecke verwendet werden. Mit diesem Gütesiegel werden die prämierten Produkte auch während der Neuheitenschau, im InnovationCenter und im InnovationGuide auf der Spielwarenmesse dem internationalen Fachpublikum präsentiert.