EK LIVE bringt „Kauflustwecker“ gegen Konsum-Müdigkeit

EK/servicegroup - Dezember 2008

 
Vorschau auf die Bielefelder Trend- und Servicemesse (23.01. bis 25.01.2009)

In schwierigen wirtschaftlichen Zeiten geht es bei der klaren Positionierung des Einzelhandels im Wettbewerbsumfeld um die Konzentration auf das Wesentliche. Gefragt sind Kauflust weckende Sortimente und Präsentationen, überzeugende Vertriebs- und Marketingkonzeptionen und eine hohe Beratungs- und Servicequalität. Vor dieser grundsätzlichen Herausforderung stehen nicht nur die Fachhändler, sondern auch Verbundgruppen wie die EK/servicegroup.

Wer sich zur Trend- und Servicemesse EK LIVE (23.01. bis 25.01.2009) auf den Weg nach Bielefeld macht, kann deshalb mit einem starken Leistungsangebot rechnen, dass genau auf die jeweiligen unternehmerischen Bedürfnisse der Handelspartner zugeschnitten ist. Im Vordergrund: Erlebbarkeit, frische Impulse und vor allem Effizienz.

Während auf den anderen EK-Messen EK FUN, EK LOOK und EK HOME die einzelnen Branchen im Mittelpunkt stehen, verbindet die EK LIVE die Leistungsstärke führender Lieferanten aus den fünf Geschäftsfeldern living, comfort, family, fashion und hobby mit der eigenen Fachhandelskompetenz.

Auf 32.000 qm warten das „Who is Who“ der Industriepartner, die große EK-Lagerausstellung, aktuelle Systemlösungen, besondere Messe-Highlights aus jedem Geschäftsfeld und eine Vielzahl geldwerter Leistungen in Form von Messe-Rabatten und Valuten.

Was erwartet die Handelspartner in den einzelnen Geschäftsfeldern? Das Wesentliche auf einen Blick:

living

• 1.300 Neuheiten allein im Geschäftsfeld living
• Aktuelle Produkt-Trends: Von uns entdeckt und auf unserer großen Trendfläche gezeigt
• TISCH & TREND, die Fachgruppe rund um den gedeckten Tisch, bringt das aktuelle Konzept auf die Fläche – inklusive neuer Ladengestaltung für Kochen, Schenken und Genießen,
• erweitertes GPK-Sortiment und neue Category-Struktur; dazu kommen Highlight-Angebote aus jeder Category zu absoluten Top-Preisen
• Aktionsmarketing-Themenpakete bis einschließlich Dezember 2009
• Koch- und Backvorführungen als Event-Beispiele für den Point of Sale
• Die aktuellen Trends für das Herbst-/ und Weihnachtssortiment 2009

comfort

• Auf der „Straße der Innovationen“ erleben die Handelspartner neues Design und innovative Produktideen für Elektro-Kleingeräte
• Trendforum Elektro-Kleingeräte – Trends erkennen und nutzen
• Das HAUSHALT & TECHNIK-Konzept kommt mit der überarbeiteten Prospektoptik und dem Werbeplan für das Jahr 2009
• LICHT & CONCEPT präsentiert das neue Marketing-Konzept mit Werbeaktivitäten, POS-Maßnahmen und vielseitig einsetzbaren Ladenbau-Elementen
• Die Systemteilnehmer electroplus können sich auf die Weiterentwicklung und Optimierung des Gesamt-Systems freuen
• KÜCHE & DESIGN bringt den Werbeplan 2009 mit Küchenzauber, KÜCHEN NEWS, VKF-Aktionen

fashion

Die neuesten Trends und Looks für Herbst/Winter 2009 in der DOB
• Die modisch kommerzielle Outdoorkollektion
• Der Nachfolger des Bestsellers dieses Herbstes: der DOB-Outdoor Prospekt
• Die Strickkollektion des Eigenlabels Kate Storm
• Überdurchschnittliche Aufschlagskalkulation von bis zu 200 Prozent

Das Flächenkonzept TOP-Five Jeans:
• Trendige Jeans für Kinder mit optimaler Passform
• Sonderkonditionen für Fashion & Style-Kunden

„Neues entdecken“: das erfolgreiche Cross-Selling-Konzept

family

• Ebenso kompakt wie überzeugend: Der Auftritt des Trios sale & service (Lederwaren, PBS, Bücher etc.), SPIEL & SPASS (Spielwaren) und IGEKA Baby-GmbH (Baby-Bedarf) auf der family-Fläche.

Die EK-Tochtergesellschaft sale & service bietet Vertriebs-, Konzeptions- und Marketingunterstützung für über 200 Kauf- und Warenhäuser, Einrichtungs- und Mehrbranchenhäuser und den großflächigen Fachhandel. sale & service zeigt auf der Messe:
• Das erfolgreiche PBS-Systemgeschäft „Kurz suchen – gut finden“ mit neuem Sortiment Basteln, Hobby & Kreativ inkl. sortimentsgerechten Warenträgern
• Exklusive Neuheiten aus dem Bereich Schreibwaren und Papeterie – bereits vor der Paperworld in Frankfurt auf der EK LIVE
• Einen neuen Partner für die Systemfläche Buch
• Prospektaktionen in den Bereichen Lederwaren, Bücher, Elektrokleingeräte und Geschenkartikel
SPIEL & SPASS zeigt die Profilierungssortimente Kinder-/Jugendbuch, Multimedia und Kindergeburtstag, viele Neuheiten der Eigenmarke FUN COMPANY
• Lagersortiment 1. Halbjahr 2009 und Marketingplaner für das Gesamtjahr 2009
• Frühjahrs-/Sommerwerbung, Powerselling, Banneraktionen
IGEKA Baby GmbH und HappyBaby: Auf die Systemteilnehmer warten das aktuelle Lagersortiment mit über 200 neuen Artikeln, der frisch gedruckte Lagerkatalog, Ferli-Exklusiv (Textile Erstausstattung, Kinderwagen, Stubenwagen), die POS-Aktion „Ampelwochen“ und der Kinderweltkatalog 2009

hobby

• Die neue Systemlösung „Lieblingsplatz Garten“ mit frischer, intelligenter Kundenansprache sowie dem Raum für regionale Besonderheiten und individuelle Gestaltung
• Vorstellung der Werbemittel/Prospekte Saison 2009
• Der neue EGUFER-Gartenmöbelkatalog 2009 ist da

Stimmung, Spannung, Sparen

Während die EK-Messe-Party mit dem Motto „James Bond“ am Samstag gewohnt gute Unterhaltung garantiert, verspricht die Wahl zum „Dienstleister 2008“ echte Spannungsmomente. Ein Besuch des EK-DienstleistungsCenters lohnt sich aber auch aus anderen Gründen: Wie gewohnt reichen die Beratungsangebote vom IT-Bereich über die Steuer- und Wirtschaftsberatung bis hin zur Weiterbildung. Das Qualifizierungsteam von EK Kolleg stellt das Seminarprogramm für das 1. Halbjahr 2009 vor – wer gleich auf der Messe bucht, spart auch hier bares Geld. Genauso übrigens wie durch die Vermittlung von Reisen, Energie und Kraftfahrzeugen zu Sonderkonditionen.

EK LIVE, Freitag, 23. Januar bis Sonntag, 25. Januar 2009, jeweils ab 9:00 Uhr