| ||
„Wir helfen mit, dass Deutschland kinderfreundlicher wird, denn wir machen uns stark für den Nachwuchs“ – getreu dieser Devise initiierten die drei Fachhandelsverbände ARDEK, duo schreib & spiel und VEDES (ADV) im Rahmen ihrer Social-Marketing-Kampagne „Du bist kinderfreundlich“ im vergangenen Sommer einen bundesweiten Kindergartenwettbewerb unter dem Motto „Fit für die Zukunft“. Gesucht wurden die drei besten Kindergärten Deutschlands, die mit einem Preisgeld in Höhe von je 5.000 Euro prämiert werden. Kindergärten und Kindertagesstätten konnten sich von Juli bis Oktober bundesweit bewerben. Die Wettbewerbsunterlagen erhielten die Institutionen beim nächstgelegenen ADV-Fachhändler. Gleichzeitig wurden 4.000 Kindergärten direkt auf die Aktion aufmerksam gemacht und zur Teilnahme aufgefordert. Viele der 1.600 ADV-Fachhändler haben die Kampagne tatkräftig mitgestaltet und vor Ort mit viel Engagement umgesetzt. Daraufhin haben sich zahlreiche Kindergärten aus ganz Deutschland mit teils sehr aufwendigen Bewerbungen gemeldet. Dazu Thorsten Paedelt, als Geschäftsführer von duo schreib & spiel mitverantwortlich für die Aktion: „In den letzten Wochen haben wir Berge von bunten Bildern, aufwendigen Basteleien und aussagekräftigen Unterlagen gesichtet. Wir waren wirklich sehr positiv überrascht, was in Deutschlands Kindergärten alles für die frühkindliche Bildung getan wird.“ Die Jury der ADV-Interessensgemeinschaft ermittelte jetzt die Gewinner und damit die drei besten Kindergärten Deutschlands, die vor allem durch ihr überdurchschnittliches Engagement sowie durch ihre außergewöhnlichen, pädagogischen Konzepte überzeugten. Die breit gefächerten Bildungsangebote sowie die aktiven Tagesabläufe fördern die Kinder überdurchschnittlich in ihrer Entwicklung – Eigenschaften, die von der ADV-Interessengemeinschaft gefördert und aktiv unterstützt werden. Gewinner:
Bei allen drei Ehrungen wurden von den ADV-Verantwortlichen im Beisein von Presse und zahlreichen Gästen die offizielle Urkunde und die Siegprämie in Höhe von je 5.000 € übergeben. Da sich aber alle teilnehmenden Kindergärten überdurchschnittlich für Kinder engagieren, haben sich die Initiatoren der drei Verbände dazu entschlossen, jedem teilnehmenden Kindergarten ein Trostpreispaket, bestehend aus zwei großen VEDES-Plüschtieren und 30 duo-Schulstartkoffern zu übermitteln. Fazit: Die ADV-Interessensgemeinschaft war mit der Auftaktkampagne für ein kinderfreundliches Deutschland sehr zufrieden und wird sich weiterhin nach Kräften dafür einsetzen, die Jüngsten innerhalb der Gesellschaft stark zu machen, sowie ihre Entwicklung bereits im Vorschulalter zu fördern. Ab 2009 wird unter der Dachkampagne „Du bist kinderfreundlich“ die nächste Aktion stattfinden. Darüber hinaus sind drei Fernsehspots geplant, die gemeinsam mit dem TV-Sender „Nick jun.“ präsentiert werden, um die Aktion in der breiten Öffentlichkeit noch bekannter zu machen. |