Spannende Vorbereitungen – TIPP-KICK auf der FIFA SoccerEx in Johannesburg

Edwin Mieg - Dezember 2008

 
Eine kleine Weltreise zur Vorbereitung auf die WM 2010 in Südafrika unternahm die Firma Mieg (Tipp-Kick). Auf der SoccerEx in Johannesburg, einer Messe, die die FIFA im Vorfeld der Weltmeisterschaft veranstaltet, haben Firmen von England bis Australien und Amerika bis Ghana teilgenommen. Tourismusplaner, Marketingstrategen, Vertreter von Fußballclubs und Fußballverbänden, Politiker und Spezialisten konnten sich über alles rund um den Fußball und die WM 2010 informieren und Ideen sammeln. Filigrane, sportliche Lichtfiguren begleiteten die Besucher zum Eingang der Messe, auf der Deutschland einen multimedialen Stand hatte. Unter dem Motto: Deutschland – Land der Ideen konnten sich unterschiedliche Firmen von ihrer besten Seite zeigen. Die Aussteller des Standes bewegten sich zwischen Futurismus - 3D-TV von der Steinbeiss-Stiftung - und Tradition, verkörpert von der Firma Mieg mit ihrem Klassiker TIPP-KICK. Einen erfrischend jungen Auftritt hatte dabei die deutsche Schule Johannesburg, die mit ihrer Trommelgruppe Ergebnisse schulischer Arbeit präsentierte, bei der es darum ging, Kinder aus Soweto (einem Township Johannesburgs) zu unterstützen. Nach ihrem Auftritt umlagerten die Schüler begeistert den Tipp-Kick Tisch. Und noch jemand konnte man an diesem Spieltisch treffen: es war kein geringerer als der deutsche Botschafter Dieter W. Haller, der sich als souveräner Tipp-Kick Spieler entpuppte. Abgesehen davon gab es eine weitere Überraschung: der Heimatort unseres Botschafters: Trossingen (4 km vom Tipp-Kick Produktionsstandort entfernt)! Es ist eine „clain werlt“ (Konrad von Würzburg)