Winning Moves: Kleines Weihnachtsspiel gesucht? …aber bitte mit Sahne!

Winning Moves - November 2008

Vier Wochen sind es noch bis zum Weihnachtsfest. Und viele kennen das Szenario: Die Gans oder der Karpfen liegen schwer im Magen, die Geschenke sind verteilt, die Lieder verklungen. Und nun? Wäre es nicht toll, wenn unter dem Weihnachtsbaum ein Spiel wäre, das man sofort versteht, das nur 20 Minuten dauert und das den Abend mit viel Spaß ausklingen lässt?

Der Spieleverlag Winning Moves empfiehlt zum Dessert "...aber bitte mit Sahne"! Ein kleines Taktikspiel von Jeffrey D. Allers für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren. Die 16 x 16 cm kleine Kompaktbox ist voll Spielspaß für einen günstigen Preis von 10,95 Euro – und passt auch perfekt in die Handtasche.

Jeder kennt diese Kuchenregel: einer teilt, der andere darf wählen. Also macht man möglichst gleiche Teile, um selbst nicht zu kurz zu kommen. Aber diese Regel gilt nicht bei "...aber bitte mit Sahne"!. Denn hier kann man mit etwas Raffinesse den anderen die größeren Stücke anbieten und am Ende trotzdem am meisten abbekommen. 5 Kuchen mit 11 Stücken verschiedener Sorten werden ins Spiel gebracht. Jede der 8 Sorten bringt unterschiedlich viele Punkte. Einer teilt die Torte auf, die anderen nehmen reihum. Man kann die Stücke, die man sich nimmt, gleich essen und sich die Punkte in Form von Sahnehäubchen (1-3) sichern, oder die Tortenstücke sammeln – in der trügerischen Hoffnung, am Ende die meisten Stücke einer Sorte zu haben und Extrapunkte (3-5, 7-11) einzuheimsen. Nur wer die Kuchen geschickt aufteilt, mit Bedacht auswählt und die Übersicht behält, hat am Ende die meisten Punkte und gewinnt die Tortenschlacht.

"...aber bitte mit Sahne"! erordert Weitsicht und taktisches Geschick. Verfressenheit führt nicht zum Sieg. Wer aber zu bescheiden isst, kann bei der Punktevergabe schnell verhungern. Denn ohne ordentlich Sahne, bleiben am Ende ungezählte Tortenstücke auf der Kuchenplatte zurück. Das alles bei nur 20 Minuten Spieldauer. Guten Appetit!