Snoopy, Linus, Charlie Brown: Der Erfolg der Peanuts hat viele Namen. Bereits seit mehr als 55 Jahren zählen die Comic Strips von Autor und Zeichner Charles M. Schulz zu den weltweit erfolgreichsten Comicserien überhaupt. Bis heute wurden mehr als 350 Millionen „Peanuts“-Bücher verkauft, in über 2000 Zeitungen sind die lustigen Geschichten bereits erschienen – Grund genug für einen Eintrag ins „Guinness Buch der Rekorde“.
Der Hamburger CARLSEN Verlag würdigt „Die Peanuts“ nun in ganz besonderem Maße. In der 25 Bände umfassenden Werkausgabe erscheinen erstmals alle Comic-Strips aus Tages- und Sonntagszeiten von 1950 bis 2000 komplett auf Deutsch – unglaubliche 17.897 Strips insgesamt. Soviel Material setzt Durchhaltevermögen voraus: Obwohl jeder Band zwei Jahrgänge beinhaltet und der Verlag jedes Halbjahr einen neuen Band in den Handel bringt, werden 12 Jahre vergehen, bis alle 25 Bände den Fans zur Verfügung stehen – ein echtes Mammutwerk also. CARLSEN orientiert sich dabei an der amerikanischen Werkausgabe, die seit 2004 ebenfalls im Halbjahresrhythmus von dem US-Verlag Fantagraphic Books veröffentlicht wird.
Aktuell sind von der deutschen „Peanuts“-Werkausgabe bereits die ersten drei Bände für jeweils 29,90 Euro im Handel erhältlich. Band 4 mit den Comic-Strips von 1957 und 1958 erscheint im Frühjahr 2008. Als vorrangige Vertriebswege fokussiert CARLSEN dabei den klassischen Buchhandel sowie den Comic-Fachhandel. Da die Bände gemeinsam mit weiteren „Peanuts“-Ausgaben den Presseschwerpunkt des Verlages markieren, wird jede Neuerscheinung eines Bandes von umfassenden Werbemaßnahmen am POS begleitet. Zum Einsatz kommen unter anderem Displays, Fensterfolien für Schaufenster und Endkundenflyer.
„Die Peanuts sind und bleiben ein echter Evergreen mit riesigem Vermarktungspotenzial“, sagt Joachim Knödler, Director Sales & Retail bei Copyright Promotions Deutschland, der Lizenzagentur der Peanuts. „Unsere Lizenznehmer haben besonders mit Snoopy und seinen Freunden die große Chance, auch langfristige Projekte erfolgreich umzusetzen.“
