Weihnachtskampagne der VEDES AG für 2008

VEDES AG - November 2008

 
Sortiment und Werbung mit Qualität und Wirkung

„Auf in den Jahresendspurt“ – so lautet die Devise! Die Spielwarenbranche geht trotz Finanzkrise und Konsumflaute optimistisch in die Weihnachtssaison, denn nach wie vor gilt: An den Kleinsten wird zuletzt gespart! Und gerade für den Handel mit Spielwaren sind die letzten Wochen des Jahres von großer Bedeutung, denn in dieser Zeit macht die Branche über 40 Prozent ihres Gesamtumsatzes.

Die VEDES AG, Dienstleistungszentrale für Europas führende Verbundgruppe für Spielwaren, hat ein umfassendes Maßnahmenpaket geschnürt, um den angeschlossenen Fachhandel in einem hart umkämpften Markt, der vor allem in der Weihnachtszeit von Rabattschlachten dominiert wird, zu unterstützen. Dabei stehen sowohl eine attraktive Produktauswahl als auch eine ausgeklügelte Marketingstrategie im Fokus der zentralen Aktivitäten, um in der heißen Phase vor Weihnachten die VEDES- und SPIELZEUG-RINGFachhändler ins Bewusstsein der Verbraucher zu rücken.

Vor allem die von der Nürnberger Zentrale in Kooperation mit fünf namhaften Markenlieferanten realisierte Werbekampagne im Massenmedium Fernsehen wird Millionen Kontakte generieren: Gemeinsam mit Hasbro, Lego, Nintendo, Playmobil und Stadlbauer (Carrera) wurden spezielle TV-Spots produziert, die zum einen deren Weihnachtshighlights präsentieren und zum anderen die Begeisterung für das „BUCH DER WÜNSCHE“ von VEDES wecken, das bei allen teilnehmenden Händlern zum Abholen bereit liegt.

Für den Point of Sale stellt die VEDES-Zentrale eine breite Palette an attraktiven Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung, die vor Ort für die notwendige Aufmerksamkeit sorgt. So können die Fachhändler in Deutschland und Österreich je nach ihrer individuellen Wettbewerbssituation vor Ort zwischen Kompetenz signalisierenden Katalogen und preisaktiven Werbemitteln wählen:

• Der Katalog mit 60 Seiten im Querformat hat einen bewusst hochwertigen Schwerpunkt und wird damit dem gestiegenen Qualitätsbewusstsein der Verbraucher gerecht. Für Modellbahnspezialisten besteht hier die Möglichkeit, einen Modellbahnbeihefter zu integrieren, der durch sein ansprechendes Layout und zahlreiche Exklusivmodelle der anspruchsvollen Zielgruppe gerecht wird.

• Der Fokuskatalog im Hochformat mit 60 Seiten wird mit seiner preisattraktiven Produktauswahl der allseits spürbaren Preissensibilität gerecht und bietet damit dem aggressiven Wettbewerb gezielt Paroli.

• Natürlich ist auch wieder der Klassiker mit von der Partie: In gewohnt attraktiver und emotionaler Aufmachung präsentiert das 172 Seiten starke „BUCH DER WÜNSCHE“ ein hochwertiges und umfassendes Sortiment, das Qualität und Sachverstand signalisiert und damit die Kernkompetenz des Fachhandels unterstreicht. Für Interaktivität sorgen bunte „DAS WÜNSCH ICH MIR“-Aufkleber, mit denen die Kids ihre Favoriten im Katalog markieren können. Der Einklapper auf der Titelseite kann von den Händlern individuell gestaltet werden, damit sie zusätzlich ihre persönlichen Vorteile hervorheben sowie ihren lokalen Bekanntheitsgrad steigern können.

• Als Reaktion auf den alljährlichen Preiskampf vor Weihnachten werden von der VEDES- Zentrale drei aufmerksamkeitsstarke, großformatige Flyer angeboten, die vor allem TV-beworbene und daher im Fokus stehende Artikel präsentieren. Damit haben die Händler bis Heiligabend eine kurzfristige Reaktionsmöglichkeit auf die zu erwartenden Rabattschlachten des Wettbewerbs. Die Preise können die Unternehmer dank des von der Zentrale zur Verfügung gestellten, exklusiven Werbemittel-Individualisierungs- Systems (WIS) selbst bestimmen und erhalten dadurch ein Höchstmaß an Flexibilität, um individuell auf ihre lokale Wettbewerbssituation einzugehen.

Die Werbemittel enthalten auch wieder zahlreiche Gewinnspiele mit namhaften Kooperationspartnern: So werden zu den Filmhighlights „High School Musical 3“ und „Horton hört ein Hu!“ sowie zu „Monopoly World“ und zu „Carrera Digital“ begehrte Preise verlost.

Da der Multimediabereich auch im Spielwarenfachhandel für erfreuliche Zuwachsraten sorgt, bietet die VEDES-Zentrale ihren Mitgliedern auch im November und Dezember spezielle Videoflyer in zwei verschiedenen Varianten, um zusätzliche Umsatzpotenziale zu erzielen: Die allgemeine Version bietet auf zwölf Seiten primär die Highlights der Firma Nintendo, die durch ihre Zielgruppenerweiterung auf die ganze Familie perfekt zu einem Spielwarengeschäft passt. Neben der monatlichen Auflage für die teilnehmenden Multimediahändler, wird die Novemberausgabe zusätzlich den Zeitschriften „N-Zone“, „Kids Gamer“ und „Kids Zone“ beigelegt, um die Werbung direkt bei der Zielgruppe und ohne Streuverluste zu platzieren. Der Spezialistenflyer präsentiert auf 16 Seiten eine um Playstation und X-Box erweitere Range der aktuellen Highlights aus der Elektronik- und Gamesszene – diese Variante eignet sich vor allem für Händler mit großen Multimediaabteilungen, die eine adäquate Auswahl an Hard- und Software bieten.v

Um den länderspezifischen Anforderungen gerecht zu werden, realisiert die VEDESZentrale in guter Tradition für die im Ausland ansässigen Mitglieder eigene Werbemittelkreationen: So präsentiert der Schweizer Weihnachtskatalog im Sonderformat auf 48 Seiten eine umfassende und kompetente Produktpalette, die in enger Abstimmung mit den Schweizer Händlern erarbeitet und in Szene gesetzt wurde. Der italienische Weihnachtskatalog wurde erstmalig in einem Sonderformat produziert und bietet auf insgesamt 56 Seiten ein Fachhandelssortiment, das den Bedürfnissen der Italiener entspricht.

Neben vielen zahlreichen Exklusiv- und Eigenmarkenartikeln ist man im Produktmanagement der VEDES-Zentrale stolz auf ein ganz besonderes Exklusivhighlight, das für zusätzliche Umsatzimpulse im Weihnachtsgeschäft sorgt: Mit dem eigens für die VEDES-Gruppe kreierten Adventskalender zum Selberfüllen kommt der Fachhandel dem gestiegenen Anspruch der neuen Elterngeneration nach außergewöhnlichen, individuellen Geschenken nach und bietet damit eine attraktive und qualitativ hochwertige Alternative zu günstigen Fertigkalendern. Die moderne, dekorative und kindgerechte Gestaltung ist geschlechtsneutral und spricht die Kernzielgruppe von drei bis elf Jahren an. Die unterschiedlichen Taschengrößen lassen viel Spielraum für kreatives Befüllen; durch die abnehmbaren Zahlen ist das Produkt zudem ganzjährig verwendbar. Zur Abrundung des Konzepts gibt es ein umfassendes Angebot an Kleinpreisartikeln, das zusammen mit dem Kalender in einem aufmerksamkeitsstarken Display am Point of Sale präsentiert wird. Die Werbestrategie sieht zum einen eine prominente Abbildung in allen Weihnachtskatalogen vor, außerdem wurden Gewinnspiele in der Zeitschrift „Kids life“ und im Newsletter von eltern.de platziert.