Sony reicht Patent für eine Wii-ähnliche Bewegungssteuerung ein

BRANDORA Redaktion - November 2008
 

 

Vor allem durch die bewegungsempfindliche Steuerung verkauft sich die Wii von Nintendo deutlich besser als die Konsolen von Sony oder Microsoft. Neue Märkte konnten erschlossen werden, selbst ältere Menschen und Frauen finden Gefallen am neuartigen Videospiel. Dank des Wii-Booms hat Nintendo seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich erhöht. Die Japaner peilen für das laufende Geschäftsjahr (bis März 2009) an, 27,5 Millionen Wii zu verkaufen. Kein Wunder, dass die Mitbewerber fieberhaft an der Aufrüstung ihrer Plattformen arbeiten.

Sony hat Ende Oktober durch Gary Zalewski von Sony Computer Entertainment America beim US Patentamt das Patent für einen kabellosen Controller angemeldet, der Ähnlichkeiten zur WIImote bzw. Nunchuk hat. Mit Hilfe von Videoerkennung und Ultraschall sollen sich Raumlage und Bewegung erfassen lassen - also durch eine Kamera, die mit Mikrofonen ausgestattet ist, wird die Position von einem oder mehreren Controllern im Raum verfolgt. Das "Ultra Sonic Tracking System" errechnet den Abstand der angeschlossenen Controller zueinander und ermöglicht so neue Spielmöglichkeiten.

Ob und wann Sony die angemeldete Technologie wirklich einsetzten wird, ist derzeit unbekannt, auch Sony ist zu keiner Stellungnahme bereit.

Quelle: US Patent & Trademark Office