Die 13. modell-hobby-spiel mit Rekordbilanz

modell-hobby-spiel - Oktober 2008
 

 

  • 103.000 Besucher an drei Tagen
  • Messe kurbelt Weihnachtsgeschäft an

Mit einem Rekordergebnis ging am Sonntagabend die modellhobby- spiel zu Ende. 103.000 Besucher kamen in den vergangenen drei Tagen auf das Messegelände (2007: 98.000 Besucher). Das ist das beste Ergebnis der modell-hobby-spiel bei einer Laufzeit von drei Tagen.

„Wir sind überaus zufrieden mit diesem exzellenten Ergebnis. Die Messe war in allen Bereichen ein Riesenerfolg. Wie uns die Aussteller bestätigten, haben wir das Messeziel, der Branche Impulse für das Weihnachtsgeschäft zu geben, mehr als erfüllt“, sagt Martin Buhl- Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. Er konstatiert weiter: „Die modell-hobby-spiel hat bewiesen, moderne Publikumsmessen benötigen einen hohen Mitmachfaktor. Dann sind sie erfolgreich.“

Projektdirektorin Annette Schmeier betonte vor allem die neu gewonnene Bedeutung des Spiels: „Die Messe hat gezeigt: Das traditionelle Spielen und die traditionellen Hobbys erleben gerade eine Renaissance. Die Besonderheit an Leipzig dabei: Hier auf der Messe treffen sich alle Generationen – von neun bis 99.“

Spektakuläre Rekorde begeisterten Publikum

In ihren Angebotsbereichen hatte die modell-hobby-spiel zahlreiche Höhepunkte zu bieten, darunter zwei spektakuläre Rekorde.

Beim ersten Rekord wurde ein Lenkdrachen an einer 25 Meter langen Leine gekonnt durch die Glashalle gesteuert. Dafür wurden extra Traversen aus der Glashallendecke genommen. Der bisherige Spitzenwert lag bei 21 Metern.

Einen weiteren Weltrekord stellte im Rahmen des 3. Deutschen KreativTages am Messefreitag die größte Glückwunschkarte der Welt dar. Die fünf mal sieben Meter große Karte mit dem Titel "Deutschland - BuntesLand" setzte sich aus zig witzigen Puzzle-Teilen zusammen. Die Deutsche Post stattete die Riesenkarte mit einer 1 x 1,40 Meter großen Briefmarke mit dem Motiv des KreativTages aus.

Publikum so überregional wie noch nie

Das Publikum der modell-hobby-spiel war noch nie so überregional. So legte jeder dritte Besucher einen Anreiseweg zwischen 100 und 300 Kilometern zurück. Elf Prozent nahmen sogar einen Anreiseweg von über 300 Kilometern auf sich (2007: acht Prozent). Dies ergab die Befragung durch das Leipziger Institut für Marktforschung.

Drei Viertel der Besucher nutzten die Messe für erste Weihnachtseinkäufe. Dabei gaben sie bis zu 500 Euro aus.

In der Besucherbefragung zeigte sich, dass alle Angebotsbereiche (Modelleisenbahn, Malen/Basteln, Spielzeug sowie Brett-, Würfel- und Kartenspielen) gleich beliebt waren beim Publikum. 90 Prozent der Befragten möchten auch zur modell-hobby-spiel 2009 kommen.

89 Prozent der Aussteller planen Messeteilnahme 2009

Für die Industrie ist die modell-hobby-spiel mittlerweile ein unverzichtbarer Termin. Nach einer Sofortbefragung zeigten sich 88 Prozent der insgesamt 632 Unternehmen aus zehn Ländern mit ihrem Geschäftserfolg zufrieden. 89 Prozent kündigten noch vor Messeschluss ihre erneute Teilnahme 2009 an.

Dies zeigte sich auch in den Ausstellerstimmen. Anbei ein Auszug:

Hubert Romer von der Agentur K.M.R., Veranstalter des Kreativmarktplatzes: „Das war mit Abstand die erfolgreichste Messe. Unser neu geschaffener Bereich `be active` mit den Mitmach-Shows wurde vom Publikum sehr gut angenommen. Die Menschen bringen sehr viel Zeit und Geduld für ihr kreatives Hobby mit. Auch unsere Aktion ’Kreative Post an den Weihnachtsmann’ übertraf noch mal alle Erwartungen. Schon am Samstag waren nahezu alle 2.000 Pakete gepackt. Dank der Deutschen Post wurden diese an Kinderheime, Rehakliniken und Krankenhäuser für einen guten Zweck verschickt.“

Angetan vom Messeerfolg zeigte sich auch Neuaussteller Public Solution, der auf der Messe zum ersten Mal seine Brettspielkonsole Yvio der Öffentlichkeit präsentierte. Maren Schaake, Marketing/ Project Management: „Wir sind einfach begeistert von Leipzig. Unser Produkt, das jetzt im Oktober auf den Markt kommt, wurde sehr gut angenommen. Wir freuen uns jetzt auf das Weihnachtsgeschäft“.

Auch Vera Exter, Marketing-Managerin von Sieper GmbH, freute sich über das interessierte Publikum: „Vom kleinen Mitnahme-Artikel bis hin zum hochwertigen Präsent für die kleinen und großen Modellbaufans – das Interesse der Besucher war weitreichend. Gerade die Aktionsfläche mit den ferngesteuerten Modellautos erregte die Aufmerksamkeit. Wir sind auf sechs bis sieben Messen vertreten und müssen sagen: In Leipzig sind die Menschen am interessiertesten. Aufgrund der geografischen Lage, der familienfreundlichen Preise und des attraktiven Messegeländes hat Leipzig für uns absolute Priorität.“

„Auf einer Skala von eins bis zehn bekommt die Messe in diesem Jahr zum ersten Mal eine volle Zehn!“, sagt Marcus Weigand, Senior Product Manager von NORIS-Spiele. „Als besonders angenehm an der modell-hobby-spiele empfinde ich die Kinderfreundlichkeit der Besucher. Die Kleinsten bestimmen meist, was gespielt wird. Dabei zeigt sich eindeutig der Retro-Trend: Klassische Spiele sind angesagt, und sie müssen einfach und verständlich sein.“

Björn Fehrenbach, Kommunikationselektroniker, Gebrüder Faller GmbH, freut sich vor allem über die Neu-Kunden: „Noch nie haben wir so viele Neukunden mit unseren Produkten erreicht. Diese zeigen sich von dem K-System begeistert, also Modellautos, die dank eines Motors mit eigenem Antrieb von selbst fahren. Auch immer mehr Familien kommen mit ihren Kindern und begeistern sich für den Modellbau. Die Messe ist ein guter Anlaufpunkt, um selbst die Jüngsten an das Handwerk heranzuführen. Denn in größeren Spielwarenketten gibt es selten die Möglichkeit dazu.“

„Wir möchten die Jugend erreichen. Und das schaffen wir hier“, ergänzt Willi Horn, Vizepräsident, Deutscher Modellflieger- Verband e.V., „denn ohne den Nachwuchs kommt kein Verband aus. Gerade mit dem Flugsimulator, dem Basteln von eigenen Modellen und der Aktion Starthilfe Modellsport haben wir diese Gruppe erreicht.“

Ingeborg Jahn, Leitung Werbung & PR, robbe Modellsport GmbH & Co. KG, betont vor allem das große Einzugsgebiet der Messe: „Uns ist aufgefallen, dass sich das Einzugsgebiet der Messe vergrößert hat. Das ist für uns sehr wichtig, denn Modellbau ist zeit- und grenzenlos. Somit fehlt Leipzig in unserer Messeplanung nie.“

Die nächste modell-hobby-spiel findet vom 2. bis 4. Oktober 2009 auf dem Leipziger Messegelände statt.