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Vorgeschichte Im Juli 2008 feierte der kira-Verband sein 10-jähriges Jubiläum. Die Ursprünge der kira-Gruppe gingen auf die damalige Franz Carl Weber (FCW) zurück, welche vor rund 11 Jahren allen FCW-Partnergeschäften die Belieferungsverträge kündigte. Diese Partnergeschäfte waren eigenständige Spielwaren-Fachgeschäfte, welche sich damals der FCW-Warenlogistik bedienten. Nach der Trennung von FCW wechselten einige Händler zu anderen Verbänden, einige blieben ohne neuen Anschluss. Der grösste Teil der Fachhändler beschloss jedoch, einen eigenen, neuen Verband zu gründen. Mit der Riva + Kunzmann AG (riku) fand man den passenden Partner, der den grössten Teil der Warenlogistik, die Marketingaktivitäten (kira-Frühlings-/Sommer-Flyer, kira-Weihnachtskatalog) sowie eine Dekredere-Abrechnung sicherstellen konnte. Die kira-Gruppe war geboren! Die aktive Gegenwart Heute setzt sich der kira-Vorstand (allesamt Gründungs-Mitglieder) folgendermassen zusammen:
Insgesamt zählt die kira-Gruppe heute 18 aktive Mitglieder. Das Ziel ist und war immer "nur qualitatives Wachstum", und so wurde in den vergangenen Jahren der Mitgliederbestand mit Austritten und Neuzugängen konstant gehalten. Mit einem Thekenumsatz (rein Spielwaren) von ca. CHF 12 Mio. hält die kira-Gruppe einen Marktanteil von ca. 3 % am traditionellen Spielwarenmarkt Schweiz. Dieter Gammeter betont, dass das gute Funktionieren der (kleinen aber feinen) kira-Gruppe auf folgende 4 wichtige Faktoren zurückzuführen ist:
Der gesamte kira-Vorstand unterstreicht hiermit auch sein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden (auf Seiten Lieferanten und Kunden), welche es ermöglicht haben, dass die kira-Gruppe nun das 10-jährige Jubiläum feiern darf! Umfangreiche Jubiläumsaktivitäten Ziel des kira-Vorstandes war es, Aktivitäten zu gestalten, welche den Kunden/Konsumenten, den Lieferanten und natürlich auch den kira-Mitgliedern vollumfänglich zu Gute kommen. So ist ein sehr attraktives Jubiläums-Paket ( 7 Punkte-Programm ) entstanden:
4. kira-Frülings/Sommer-Flyer 2008 Streuung in einer Grossauflage, da die Streukosten vollumfänglich vom kira-Verband getragen wurden. 5. kira-Mitgliederreise vom 1.-3. Juni 2008 Dank den spontanen Zusagen von Playmobil und Bruder Spielwaren konnte die Gruppe eine sowohl lehrreiche als auch gesellige Mitgliederreise durchführen.
Am Montagabend wurde das Zepter dann von Bruder Spielwaren übernommen. Oder besser gesagt "das Beil", denn es begann mit einer Stadtführung zu Fuss, angeführt durch den "Henker von Nürnberg". Nach vielen gruseligen Geschichten aus der damaligen Arbeitswelt des Henkers (da waren Strafen noch abschreckend!) war die kira-Gruppe dann reif für das Nachtessen in der traditionellen Gaststätte Röslein. Am Dienstagmorgen fand dann ein höchst lehrreicher Rundgang durch die Bruder Spielwaren in Fürth statt. Von den Entwicklungsarbeiten, über den Formenbau bis zur Produktion und Verpackung erhielt die kira-Gruppe viele nützliche Inputs. Zudem war Herr Paul Heinz Bruder persönlich beim Gespräch und stellte sich für Fragen zur Verfügung. Dabei unterstrich er die wichtigen Aspekte, wie kompromisslose Qualität und Produktionsstandort Deutschland. Der Abschluss bildete dann ein gemeinsamer Lunch in der Bruder-Kantine. Dem Bruder-Team gebührt der herzliche kira-Dank für diesen interessanten Tag. Am Dienstagabend erreichte die kira-Gruppe dann wohlbehalten wieder ihre diversen Standorte in der Schweiz. 6. kira-Homepage www.kira.ch ist seit kurzem online und stellt dem Interessierten die kira-Gruppe, insbesondere auch die Standorte der kira-Fachgeschäfte näher vor. In der 2. Phase wird nun der kira-Online-Shop programmiert, über welchen dann ca. 4.000 Artikel direkt von den Kunden/Kundinnen bestellt werden können. 7. kira-Weihnchatskatalog 2008 Das kira-Jubiläumsjahr wird auf dem Weihnachtskatalog 2008 seinen Abschluss finden. Darin enthalten sind bekannte Weihnachts-Renner sowie auch einige attraktive HIT-Preisangebote. Die Zukunft... ... kennt niemand so genau. Der kira-Vorstand ist jedoch sicher, dass auch zukünftig Fachhändler mit einer klaren Positionierung und einem aktiven Marketing ihren verdienten Platz in der Schweizer Spielwarenlandschaft haben werden. Somit bedankt sich kira bei seinen Lieferanten, seinen Mitgliedern und seiner Kundschaft für das auch in Zukunft gegengebrachte Vertrauen. |