Die Erfolgsstory von University Games

University Games - September 2008
 
 

Am 1. April 1985 startete die nunmehr 23-jährige Erfolgsstory von University Games. In dieser Zeit wurden über 200 Spiele entwickelt und hergestellt. Die Väter von University Games sind Bob Moog und Cris Lehman.

Zur Philosophie von University Games zählte seit jeher die Auffassung, dass Spaß und Lernen feste Bestandteile des täglichen Lebens sind. Deshalb sollen die Spiele Vorstellungskraft mit sozialer Interaktion verbinden.

Seit Ende der 90er Jahre expandiert University Games sehr erfolgreich und ist nunmehr in über 28 Ländern außerhalb der USA vertreten. Neben dem Stammsitz in San Francisco gibt es seit 1997 eine Niederlassung in Australien.

1998 kam University Games nach Europa. Von Maastricht aus konzentrierte man sich in der Anfangszeit vornehmlich auf die Beneluxländer. 2001 begann der Vertrieb in Frankreich, dem aktuell größten Markt für University Games in Zentraleuropa.

Eine weitere Niederlassung wurde in Großbritannien gegründet, von wo die Britischen Inseln und Skandinavien betreut werden. In Deutschland wird ab 2009 eine eigene Vertriebsorganisation aufgestellt.

Die Vertriebsorganisation, mit dem Vertriebsbüro in Hohenwestedt, wird einen eigenen Außendienst umfassen und vom deutschen Verkaufsleiter Carsten Precht geleitet.

In Beek (NL), ca. 25 km von Aachen entfernt, befindet sich das europäische Zentrallager.

Zu den bekanntesten Spielen und Puzzles in Deutschland zählen unter anderem Big Brain Acadamy, dem Brettspiel zum gleichnamigen Nintendo DS Titel, Anti-Monopoly sowie das Brettspiel 1000 PLACES TO SEE BEFORE YOU DIE, nach dem gleichnamigen Reisebestseller. Letztgenannter Artikel ist auch als Puzzle erhältlich.



Carsten Precht

Zur Person: 37 Jahre alt, verheiratet. Zwei Kinder.

Seit 1991 im Vertrieb, war er zunächst als Gebietsverkaufsleiter bei Wella tätig, im Jahr 2000 wechselte er zur Zapf Creation AG, in den Spielwarenmarkt. Dort war er seit 2005 sehr erfolgreich als Verkaufsleiter für den norddeutschen Markt und Außendienst von Zapf Creation verantwortlich.