Neuheiten von AMIGO zur Spielwarenmesse '04 in Nürnberg

AMIGO Spiel + Freizeit
Dezember 2003
 
Sneak Preview - AMIGO Neuheiten zur Nürnberg Spielwarenmesse

 

In knapp zwei Monaten ist es wieder so weit - die Nürnberger Spielwarenmesse öffnet ihre Pforten. Im Frühjahr 2004 präsentiert die AMIGO Spiel + Freizeit GmbHeinen bunten Querschnitt durch die Spielelandschaft. Vom einfachen Kinderspiel über die Neuauflage einiger Klassiker und das unterhaltsame Familienspiel bis zum großen Partyspaß ist für jeden Spielefreund etwas dabei. Hier können Sie einen kleinen Vorgeschmack bekommen!

Die erfolgreich angelaufene Reihe der pädagogisch durchdachten Kinderspiele von Reinhard Staupe wird mit zwei neuen Produkten fortgesetzt:  

Wo ist die Kokosnuss?

Im Zoo herrscht helle Aufregung! Eine ganze Affenbande ist völlig außer Rand und Band geraten und hat den Besuchern eine ganze Reihe von Gegenständen gemopst. Jeder Spieler kennt diese Gegenstände. Schnell werden Karten mit den entsprechenden Abbildungen aufgedeckt - alle bis auf eine! Nun gilt es herauszufinden, welcher Gegenstand bei den vorbeirauschenden Bildern nicht dabei war, denn dafür gibt es Punkte.
Wo ist die Kokosnuss? trainiert als witziges Merkspiel quasi nebenbei blitzschnelle Farb-/Formerkennung und das Kurzzeitgedächtnis. Doch was am wichtigsten ist: Es macht einfach jede Menge Spaß.

- Kinderkartenspiel von Reinhard Staupe für 2-6 Personen ab 5 Jahren -

Ohren auf!

"Blubb!" ertönt es von den Mitspielern, als die erste Karte aufgedeckt wird. "Pling!" rufen sie bei der zweiten Karte. Offensichtlich handelt es sich dabei also nicht um denselben Gegenstand. Doch genau der muss bei Ohren auf! "erhört" werden, um das Spiel zu gewinnen. Also lautet die Devise: gut hinhorchen und anhand der Geräusche aus den Mündern der Mitspieler gleiche Gegenstände auf den ausliegenden Karten finden. Sollten die beiden Geräusche, die der aktive Spieler hört, identisch sein, erhält er beide Karten als Belohung. Stimmen sie nicht überein, erhält er eine Fehlerkarte. Es gewinnt, wer am Ende die wenigsten Fehlerkarten erhalten hat.

- Kinderkartenspiel von Reinhard Staupe für 2-6 Personen ab 5 Jahren -

 
Empfohlen von der Zeitschrift Familie & Co werden die neuen Spiele aus der Reihe der Kinder- und Familienspiele in der praktischen Schachtel zum "Immer-dabei-haben". Mit einem Preis von nur rund 6,- EUR bieten diese Spiele großen Spaß für wenig Geld:  

Meister Scheibenkleister

Er ist wieder unterwegs, der Meister Scheibenkleister. Bewaffnet mit Putzeimer und Schwamm macht er sich auf zu seiner Arbeit, denn Fensterputzen ist sein Leben. Und die Fenster der Stadt kennt er wie seine Westentasche. Selbst wenn die Rollläden heruntergelassen sind, weiß er aufgrund der Fenstergröße genau, bei wem er als Nächstes seinen Putzlappen schwingt. Ob die Spieler auch so ein Augenmaß besitzen? Mit dem cleveren Spielprinzip, das von den Spielern genaues Beobachten und Abschätzen verlangt, und den witzigen Illustrationen von Barbara Stachuletz bietet Meister Scheibenkleister in jeder Hinsicht "etwas fürs Auge".

- Kartenspiel von Heinz Meister für 2-6 Personen ab 5 Jahren -

Entenballett

Kaum ist die Sonne untergegangen, hört man aufgeregtes Geschnatter drüben an dem kleinen Teich. Es sind die Enten, die sich wieder einmal zu einem ihrer berühmten Entenballette getroffen haben.
Da paddeln und plantschen sie um die Wette und übertrumpfen sich immer wieder gegenseitig mit ihren traumhaften Tanzformationen. Das Ziel der Spieler ist es, die vier Enten auf dem Spielplan so zu drehen, dass sie so aussehen, wie auf einer der eigenen Karten. Doch das ist viel leichter gesagt als getan!

- Kartenspiel von Jean du Poel für 2-6 Personen ab 5 Jahren -


Der Bunte Hund

Benno ist in der ganzen Stadt bekannt wie ein bunter Hund. Warum? Ganz einfach: Benno ist ein bunter Hund! Anhand von Karten versuchen die zwei bis fünf Spieler herauszufinden, welche Farben Bennos Kleidungsstücke im Moment haben.
Genau beobachten und schlau kombinieren, das ist das Erfolgsrezept bei Der Bunte Hund. Schon Kinder ab sechs Jahren können hier ihrem detektivischen Spürsinn freien Lauf lassen.

- Kartenspiel von Jacques Zeimet für 2-5 Personen ab 6 Jahren -

 


 

Der mit dem Kojoten tanzt - Kidult Game: Coyote

Es ist kein hochtaktisches Strategiespiel mit drei Stunden Dauer, es ist kein Grübelspiel mit aufwändigen Mehrheitswertungen, es ist einfach nur ein einfaches, kleines, witziges Kartenspiel. Und mehr will es auch nicht sein, denn mit diesem Anspruch begeistert Coyote seit der Essener SPIEL ´03 immer mehr Spieler und Spielerinnen:

Bis zu sechs Personen können an dem verrückten Bluff-Spiel teilnehmen. Zu Beginn bindet sich jeder Mitspieler ein Stirnband aus Stoff um den Kopf. Dahinter wird jeweils eine Karte gesteckt, so dass jeder die Karten der restlichen Spieler erkennen kann, nicht aber seine eigene. Mit dieser schon rein optisch amüsanten Grundsituation beginnt Coyote.

Reihum gibt nun jeder als sogenannter "Scout" entweder einen Tipp ab, wie viele Indianer sich auf den Karten hinter den Stirnbändern befinden - oder er zweifelt den Tipp seines Vorgängers an, indem er laut "Coyote!" in die Runde ruft. Wenn das passiert, werden die Indianer auf allen Karten, also auch auf der eigenen, zusammengezählt. Hatte der Zweifler recht und die Gesamtzahl an Indianern war niedriger als der letzte Tipp, erhält derjenige mit der falschen Vermutung zur Strafe eine kleine Kojotenmarke, die an sein Stirnband geklettet wird. Lag der Zweifler falsch, erhält er selbst einen Kojoten.
Zahlreiche Sonderkarten sorgen für abwechslungsreiche Spielminuten. Ein "Häuptling" verdoppelt beispielsweise den Wert aller im Spiel befindlichen Indianerkarten, die "Squaw" reduziert den Wert der höchsten Karte auf Null. So wird Runde um Runde gespielt. Wer drei Kojotenmarken an seinem Kopfschmuck kleben hat, scheidet aus. Es gewinnt, wer bis zuletzt im Spiel bleiben kann.

Zur richtigen Herausforderung für waschechte Zocker mit Pokerface wird das Spiel durch eine Variante mit Sonderaktionen, die ein zusätzliches taktisches Element ins Spiel bringen. So darf sich ein Scout gegen Abgabe einer "Sondermarke" dem Tipp seines Vorgängers anschließen, ohne den Wert erhöhen zu müssen oder kann sich den nächsten Spieler frei auswählen.

- Ein Spiel ab 10 Jahren für 2-6 Personen -

 


 

Ausgezeichnet! - "Spielgut" für Schnapp, Land, Fluss!

Kurz vor Jahresende durfte sich das AMIGO-Team über eine weitere Auszeichnung freuen. Das schnelle Wortspiel Schnapp, Land, Fluss! Von Haim Shafir wurde mit dem Spiel-Gut Label versehen. Dieses Gütesiegel wird vom Arbeitsausschuss Kinderspiel + Spielzeug nach intensiver Prüfung durch Experten nur qualitativ hochwertigen und besonders empfehlenswerten Produkten aus dem Kinderspiel- und Spielzeugbereich verliehen.

 


 

Zauberhaft - Magic® Saison 2003 rekordverdächtig

Das vergangene Jubiläumsjahr war für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering® sehr erfolgreich. Die Überarbeitung der Karten zum Erscheinen des neuen Hauptsets erwies sich als echter Glücksgriff, durch den viele neue Spieler gewonnen werden konnten, die sich inzwischen auch bei ihren ersten Turnieren bewähren.

Die Weltmeisterschaft in Berlin sorgte mit ihrem deutschen Sieger Daniel Zink für einen noch breiteren Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit, was sich auch in der allgemeinen Zahl an Turnieren niederschlug. Allein in Deutschland fanden im Jahr 2003 weit über 5.000 Magic-Turniere statt. Der Grand Prix Anfang Dezember in München wurde mit mehr als 1.000 Teilnehmern zum bisher größten europäischen Grand Prix Turnier. Wir freuen uns bereits auf ein ebenso zauberhaftes Magic-Jahr 2004, das mit dem Erscheinen der Erweiterung Nachtstahl schon zu Jahresbeginn verspricht, aufregend zu werden.