allvatar kooperiert mit Panini

Panini - Juli 2008

 
Social Network Community allvatar.com und renommierter Comic- und Buchverlag nutzen crossmediale Synergien im Community-Marketing

Zwei süddeutsche Unternehmen bündeln ihre Kompetenzen in puncto Onlinerollenspiel-Communities: Im Zuge der Marketingvereinbarung promotet das zur MYMMO GmbH gehörende Portal allvatar Comicreihen und Romane des Verlagshauses Panini zu den Erfolgs- MMOs World of Warcraft sowie Age of Conan. Online auf allvatar.com machen Banner und downloadfähige Leseproben auf den Lesestoff für Fantasy-Fans aufmerksam. Auch onAir im 14-tägig ausgestrahlten Sendeformat allvatar-TV in Kooperation mit game-tv.com finden die Comics und Bücher redaktionellen Raum. Der Panini Verlag unterstützt die stetig wachsende Onlinerollenspiel-Community allvatar durch kontinuierliche Anzeigenpräsenz in den Themen-Comics. Preis-Sponsoring für onAir- Gewinnspiele und Community-Aktionen runden die Zusammenarbeit ab. Das Startsignal der Cross-Promotion fällt auf der diesjährigen Games Convention: Mit Partnern aus der Spieleindustrie konzipieren allvatar und Panini eine Besucher-Schnitzeljagd als Marketingtool, um die kulturelle Nähe von Comics und der MMO-Welt zu verdeutlichen. „Comics und Onlinegames sind populäre Leitkulturen unserer Zeit“, begründet Benno Schmidtler, Geschäftsführer der MYMMO GmbH, die Entscheidung zur Kooperation. „Es ist naheliegend, hier auch die Trägermedien in sinnvollen Aktionen zu bündeln.“ Auch Holger Wiest, Produkt Manager beim Panini Verlag, sieht Überschneidungen: „Unsere auf Onlinerollenspielen basierenden Romane und Comics sind für alle diejenigen gedacht, die mehr über die unendlichen Welten ihrer Lieblingsspiele erfahren wollen. Und wie sollte man diese Gruppe der Hardcore-Fans besser erreichen können als über erfolgreiche Online-Communities wie allvatar.com?“