Die Looney Tunes feierten die Eröffnung der neuen amerikanischen Botschaft in Berlin

Warner Bros. - Juli 2008
 
 

 

Die Looney Tunes Sportparty feierte mit bei der Eröffnung der neuen amerikanischen Botschaft in Berlin. Sowohl bei der offiziellen Eröffnungsparty am 4. Juli am Brandenburger Tor, als auch bei dem Volksfest am 5. Juli rund um den Pariser Platz und das Brandenburger Tor waren die Looney Tunes mit dabei!

An der offiziellen Eröffnung der neuen Botschaft am Pariser Platz 2 nahmen auch der ehemalige US Präsident George Bush senior und die Bundeskanzlerin Angela Merkel teil. Die Eröffnung mit 4500 geladenen Gästen fand am 4. Juli, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag, statt. US Botschafter William R. Timken betonte die historische Bedeutung der Feierlichkeiten. Die Botschaft kehrt nun an ihren alten Standort zurück. Bereits 1931 hatte die USA das alte Palais Blücher am Brandenburger Tor gekauft, das zerstört wurde. 2004 wurde schließlich der Grundstein für den Neubau des Botschaftsgebäudes gelegt. Mit dabei bei der offiziellen Feier auf der Bühne waren die Looney Tunes Tweety und Sylvester, um die Besucher richtig in Schwung zu bringen.

Am 5. Juli, einen Tag nach der offiziellen Veranstaltung, hatten alle Berliner die Möglichkeit, das geschichtsträchtige Ereignis zu feiern. Ein großes Amerikafest mit vielen attraktiven Kulturangeboten, darunter Live Musik von Jocelyn B. Smith, Oscar Loya und Latest Edition begeisterte die Besucher.

Speziell für Kinder kam die Looney Tunes Sportparty zum Amerikafest. Die kleinen Besucher und ihre Eltern konnten bei dem abwechslungsreichen Programm mit viel Spaß und Spiel und einer großen Bühnenaktion mit Tweety und Sylvester dabei sein. Jeder war willkommen um spielerisch seine Balance, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und Teamgeist testen. Die kleinen Athleten konnten sich außerdem mit Tweety und Sylvester fotografieren lassen und jede Menge toller Preise gewinnen.

Martina Kressler, Tanzexpertin des ADTV, hat den Looney Tunes Sportparty Parcours entworfen. Sie und ihre Kollegen möchten tausende Kinder dazu bringen, sich zu bewegen. Dafür haben sie den Berliner Kindern auch beigebracht, wie man zum neuen Looney Tunes Song tanzt. “Es ist so wichtig, Kindern den Spaß an Bewegung zu vermitteln” betont Kressler. „Aus diesem Grund sind die Übungen im Looney Tunes Sportparty Parcours auch so gestaltet, dass auch Kinder, die normalerweise keinen Sport betreiben, Erfolgserlebnisse haben werden.“ Die Looney Tunes Sportparty steht für gesunde Bewegung und Spaß. Im vergangenen Jahr fand bereits ein Warm Up zur Tour statt. An über 500 Grundschulen in Deutschland wurden Sportparties mit den Looney Tunes für Kinder und Lehrer umgesetzt. Die Looney Tunes Sportparty ist eine Initiative von Warner Bros. Consumer Products, dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband e.V. (ADTV), der BARMER Krankenkasse, dem Staatsinstitut für Frühpädagogik IFP und der „Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)“. Boomerang, der 24-Stunden Cartoonsender, ist exklusiver TV Partner der Tour. Ziel der Tour ist es, mit Hilfe der Looney Tunes den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren zu fördern und Gewichtsproblemen vorzubeugen.