yvio - Die interaktive Konsole für Gesellschaftsspiele

Yvio - Juli 2008

 
Public Solution entwickelt frisches Spielkonzept für Gesellschaftsspiele

yvio verbindet traditionelles Brettspiel mit moderner Technik zum spannenden Erlebnis für die ganze Familie. Die yvio-Konsole erscheint im Bundle mit dem Sammelspiel Octago von Dr. Reiner Knizia.

Sie erklärt Regeln, steuert Züge und kontrolliert das Geschehen: Bei der Konsole yvio konzentrieren sich Spieler auf das Wesentliche, nämlich das Spielen. Den Rest übernimmt die Technik. Schöpfer der Konsole für Gesellschaftsspiele ist der gebürtige Hamburger Robert Wilm, Geschäftsführer von Public Solution. Seine Erfindung macht klassisches Brettspielvergnügen interaktiv und dynamisch. Am 12. September erscheint yvio im Bundle mit Octago. Die Idee des unterhaltsamen Sammelspaßes stammt vom Preisträger des „Spiel des Jahres 2008“ und „Kinderspiel des Jahres 2008“ Dr. Reiner Knizia.

So wird gespielt

Vor Beginn füttern Spieler yvio mit einem Chip, auf dem Octago gespeichert ist. Mühsames Studieren der Anleitung und Ablesen von Karten war gestern – steht die Konsole in der Mitte des Spielfelds, kann’s sofort losgehen. yvio erläutert die Spielregeln. Dabei beschränkt sich die intelligente Konsole auf das Wesentliche, weiterführende Regeln bringt sie erst im Laufe des Spiels zur Sprache.

Bei Octago dreht sich alles um Farben und Formen. Das Spielfeld ist in vier Bereiche mit je drei Feldern unterteilt. Jedes Feld weist andere Farb-Form-Kombinationen auf. Erreichen Spieler diese Felder, erhalten sie Punkte, die so genannten Tokens. Während des Spiels moderiert yvio den Ablauf. Sie bestimmt, welcher Token-Sammler als nächstes seine Steine verteilt und wie viele Schritte er sich maximal bewegen darf. Seltener besuchte Felder bringen mehr Tokens als die, die öfter belegt sind. Jetzt heißt es seine Figur geschickt auf die Felder zu verteilen, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Ziel ist es, in 15 Runden möglichst viele oder als Erster 300 Punkte zu erreichen. yvio agiert im Hintergrund als Zufallsgenerator, sie berechnet Züge und wertet sie sekundenschnell im Hintergrund aus. Aktuelle Zwischenstände zeigt die Konsole anhand blickender LEDs an.

Doppelpreisträger Dr. Reiner Knizia kommentiert die innovative Konsole: yvio bietet dem traditionellen Brettspiel eine Vielzahl an neuen und interessanten Möglichkeiten. Uns Entwicklern verschafft die fortschrittliche Technik Wege, aufwendige und komplizierte Konzepte einfach umzusetzen. Ich freue mich, dass mein Octago als erstes Spiel die Konsole bereichert.“

 
Alle Genres bedient

Ab 12. September macht yvio nicht nur Sammelbegeisterte glücklich. Mit Freibeuter der Karibik bedient Public Solution auch Brettspiel-Strategen. Rätselfreunde kommen bei Thinx und kleine sowie große Kinder beim lustigen Tiere-Ratespiel Elefant, Tiger und Co. voll auf ihre Kosten. Public Solution Geschäftsführer Robert Wilms zum breit aufgestellten Portfolio von yvio: „Wir legen sehr viel Wert drauf, zum Start von yvio unterschiedliche Altersgruppen und Genres abzudecken. Mit Dr. Reiner Knizia konnten wir einen der wichtigsten Entwickler für Gesellschaftsspiele für uns gewinnen. Extra für uns entwarf er das Sammelspiel Octago. Ich bin mir sicher, dass das yvio-Octago-Bundle bei Jung und Alt sehr gut ankommt.“