Der unglaubliche HULK schlägt zu!

Panini - Juni 2008


Der mächtige HULK, das grünhäutige Monster, in das sich der Forscher Bruce Banner nach einem Gammastrahlen-Unfall verwandeln kann, gehört zu den Klassikern des MARVEL Superhelden-Universums. Die moderne „Jekyll & Hyde“-Saga begeisterte schon früh auch Filmschaffende, weshalb es bereits einige TV- und Film-Adaptionen der Hulk Comics gibt. Das neuste Breitwand-Abenteuer mit dem Titel „Der unglaubliche Hulk“, das bei uns am 10. Juli anläuft, scheint aber erstmals das Potenzial zum Mega-Blockbuster zu haben. In den USA hat sich der Film mit Edward Norton in der Hauptrolle zumindest schon an die Spitze der Charts geboxt. Während sich der grüne Gigant im Film allerdings zum Wohle der Menschheit kloppt, erklärt er in der aktuellen Comic-Reihe der Welt den Krieg!

„World War Hulk“ heißt das Mega-Event, das derzeit die MARVEL-Veröffentlichungen bei Panini beherrscht. Noch bevor das MARVEL-Superhelden-Universum im letzten Jahr komplett umgekrempelt wurde, hatten die Helden der Erde den unberechenbaren HULK ins All verbannt, wo er auf einem kriegerischen Planeten landete (nachzulesen in der zwei Bände umfassenden „Planet Hulk“-Story). Die Hoffnung, ihn damit in einem sicheren, lebenslangen Exil zu wissen, stellte sich schnell als Fehler heraus. Denn der Kampf mit einem ganzen Planeten machte den Hulk nur noch wütender - und wer den Grünen kennt, weiß, dass das gar nicht gut ist! Und so kehrt ein rachsüchtiger Hulk nun zusammen mit einer Armee von seinem Exilplaneten zurück, um uns den Krieg zu erklären!

Im neuen Film, mit Edward Norton als Bruce Banner / HULK und unter Mitwirken anderer Leinwandgrößen (unter anderem Liv Tyler als Betty Ross), erleben wir dagegen eine eher klassische Hulk-Geschichte: Der durch ein Experiment veränderte Wissenschaftler Bruce Banner versucht, das Monster, in das er sich unter Stress verwandelt, das unglaubliche Kräfte aber nur einen geringen Intellekt besitzt, zu beherrschen. Das Auftauchen eines anderen Monsters zwingt ihn jedoch dazu, sein inneres Ich von der Leine zu lassen … Dieser schizophrene Konflikt zwischen Banner und Hulk war schon immer der Motor der Hulk-Geschichten, ob in den Comics, der früheren TV-Serie mit Muskelmann Lou Ferrigno (der im aktuellen Hulk-Film dem Monster in der US-Version seine Stimme leiht) oder dem letzten, leider eher missglückten Kino-Film. Doch der kommende Film kleidet die „alte“ Geschichte in ein neues Gewand. Dafür sorgen die ausgewählten Schauspieler, ein hohes Budget, geniale Tricksequenzen und die Einreihung in das MARVEL-Film-Gesamtkonzept, das mit Iron Man eingeleitet wurde.

Es ist eine schöne Parallelität, dass die „World War Hulk“-Storyline einen ersten Höhepunkt in „Marvel Monster Edition 27: World War Hulk 1“ praktisch gleichzeitig mit seinem Auftreten im Kino feiert.

Die Comic-Story führt den grünen Wüterich auf seinem Feldzug mit einer Gruppe von ihm wohlgesonnen Helden gegen die fragwürdige Superhelden-Initiative unter der Führung von Iron Man. Hier werden mit reiner Muskelkraft die Weichen für die Zukunft des MARVEL-Universums gestellt … und Hulk-Fans, auch die die sich durch den Film inspirieren lassen, erleben das Kraftpaket in Reinkultur!