BRIO legt in Deutschland bei Umsatz und Auftragseingang signifikant zu

Brio - Juni 2008


Verbraucher setzen vermehrt auf Qualität bei Kinderspielzeug und -zubehör; Facheinzelhandel hat großes Vertrauen in BRIO; Neuheiten für Säuglinge und Kleinkinder treffen den Geschmack junger Eltern; Disney-Lizenzprodukte sollen den Umsatz zusätzlich ankurbeln

Die BRIO Deutschland GmbH sieht sich nach Ansicht des Geschäftsführers Christian Alsbaek wieder auf der Erfolgspur. Vor rund zwei Jahren initiierte BRIO die Wandlung vom reinen, klassischen Holzspielwarenhersteller hin zu einem Anbieter hochwertiger Kindermöbel, -wagen und –spielwaren, der neben Qualität und Innovation auch hohen Wert auf Design legt. Fach- und Einzelhandel sowie Konsumenten haben diese nun gleichermaßen positiv angenommen. So konnte die deutsche Tochter der BRIO AB (Schweden) bei allen Kernindikatoren im ersten Quartal dieses Jahres signifikant zulegen. „Die Produktfamilien To Go (Kinderwagen) und To Be (Kindermöbel) wachsen stetig und auch die auf der Nürnberger Spielwarenmesse erstmals präsentierte My Very First-Reihe für Säuglinge stößt auf große Resonanz“, freut sich Christian Alsbaek. „Durch eine einmalige Kombination aus modernem Design und höchster Produktqualität ist es dem schwedischen Holzspielwarenhersteller gelungen, die Kernwerte des Unternehmens auf neue Produktsegmente zu übertragen und neue Zielgruppen zu generieren. Wir sehen uns hervorragend aufgestellt, das Wachstumstempo in 2008 weiter zu forcieren.“

Umsatztreiber To Play-Sortiment
In Deutschland legte der Auftragseingang nach Umsatz im ersten Quartal 2008 rasant zu gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Den höchsten Umsatzzuwachs verzeichnete hierbei die Produktfamilie To Play. Fünf spannende Zubehörteile für die BRIO Bahn (Tankstation, Rocky Mountain- Tunnel, Kran- und Verladestation, Steinbruch-Ladestation, Mega-Kran-Set) und neue Modelle in der Toddler-Range (hochwertige, farbenfrohe Lauflernwagen und –räder, Schiebe- und Nachzieh-Spielwaren sowie Steck- und Stapelspielzeug für Kinder von 12 – 36 Monaten) sind die Umsatztreiber. Aber auch die komplett neue My Very First-Serie für Kleinkinder (Kinderwagenketten, Mobiles, Holz- und Plüschrasseln, Softbälle etc.) hat den Geschmack junger Eltern voll getroffen. Der Auftragseingang für Kleinkindprodukte hat sich im zweiten Jahr in Folge verdoppelt.

Weiteren Schwung verspricht sich Christian Alsbaek von den Disney- Lizenzprodukten, die im Herbst auf den Markt kommen werden. BRIO wird in Kooperation mit Disney sechs neue Sets, fünf Zubehör-Artikel und einen kompletten Spieltisch zu den erfolgreichen „Playhouse Disney“-Serien „My Friends Tigger & Pooh“ und „Mickey Mouse Clubhouse“ auf die Holzschienenbahn bringen. Mickey Mouse, Donald Duck, Winnie Puh, Tigger und Co werden nicht nur die BRIO Holzschienen, sondern auch den Abverkauf der gesamten BRIO Bahn beleben.

Bei Kinderwagen und Kindermöbel setzt BRIO auf Style & Qualität In Skandinavien produziert und vermarktet BRIO neben der weltbekannten BRIO Holzschienenbahn und anderen Holzspielwaren seit über 60 Jahren auch Kinderwagen und –möbel. Seit Ende letzten Jahres sind die Produkte aus diesen Segmenten auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter den Bezeichnungen To Go (Kinderwagen) und To Be (Kindermöbel) verfügbar.

Die Produktneuheiten zeichnen sich durch modernes Design, frische Farben, hochwertige Materialien, ergonomische Formen, Multifunktionalität und Langlebigkeit aus. „Außerdem erfüllen sie höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards, die in der heutigen Zeit oberste Priorität haben“, versichert Christian Alsbaek. Die Kinderwagen BRIO Happy, BRIO Sing und BRIO Joy etablieren sich nach und nach im oberen Preissegment als trendige Alternative zu den vorhandenen Anbietern. Der BRIO GO wird die hohen Erwartungen noch übertrumpfen. Nicht nur die innovativen Detaillösungen, sondern auch das reichhaltige Zubehörsortiment fanden großen Anklang bei jungen, Style-affinen Müttern. Mobilität und Flexibilität garantieren auch der neue Hochstuhl BRIO Grow, BRIO Sit und das Kinderbett BRIO Sleep. Beide passen – dank einer variationsreichen Farbpalette – zu jeder Wohnungseinrichtung.

Das „Neue“ BRIO bietet modernen Familien ein Rundum-Sortiment und erweitert die klassischen Bahn-Welten um entwicklungsförderndes und kreatives Spielzeug für die Kleinsten, Kindermöbel und Kinderwagen samt Zubehör. Damit werden die Ansprüche von Kindern und Eltern von der Geburt an über die Kindergarten- bis zur (Vor-)Schulzeit abgedeckt: „BRIO wird in Deutschland künftig als Synonym für Design, Style und Qualität in der jungen Familie stehen“, so Christian Alsbaek.