Erfolgreiche Premiere der ersten Disney Retail Expo

Disney Consumer Products - Mai 2008

 
Disney Consumer Products präsentierte Einkäufern und Händlern die größte Disney Produktpalette, die jemals in Deutschland gezeigt wurde

Am 6. und 7. Mai veranstaltete Disney Consumer Products (DCP) im ISS-Dome in Düsseldorf die erste Disney Retail Expo. 73 Lizenznehmer aus den Bereichen Apparel, Stationery, Home, Food und Toys nutzten die Fachmesse, um auf 2.000 qm Ausstellungsfläche ihre Produkte für 2008 und 2009 zu präsentieren. Bei weit über 3.000 verschiedenen Artikeln reichte die Markenpalette von „Disney Hannah Montana“ und „Disney High School Musical“ für Kids und Teens bis „Disney Baby“, „Disney Cars“ und „Disney Fairies“ für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Zusätzlich zur Präsentation neuer und bekannter Franchises gewährte die Messe einen Ausblick auf die Disney Filme bis 2012. Neben den Lizenznehmern stellten sich auch weitere Geschäftbereiche wie Disney Parks und Resorts, der Disney Channel, Walt Disney Studios Home Entertainment, Disney Interactive Studios und Disney Motion Pictures vor.

Mit rund 1.000 Besuchern aus allen Handelsbereichen, darunter Organisationen wie Kaufhof, Karstadt, Migros, EDEKA, New Yorker und Plus, kann Disney Consumer Products einen erfolgreichen Abschluss der ersten Handelsmesse verbuchen. „Die hohen Besucherzahlen und die positiven Reaktionen des Handels und der Aussteller auf die Disney Retail Expo haben unsere Erwartungen weit übertroffen und den Bedarf für einen zentralen Messeevent eindrucksvoll bestätigt“, erklärt Stephan Abt, verantwortlicher Vertriebsdirektor von DCP. „Insbesondere die Qualität der dort geführten Gespräche haben auf ganzer Linie überzeugt“, so Abt.

Abgerundet wurde die Fachmesse durch eine Abendveranstaltung am Dienstag, den 6. Mai, in den Düsseldorfer Rheinterrassen. Dort trafen sich Lizenznehmer, Handelspartner und Disney Mitarbeiter zu einem regen Gedankenaustausch. Anne Gates, Executive Vice President and Managing Director, Europe and Emerging Markets, informierte die 400 geladenen Gäste über die Highlights der Messe und die strategische Ausrichtung von Disney Consumer Products. Mit Zuwächsen im zweistelligen Bereich kann Disney Consumer Products auf ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 zurückblicken: „Wir haben die richtigen Strategien, die richtigen Mitarbeiter und die richtigen Lizenznehmer, um unseren Erfolg fortzuführen. Die Marke Disney ist stärker als jemals zuvor“, erläutert Gates. Um auch das zukünftige Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen, plant DCP in den nächsten fünf Jahren weltweit 1.000 neue Stellen zu schaffen.