Ein wirklich schönes Pferdespiel: „Mein Gestüt- Ein Leben für die Pferde“

Brandora Redaktion - April 2008


Was macht „Frau“ mit einer 7- jährigen, pferdeverrückten Tochter?

Wir schaffen uns erstmal das PC Spiel „Mein Gestüt- Ein Leben für die Pferde“ an, und legen los. Die Installation war kinderleicht, was bei anderen Spielen nicht immer der Fall ist. Der Einstieg hat uns schon begeistert, denn wir durften eine individuelle Figur und ein eigenes Pferd erstellen und nachdem dann die ersten Einstellungen geschafft waren, ging´s auch schon los.

Spielaufbau
Die Grundstruktur des Spieles führt einen immer durch einen simulierten Tagesablauf. Die einzelnen Schritte dabei werden, auch für jüngere Kinder, leicht verständlich erklärt.
Durch das Spiel lernen kleine und große Pferdfans, wie man ein Pferd zu pflegen hat. Es zeigt ihnen, dass, wenn man ein Pferd besitzt, man auch viel Verantwortung für dieses übernehmen muss.

Nach und nach können wir unser Kapital mit dem Betrieb der Gastwirtschaft, der Pferdezucht und erfolgreicher Teilnahme an Turnieren vergrößern. In der Reithalle haben wir die Möglichkeit, unsere eigenen Fohlen und die Fohlen der Gäste des Gestüts zu trainieren. Im weiteren Spielverlauf werden bis zu 9 Pferde liebevoll betreut.

Die Abwechslung kommt auch nicht zu kurz! Aufbau des Hofes, Pferde pflegen und füttern. Und natürlich, als Highlight, die Pferdemassage, bei der der Spieler die Problemzonen und Verspannungen der Pferde finden und diese dann mit richtigen Massagebewegungen behandeln sollte.
Dazwischen immer mal entspannte Ausritte, bei denen sogar die Ansicht gedreht werden kann!

Die Grafik ist schön, und wem es schwer fällt, mit der Maus die Pferde zu steuern, kann im Pausenmenü auch einfach auf Tastatur umsteigen.

Fazit
Das Spiel ist ideal für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre. Die Altersempfehlung liegt laut dtp young entertainment ab 8 Jahren. Meine Tochter ist 7 Jahre und käme, meiner Meinung nach, mit dem Spiel alleine noch nicht zurecht. Aber - Mama ist auch pferdebegeistert – wir spielen einfach zusammen und das macht uns beiden bis jetzt riesigen Spaß. Der Zeitfaktor, gerade bei Kindern, ist natürlich mit zu beachten. Ein Tag auf dem Gestüt kann in ca. 45 Minuten erspielt werden. Wir spielen jeden Abend einen Tag durch, ich denke, das ist für die Altersangabe in Ordnung.
Wir haben noch viel vor mit unserem Gestüt und sind gespannt, was noch alles passiert.

Ein wirklich sehr schönes Pferdespiel, das ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.