METRO Group: Erfolgreicher Start ins Jahr 2008

Metro AG - April 2008
 
- Konzernumsatz steigt um 7,3% auf 15,6 Mrd. €
- Deutschlandumsatz legt gegen hohe Vorjahresbasis um 0,9% auf 6,3 Mrd. € zu
- Internationaler Umsatz wächst mit unverändert hoher Dynamik um 12,1% auf 9,3 Mrd. €
- EBIT steigt um 13,8% auf 152 Mio. €
- Ausblick bestätigt: Umsatzwachstum von mehr als 6% und EBIT-Anstieg zwischen 6 und 8%

Die METRO Group ist mit einem kräftigen Wachstum bei Umsatz und Betriebsergebnis ins Geschäftsjahr 2008 gestartet. Der Konzernumsatz stieg im 1. Quartal um 7,3% auf 15,6 Mrd. €. Vor dem Hintergrund der hohen Vorjahresbasis – das 1. Quartal 2007 war das wachstumsstärkste Quartal im Vorjahr – war die Umsatzentwicklung erfreulich.

"Die METRO Group ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2008 gestartet. Zur guten Geschäftsentwicklung haben alle drei Wachstumstreiber maßgeblich beigetragen", sagte Dr. Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der METRO Group.

In Deutschland wuchs der Umsatz um 0,9% auf 6,3 Mrd. €. Unter Berücksichtigung der Standortabgaben bei Real war das organische Wachstum deutlich höher. Mit Blick auf die hohe Vorjahresbasis und das sehr frühe Ostergeschäft verlief die Umsatzentwicklung in einem insgesamt stabilen konjunkturellen Umfeld zufriedenstellend.

Im internationalen Geschäft, dem Wachstumsmotor der METRO Group, stieg der Umsatz im 1. Quartal um 12,1% auf 9,3 Mrd. €. Damit setzte sich die hohe Wachstumsdynamik unvermindert fort. Der internationale Umsatzanteil erreichte 59,8% nach 57,2% im Vorjahr.

In Westeuropa (ohne Deutschland) stieg der Umsatz im 1. Quartal um 4,8% auf 4,8 Mrd. €. Der Umsatz in Osteuropa wuchs im gleichen Zeitraum erneut signifikant um 21,6% auf 3,9 Mrd. €. Auch in Asien/Afrika stieg der Umsatz deutlich um 17,2% auf 0,6 Mrd. €. Hier waren jedoch infolge der starken Aufwertung des Euro signifikante Wechselkurseffekte zu verzeichnen. Währungsbereinigt legte der Umsatz mit 24,0% deutlich stärker zu.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der METRO Group erreichte im 1. Quartal 478 Mio. € nach 442 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 13,8% auf 152 Mio. €.

Metro Cash & Carry mit deutlicher Ergebnisverbesserung

Der Umsatz von Metro Cash & Carry stieg im 1. Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahr um 7,0% auf 7,5 Mrd. €. Flächenbereinigt wuchs der Umsatz um 4,6%. In Deutschland stieg der Umsatz im 1. Quartal um 0,8% auf 1,3 Mrd. €. Flächenbereinigt legte der Umsatz um 0,2% zu.

Der Umsatz in Westeuropa lag mit 2,8 Mrd. € um 1,4% über dem Vorjahreszeitraum. Auch flächenbereinigt wurde ein Zuwachs von 0,8% erzielt. Insbesondere in den Niederlanden und Frankreich legte der Umsatz deutlich zu. In Osteuropa stieg der Umsatz signifikant um 15,4% auf 2,8 Mrd. €. Auf vergleichbarer Fläche betrug der Zuwachs 10,6%. Die umsatzstarken Länder Russland, Ukraine sowie Türkei erreichten deutlich zweistellige Wachstumsraten. Der Umsatz in Asien/Afrika wuchs deutlich um 14,2% auf 0,5 Mrd. €. Der internationale Anteil am Umsatz stieg von 81,5% auf 82,5%.

Aufgrund der sehr guten flächenbereinigten Umsatzentwicklung wuchs das Betriebsergebnis überproportional um 10,7% auf 113 Mio. €. Im 1. Quartal lagen die Investitionen in die Expansion sowie die Modernisierung des Vertriebsnetzes bei 135 Mio. € nach 90 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Das Vertriebsnetz wuchs um vier Standorte. In Deutschland, Griechenland, Polen und Russland wurde jeweils ein Metro Cash & Carry-Markt eröffnet.

Kaufhof mit erneuter Ergebnisverbesserung

Der Umsatz von Galeria Kaufhof ging im 1. Quartal um 1,3% auf 800 Mio. € zurück. In Deutschland sank der Umsatz auf vergleichbarer Fläche um 1,1% auf 722 Mio. €. Nach flächenbereinigten Zuwächsen im Januar und Februar litt der Umsatz im März unter einer geringeren Anzahl von Verkaufstagen sowie einem witterungsbedingt schwächeren Textilgeschäft. In Belgien war die Entwicklung weiterhin erfreulich. Der Umsatz stieg um 3,0% auf 77 Mio. €. Der internationale Anteil am Umsatz wuchs von 9,3% im Vorjahr auf 9,7%.

Das Betriebsergebnis verbesserte sich trotz des Umsatzrückgangs um 5,3% auf -21 Mio. €. Das unverändert straffe Kostenmanagement sowie die Umsetzung der Trading-up-Strategie trugen dazu bei. Die Investitionen in das Vertriebsnetz beliefen sich auf 16 Mio. € nach 12 Mio. € im Vorjahreszeitraum.

Ausblick

Die METRO Group will im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres ihren profitablen Wachstumskurs fortsetzen. Auf Grundlage der Einschätzungen der künftigen gesamtwirtschaftlichen Lage, der Branchenkonjunktur und der Entwicklung der Vertriebslinien erwartet das Unternehmen eine positive Geschäftsentwicklung.

Die METRO Group rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatzwachstum von mehr als 6%. Dabei wird die Eröffnung von jährlich rund 40 Metro Cash & Carry Märkten, mehr als 70 Media Markt und Saturn Standorten sowie etwa 15 Real-Filialen angestrebt. Beim Betriebsergebnis wird vor Sondereffekten ein Wachstum von 6-8% erwartet. Darin sind mögliche Aufwendungen im Rahmen der angekündigten Straffung des Filialnetzes bei Real Deutschland nicht enthalten.

Die Investitionen der METRO Group werden voraussichtlich über dem Niveau des Vorjahres liegen.