Preissegen in München: Super RTL mit drei LIMA Awards ausgezeichnet

Super RTL - 12. November 2003


Europas führender Kindersender ist Lizenzgeber / Lizenzagentur des Jahres – Weitere Auszeichnungen für Charity-Aktion „Bob hilft Kindergärten“ und „SpongeBob Schwammkopf"

Bei der Verleihung der LIMA-Awards 2003 am Dienstagabend in München gewann Super RTL gleich in drei der insgesamt sechs Kategorien: Europas erfolgreichster Kindersender wurde als Lizenzgeber / Lizenzagentur des Jahres ausgezeichnet, die Charity-Aktion „Bob hilft Kindergärten“ wurde zur Lizenzpromotion und „SpongeBob Schwammkopf“ zum Lizenzthema des Jahres gekürt. Ermittelt wurden die Preisträger aus den Stimmen der 120 Mitglieder von LIMA Deutschland.

„Wir sind sehr stolz auf dieses überwältigende Ergebnis“, freut sich Florian Ruckert, Director Sales & Marketing von Super RTL. „Binnen kürzester Zeit haben wir es geschafft, in die erste Liga der Lizenzagenturen aufzusteigen. In der Branche ist Super RTL mit seinen starken Dachmarken TOGGO und TOGGOLINO als der leistungsstärkste Promotion-Motor im Kinderbereich anerkannt. Die drei Preise setzen hinter diese Erfolgsgeschichte ein Ausrufezeichen, auf das wir sehr stolz sind.“

Ein Grund für den Erfolg von Super RTL als Lizenzgeber und Lizenzagentur ist die cross-mediale Strategie des Senders: „Die Bereiche TV, Internet, Event, Lizenzen und Merchandising sind bei Super RTL eng miteinander vernetzt und bilden eine höchst effektive Einheit“, erläutert Florian Ruckert. „Wenn Super RTL Lizenzen vergibt, werden unsere Partner in dieses cross-mediale Netzwerk eingebunden. Davon profitieren beide Seiten.“

Zudem macht sich die umsichtige Art bezahlt, mit der Super RTL seine Lizenzthemen aufbaut. Ein gutes Beispiel dafür ist „Bob der Baumeister“. „Wir haben auch bei diesem Thema nicht auf den schnellen Erfolg geschaut, sondern sind behutsam vorgegangen und haben in größeren Dimensionen gedacht“, konstatiert Ruckert. So etablierten Super RTL und seine Partner Hit Entertainment PLC, EUROPA und Ravensburger mit der in München ausgezeichneten Lizenzpromotion des Jahres „Bob hilft Kindergärten“ eine langfristige Benefiz-Aktion, bei der ausgesuchte Einrichtungen baulich wieder auf Vordermann gebracht werden. „Die langfristige Sichtweise, mit der wir Themen aufbauen, und unsere cross-mediale Strategie haben dafür gesorgt, dass Bob nun schon im vierten Jahr hintereinander erfolgreich ist und in der Branche längst als Klassiker gilt“, so Florian Ruckert.

In den Fußspuren Bobs bewegt sich auch „SpongeBob Schwammkopf“. Der schräge Meeresbodenbewohner ist der Liebling von Zuschauern und Kritikern gleichermaßen und erzielt regelmäßig Marktanteile von bis zu 30 Prozent. Die ersten SpongeBob-Produkte kamen im März 2003 auf den Markt. Mittlerweile wurden rund 20 Lizenzen für 140 Produkte vergeben. „Wie bei unseren anderen Themen haben wir sehr genau darauf geachtet, nur mit renommierten Unternehmen zusammenzuarbeiten“, betont Florian Ruckert.

Die LIMA Awards Deutschland wurden insgesamt zum dritten Mal vergeben. Mit ihnen würdigt der Fachverband LIMA Deutschland herausragende Leistungen im Lizenzhandel und Merchandising und betont damit deren außerordentliche wirtschaftliche Relevanz. Ausgezeichnet wurden die Sieger in den Kategorien Lizenzthema, Lizenzpromotion, Handelspartner, Lizenzgeber / Lizenzagentur, Lizenzprodukt und Lizenznehmer des Jahres.