VEDES verkauft Areal in Nürnberg

Vedes News
November 2003

Die VEDES hat ihren 90.000 m2 umfassenden Stammsitz in der Sigmundstraße an eine deutsche Investorengruppe verkauft. Über den Namen des Käufers und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Damit steht der Verlegung des Logistikstandortes innerhalb Nürnbergs und der Modernisierung der Verwaltung nichts mehr im Wege. Die VEDES-Zentrale beschäftigt derzeit 300 Mitarbeiter am Stammsitz Nürnberg.

Entscheidungen über den neuen Sitz der Verwaltung sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gefallen. Die Suche nach einer neuen Immobilie konzentriert sich allerdings auf den Großraum Nürnberg, bevorzugt in der Spielzeugstadt selbst.

Die Logistik mit derzeit zwei Lagern in der Sigmundstraße und in Hockenheim soll nun - wie bereits verkündet - am Nürnberger Hafen gebündelt werden. Geplant ist die Zusammenarbeit mit einem der größten Logistikdienstleister Europas, der Rhenus AG, die dort über hinreichend Kapazitäten verfügt. Definitive Entscheidungen werden im Laufe des nächsten Jahres erwartet.

Die Voraussetzungen für diesen Schritt wurden auf der diesjährigen Generalversammlung am 25. Juni 2003 in Nürnberg getroffen: Mit überwältigender Mehrheit entschieden sich die VEDES-Genossen für den Verkauf der Immobilie, die - aufgrund ihres Alters und ihrer Größe - den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird.