Ein Jahr IGEKA Baby GmbH

EK/servicegroup - März 2008

 
Weitreichende Zusammenarbeit vereinbart / Assoziierte Mitgliedschaft bei SPIEL & SPASS für PRISMA-Mitglieder möglich / EK baut Position als Verbundplattform aus

Die Verbundgruppe EK/servicegroup und die Haaner PRISMA Fachhandels AG, Spezialist für Papier/Büro/Schreibwaren-Sortimente und eine der größten Verbundgruppen dieser Branche, arbeiten zukünftig zusammen. Mit Wirkung zum 1. April 2008 haben die rund 800 PRISMA-Händler Zugriff auf die EK-Sortimente Spielwaren, Haushaltswaren, Geschenkartikel, Glas/Porzellan/Keramik und Bücher. Schreibwaren bleiben zunächst aus dem Vertrag ausgeschlossen. Gleichzeitig sieht die Kooperation eine Unterstützung der PRISMA-Mitglieder durch das breite Dienstleistungsangebot der EK/servicegroup vor. Hinsichtlich der Zentralregulierung und der Delkredere-Haftung haben die Partner ein doppelstöckiges Verfahren zwischen EK und PRISMA einerseits und Prisma und PRISMA-Mitgliedern andererseits vereinbart. Für die PRISMA-Mitglieder sind die Umsätze voll bonusfähig. Die EK/servicegroup erzielte im vergangenen Jahr einen ZR-Umsatz von 1.416 Mio. € mit einem Außenumsatz von rund 4 Mrd. €. Die Haaner Verbundgruppe erwirtschafte in 2007 einen ZR-Umsatz von 101,5 Mio. €.

Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup, sieht sich in seiner Strategie, die EK zu einer Plattform für andere Verbundgruppen auszubauen, bestätigt. Nach der Gründung der IGEKA Baby GmbH im März des vergangenen Jahres und der Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens mit der Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Buchhändler (AUB) im Februar dieses Jahres ist der Vertrag mit der PRISMA bereits das dritte Partnerschaftsmodell im EK-Geschäftsfeld „family“ innerhalb von zwölf Monaten. „Der profilierte Unternehmer vor Ort ist wieder zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden und die Strategie der EK ist genau darauf ausgelegt, diesen profilierten Einzelhandel zu unterstützen. Wir tun das konsequent, wie es das Beispiel PRISMA einmal mehr zeigt“, so Franz-Josef Hasebrink. Auch PRISMA-Vorstand Michael Purper setzt auf die Marktstärkung seiner Verbundgruppe durch den Zugriff seiner Mitglieder auf neue Sortimente sowie auf das speziell von SPIEL & SPASS erarbeitete Marketing- und Partnerschaftsmodell. „Wir haben mit der EK/servicegroup einen guten Partner gewonnen, der unsere Mitglieder mit arrondierenden Sortimenten und vielfältigen Dienstleistungen unterstützt“, so Purper. SPIEL & SPASS wird für PRISMA maßgeschneiderte Spielwarenpakete und Module sowie genau auf die Bedürfnisse der PRISMA-Mitglieder adaptierte Werbemaßnahmen konzipieren, die auf den Marketingkonzepten der EK-Tochter basieren.

Bereits zur kommenden EK FUN vom 17. bis 19. April 2008, die schwerpunktmäßig Spielwaren zeigt, erhalten alle PRISMA-Mitglieder die Möglichkeit, sich von der Leistungskraft der Bielefelder Spielwarenspezialisten zu überzeugen. SPIEL & SPASS Geschäftsführer Martin Böckling plant zudem für die Monate Mai und Juni bundesweite Regionalveranstaltungen, um die Einzelheiten der Kooperation und das Partnerschaftsmodell zu erläutern. „PRISMA-Mitglieder“, so Martin Böckling, „haben mit dem Vertrag ab sofort die Option, assoziierte Mitglieder von SPIEL & SPASS zu werden.“ Gleichzeitig will SPIEL & SPASS die Versammlung der PRISMA Fachhandels AG am 14. Juni in Dresden nutzen, um sich als führender Sortiments- und Marketing-Dienstleister zu präsentieren.