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Die IGEKA Baby GmbH rechnet mit einem weiteren Wachstum und einem zentralregulierten Umsatz von ca. 25 Millionen Euro in 2008. Gawliczek und Dr. Funck kündigen für 2008 weitere Neugründungen des weiterentwickelten Fachmarktkonzeptes „HappyBaby“ an. Dazu gehören auch Neueröffnungen in Italien und Österreich. „Die Stärkung unserer mittelständischen Handelspartner“, so Dr. Dirk Funck, „durch Konzepte, Ware und Marketing in Verbindung mit der garantierten Rückvergütung – dieser Weg ist erfolgreich, wie uns die zahlreichen Anfragen von Händlern zeigen, die bestehende Flächen umbauen oder neue Geschäfte eröffnen wollen.“ Zu den Interessenten zählen nicht nur neue Handelspartner, sondern auch eine große Zahl von EK-Mitgliedern, die das Sortiment Baby/Kleinkind neu aufnehmen werden. Insbesondere Kaufhausbetreiber sowie die Mitglieder der EK-Tochter SPIEL & SPASS sehen darin eine willkommene Abrundung ihrer Sortimentskompetenz. Nach der Zentralregulierung im März 2007 übernahm die EK im Oktober auch das Lagergeschäft der IGEKA eG, das gegenwärtig 1.400 Artikel umfasst und weiter ausgebaut wird. „Wir haben“, betont Elke Gawliczek, „im Vorfeld genau geprüft, an welchen Partner wir uns binden. Die Bündelung der Aktivitäten unter dem Dach der EK/servicegroup hat sich eindeutig als der Ansatz mit den besten Perspektiven für die Mitglieder und die IGEKA erwiesen.“ Mit den Kindertextilien, die durch die Fusion mit der Sütegro im Jahr 2004 nach Bielefeld kamen, den Spielwaren bei SPIEL & SPASS sowie dem PBS-Sortiment der EK steht den gemeinsamen Mitgliedern ein einzigartiges baby- und kinderrelevantes Sortiment zur Verfügung, das keine andere Verbundgruppe „aus einer Hand“ bietet. Mit dem Ausbau der Eigenmarke „Ferli“ soll zudem die Ertragskraft der Anschlusshäuser erhöht werden. Geschäftsführer Dr. Dirk Funck sieht die IGEKA Baby GmbH dementsprechend gut gerüstet für die Zukunft: „Wir wollen und wir werden wachsen. Das wird uns gelingen, weil wir über Konzepte verfügen, die unsere Handelspartner profilieren, weil wir eine systematische vertriebliche Unterstützung bieten und weil wir international ausgerichtet sind.“ Auch Elke Gawliczek sieht die Kooperation gut aufgestellt: „Es war für uns und auch für unsere Händler die richtige Entscheidung, zusammen zu gehen. Bei uns werden nicht nur Umsätze addiert. Wir gestalten gemeinsam mit unseren Handelspartnern Märkte.“ |