Ein Jahr IGEKA Baby GmbH

EK/servicegroup - März 2008

 
Neue Kooperation erfolgreich gestartet

  • Integration geglückt
  • Zeichen stehen auf Wachstum
  • Garantierte Rückvergütung
  • Aufbruchstimmung bei Mitgliedern

Die Geschäftsführer der IGEKA Baby GmbH, Elke Gawliczek und Dr. Dirk Funck
Vor einem Jahr haben die EK/servicegroup und die IGEKA eG eine enge Kooperation beschlossen, in deren Rahmen auch die IGEKA Baby GmbH gegründet wurde – die gemeinsame Vertriebsgesellschaft für Baby- und Kleinkindartikel mit Sitz in Bielefeld. Die Geschäftsführer der neuen Gesellschaft, Elke Gawliczek (IGEKA eG) und Dr. Dirk Funck (EK/servicegroup) ziehen ein überaus positives Fazit der bisherigen Zusammenarbeit. Mit dem Schritt ist es gelungen, die Position beider Verbundgruppen und ihrer mittelständischen Anschlusshäuser im Markt durch die Bündelung von Konzepten und klassischer Kernkompetenzen wie Zentralregulierung, Lagergeschäft und Marketing weiter auszubauen. Die erfolgreiche Kooperation zahlt sich nicht zuletzt auch für die Handelspartner in barer Münze aus: Sie konnten sich bereits Ende Januar über ihre leistungsbezogene Rückvergütung von 1 bis 2 Prozent für die in 2007 getätigten Umsätze freuen.

Die IGEKA Baby GmbH rechnet mit einem weiteren Wachstum und einem zentralregulierten Umsatz von ca. 25 Millionen Euro in 2008. Gawliczek und Dr. Funck kündigen für 2008 weitere Neugründungen des weiterentwickelten Fachmarktkonzeptes „HappyBaby“ an. Dazu gehören auch Neueröffnungen in Italien und Österreich. „Die Stärkung unserer mittelständischen Handelspartner“, so Dr. Dirk Funck, „durch Konzepte, Ware und Marketing in Verbindung mit der garantierten Rückvergütung – dieser Weg ist erfolgreich, wie uns die zahlreichen Anfragen von Händlern zeigen, die bestehende Flächen umbauen oder neue Geschäfte eröffnen wollen.“ Zu den Interessenten zählen nicht nur neue Handelspartner, sondern auch eine große Zahl von EK-Mitgliedern, die das Sortiment Baby/Kleinkind neu aufnehmen werden. Insbesondere Kaufhausbetreiber sowie die Mitglieder der EK-Tochter SPIEL & SPASS sehen darin eine willkommene Abrundung ihrer Sortimentskompetenz.

Nach der Zentralregulierung im März 2007 übernahm die EK im Oktober auch das Lagergeschäft der IGEKA eG, das gegenwärtig 1.400 Artikel umfasst und weiter ausgebaut wird. „Wir haben“, betont Elke Gawliczek, „im Vorfeld genau geprüft, an welchen Partner wir uns binden. Die Bündelung der Aktivitäten unter dem Dach der EK/servicegroup hat sich eindeutig als der Ansatz mit den besten Perspektiven für die Mitglieder und die IGEKA erwiesen.“

Mit den Kindertextilien, die durch die Fusion mit der Sütegro im Jahr 2004 nach Bielefeld kamen, den Spielwaren bei SPIEL & SPASS sowie dem PBS-Sortiment der EK steht den gemeinsamen Mitgliedern ein einzigartiges baby- und kinderrelevantes Sortiment zur Verfügung, das keine andere Verbundgruppe „aus einer Hand“ bietet. Mit dem Ausbau der Eigenmarke „Ferli“ soll zudem die Ertragskraft der Anschlusshäuser erhöht werden.

Geschäftsführer Dr. Dirk Funck sieht die IGEKA Baby GmbH dementsprechend gut gerüstet für die Zukunft: „Wir wollen und wir werden wachsen. Das wird uns gelingen, weil wir über Konzepte verfügen, die unsere Handelspartner profilieren, weil wir eine systematische vertriebliche Unterstützung bieten und weil wir international ausgerichtet sind.“ Auch Elke Gawliczek sieht die Kooperation gut aufgestellt: „Es war für uns und auch für unsere Händler die richtige Entscheidung, zusammen zu gehen. Bei uns werden nicht nur Umsätze addiert. Wir gestalten gemeinsam mit unseren Handelspartnern Märkte.“