Deutsche Modellbauszene trifft sich in Fuldatal

Brandora - März 2008


Am 05. und 06. April findet in Fuldatal bei Kassel zum zweiten Mal der Deutsche Modellbaukonvent statt. Im vergangenen Jahr hatten über 40 Modellbauclubs und rund 180 Aussteller die Veranstaltungshalle in Ihringshausen für zwei Tage zum Mittelpunkt der deutschen Modellbauszene gemacht.

Organisiert wird der Konvent vom Deutschen Plastik-Modellbau-Verband, kurz DPMV, dem Dachverband der Plastikmodellbauvereine. Erster Vorsitzender Volker Helms hofft, dass er neben den zahlreichen Sponsoren, Mitgliedern und Händlern auch zahlreiche Besucher aus der Umgebung begrüßen kann. Im Zentrum des Konvents steht eine große Modellbauausstellung, an der sich zahlreiche Modellbauvereine und Einzelaussteller aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligen werden. Ob Schiffe, Flugzeuge, Autos, Trucks oder spektakuläre Dioramen, die Besucher werden eine riesige Vielfalt originalgetreuer und maßstabsgerechter Nachbildungen zu sehen bekommen. Zudem können sie sich auf eine richtig große Tombola freuen. Jedes der 1000 Lose beinhaltet garantiert einen der zahlreichen von der Modellbaufirma Revell und anderen Sponsoren gestifteten Gewinne.

Ein besonderes Anliegen des DPMV ist die Nachwuchsarbeit. Deshalb werden die jüngeren Besucher auch beim Konvent voll auf ihre Kosten kommen. Angeleitet von fachkundigen Betreuern haben sie auf der Bastelstraße die Möglichkeit, ihr eigenes Traummodell zusammenzubauen oder neue Tricks und Kniffe zu lernen. Das ganze ist selbstverständlich kostenlos.

Die Veranstaltung dauert am Samstag von 10-18 Uhr und am Sonntag von 10-17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Parkraum ist in unmittelbarer Nähe der Veranstaltung ausreichend vorhanden.