VEDES AG öffnet Showroom zur Haupteinkaufstagung und Carnevale Grande

VEDES e.G. - März 2008


Vom 25. April bis 16. Mai 2008 öffnet Europas größte Musterhalle für Spiel und Freizeit wieder ihre Pforten für alle Mitglieder und Kunden der VEDES AG. Auf einer Fläche von rund 5.000 qm stehen die aktuellen Sortimente des zweiten Halbjahres 2008, Richtung weisende Werbemittelkonzeptionen und Gewinn bringende Dienstleistungen im Mittelpunkt. Darüber hinaus feiert die Carnevale Grande – nach der Spielwarenmesse die erste internationale Fachmesse für Karneval, Halloween und Feuerwerk – mit allen wichtigen Top-Lieferanten der Branche auf 1.000 qm Ausstellungsfläche Premiere.

Ab 25. April 2008 werden die Einkaufsspezialisten und Trend-Scouts der VEDES AG in Nürnberg den Fachbesuchern aus dem In- und Ausland ein umfassendes Spiel- und Freizeit-Sortiment aus einem Weltmarktangebot präsentieren, das seinesgleichen sucht. Insgesamt 22 Tagen lang haben alle VEDES- und SPIELZEUG-RING-Mitglieder, aber auch die Fachhändler der Kooperationen ARDEK, duo schreib & spiel und idee+spiel, Zeit, die attraktive Produktpalette des VEDES-eigenen Großhandels zu durchforsten sowie die herausragenden Highlights und Top-Themen der Weihnachtssaison 2008 zu ordern. Auch zahlreiche Direkt-Lieferanten sind wieder mit von der Partie und stellen auf einer Sonderfläche in der Markenwelt aus. Repräsentative Sortimentsauszüge der beiden Kooperationspartner ARDEK und duo schreib & spiel runden das familienorientierte Fachhandelsangebot ab.

Dr. Thomas Märtz, Vorstandsvorsitzender der VEDES AG, freut sich auf die Besucher aus ganz Europa und erläutert die Vorteile, die die Messe bietet: „Der umfassende Marktüberblick, den wir während unserer Haupteinkaufstagung ermöglichen, erlaubt es unseren Kunden, das für sie jeweils passende Sortiment optimal zusammenzustellen. Denn durch eine eindeutige Klassifizierung aller Artikel weiß jeder Händler sofort, wie Einkauf und Sortimentsmanagement das jeweilige Produkt einschätzt.“

Zusätzlich werden neben ganzheitlichen Sortimentsvorschlägen und Themenwelten auch neue, zukunftsorientierte Konzepte vorgestellt, die von ganzheitlichen Modullösungen bis zu eigenen Shop-Systemen viele Interessen abdecken. Außerdem werden die Top-Lizenzen des Jahres in einer Schwerpunkt-Präsentation eindrucksvoll in Szene gesetzt. Denn es geht um weit mehr als die reine Warenpräsentation – Vorstandskollege Achim Weniger erläutert: „Weg von der Bedarfsdeckung, hin zur Bedarfsweckung – diese Maxime gilt nicht nur in den Geschäften, sondern auch bzw. vor allem in unserem Showroom. Wir bieten unseren Kunden Präsentationsideen und Inspirationen für den Point of Sale, um die Endverbraucher zum Kauf zu animieren.“

Außerdem können sich die Händler während dieser Hausmesse wieder eine Vielzahl von Konditionen sichern. Dazu zählt neben verlängerten Zahlungszielen und Valuten auch die Neuauflage des heiß begehrten blauen PowerSellers. Der ausführlich bebilderte Katalog bietet wieder zahlreiche herausragende Power-Import-Angebote (FOB), mit denen die Händler eine eindeutige Margenverbesserung erzielen, um preisaggressiven Wettbewerbern Paroli bieten oder um die Spanne deutlich erhöhen zu können. Geschätzt werden in Händlerkreisen vor allem die hohe Rendite und Umschlagsgeschwindigkeit der Artikel, das sensationelle Preis-/Leistungsverhältnis sowie eine Top-Verfügbarkeit.

Darüber hinaus können sich die Händler über die umfangreiche Dienstleistungspalette der VEDES-Zentrale informieren: Ob Werbemittelindividualisierung, Geburtstagsclub, Schaufenster- und POS-Aktivitäten, Internet-Portal und IT-Anwendungen oder die hauseigene Marktforschung – die Beratungsangebote sind vielfältig und unterstützen die Unternehmer aktiv, um sich in einem hart umkämpften Markt behaupten zu können.

Gerade im Weihnachtsgeschäft ist die Werbestrategie ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Erfolg eines Einzelhändlers. Auch dafür bietet die VEDES-Zentrale innovative Ideen und Lösungen und präsentiert auf einer Sonderfläche ihre breite Palette an attraktiven Kommunikationsmöglichkeiten für das zweite Halbjahr. Daraus können sich die VEDES- und SPIELZEUG-RING-Mitglieder ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Maßnahmenpaket zusammenstellen und dabei auch noch gewinnen: Denn alle Händler, die sich während dieser Hausmesse für eine oder mehrere Werbemaßnahmen entscheiden, nehmen an einer Verlosung teil. Und der Hauptgewinn kann sich sehen lassen: Ein Smart im VEDES-Design mit entsprechender Händlerindividualisierung des Gewinners für ein ganzes Jahr.

Für den so wichtigen, aber sehr speziellen Karnevalsbereich haben sich die Einkaufsprofis der VEDES AG etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mit der Carnevale Grande werden sie neben der Spielwarenmesse Ende April die erste internationale Fachmesse für Karneval, Halloween und Feuerwerk ins Leben rufen. Dazu Einkaufschef Günter Baierl: „Händler, die in der fünften Jahreszeit aktiv sind, kommen künftig an unserer Carnevale Grande nicht mehr vorbei, denn wir haben sie alle! Gemeinsam mit den führenden Lieferanten werden wir eine einmalige Ausstellung auf die Beine stellen. Vergessen Sie die lästigen ‚Bestell-Arien’ per Katalog und sehen Sie die größte Auswahl nur bei uns.“

Auf 1.000 qm präsentieren sich mit 10.000 Kostümen und 30.000 Zubehör-Artikeln die 14 Top-Lieferanten der Branche – individuelle Beratung der Handelspartner und exklusive Modenschauen inklusive! Dazu gibt es Absatz fördernde Konzepte, Festkauf und Rückgabemöglichkeiten, Werbekonzepte und Top-Messekonditionen. Und wer sich bei dieser großartigen Auswahl nur schwer entscheiden kann, der kann sich zur täglichen Happy Hour an der Dschungelbar bei einem leckeren Cocktail alles noch einmal in entspannter Atmosphäre durch den Kopf gehen lassen …

Fazit: Wer im zweiten Halbjahr der Konsumflaute trotzen und stattdessen seinen Umsatz ankurbeln will, der sollte im Frühling unbedingt nach Nürnberg kommen, denn die Auswahl und das Angebot in Europas größter Musterhalle für Spiel und Freizeit ist ein echtes Highlight. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Während der ersten 15 Beratungstage vom 25. April bis 9. Mai 2008 ist Europas größte Musterhalle täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.