| ||
Die Osterwerbung basiert auf dem neuen McMEDIA-Prospekt, der den angeschlossenen Fachhändlern seit Anfang März als Werbemittel zur Verfügung steht. Im Mittelpunkt des Flyers stehen zahlreiche Jubiläumsangebote zum 10-jährigen Bestehen von McMEDIA. Besondere Highlights sind die attraktiven Hardware-Bundles für alle aktuellen Konsolen-Systeme, die einen deutlichen Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf bieten. Außerdem haben die Kunden bei McMEDIA die Möglichkeit, zwischen mehreren Titeln zu wählen, d.h., sie können sich ihr Wunsch-Bundle selbst zusammenstellen – eine Neuheit, die es im Fachhandel bisher nicht gab. So erhalten Käufer des Wii Sports Pack-Jubelbundles eine hochwertige Wii-Tasche gratis und können zwischen drei verschiedenen Mario-Spielen wählen. Weitere topaktuelle Wii-Spiele sind zum Jubel-Sparpreis von nur 39,99 Euro (statt 49,99 Euro) erhältlich. Games-Fans, die sich für das Nintendo DS Lite-Jubelbundle entscheiden, erhalten beim Kauf der Konsole ein Spiel zu einem Jubel-Sparpreis zwischen 10 und 20 Euro (statt 19,99 bzw. 39,99 Euro). Zur Wahl stehen 14 verschiedene NDS-Titel. Auch beim PSP Slim Silber- und beim Xbox 360 Premium-Bundle gibt es zusätzliche Spiele nach Wahl zu sehr günstigen Jubelpreisen. Ein echtes Schnäppchen ist das PlayStation 3-Jubelbundle, das neben der Konsole zwei Spiele nach Wahl und zwei Wireless Controller enthält und eine Preisersparnis von über 100 Euro bietet. Neben den zahlreichen Hardware-Jubelbundles können sich Gamer auch auf Top-Spiele zu Schnäppchenpreisen ab 1,99 Euro und McMEDIA-exklusive Gratis-Zugaben wie ein Mario Kart Pullback-Auto oder ein Mousepad zum Spiel “Command & Conquer 3: Kanes Rache“ freuen. Außerdem gibt es einen 10%-Rabatt-Coupon für eine große Auswahl an NDS-Spielen sowie exklusive Sammelkarten-Zugaben wie eine nicht im Handel erhältliche Yu-Gi-Oh!-Sonderkarte. Produktgruppen-Manager Efthimios Sidiropoulos ist überzeugt, dass die Gemeinschaftswerbung mit dem neuen McMEDIA-Prospekt für ein gutes Ostergeschäft in den McMEDIA-Gamestores sorgen wird: „Der Osterprospekt wird im März in der größten deutschen Games-Zeitschrift COMPUTER BILD SPIELE als Anzeigenwerbung erscheinen. Die McMEDIA-Partner profitieren direkt von dieser Werbung, da auf einer zusätzlichen Seite ihre Geschäftsadressen als Bezugsquelle genannt werden. So erreichen wir allein mit der Gemeinschaftswerbung 2,33 Millionen Spiele-Fans. Zusätzlich wird der Prospekt zusammen mit dem Händlerverzeichnis auf der McMEDIA-Homepage präsentiert. Wir können also insgesamt von rund drei Millionen Werbekontakten ausgehen, die McMEDIA für die angeschlossenen Gamestores generiert. Eine so massive – und für die Händler kostenfreie – Werbeunterstützung ist im Fachhandel einzigartig.“ Die Effektivität der Gemeinschaftswerbung bestätigen erste Rückmeldungen der McMEDIA-Partner. Carmen Marschall von der Mandrops AG in Ebern: „Die Werbung in den Games-Zeitschriften macht sich deutlich bemerkbar. Die Leute rufen teilweise aus einer Entfernung von über 100 km an und sind begeistert von den Angeboten.“ Um den Abverkauf der Jubiläumsangebote zusätzlich zu fördern, wurde auf der McMEDIA-Homepage ein neuer Service eingerichtet: Über die Funktion “Artikelanfrage“ können Games-Fans den Kontakt zu einem McMEDIA-Partner in ihrer Nähe herstellen und gewünschte Artikel direkt reservieren. Der Osterprospekt mit den attraktiven “10 Jahre McMEDIA“-Jubiläumsangeboten kommt bei den Kunden sehr gut an und lässt die Nachfrage in den angeschlossenen Fachgeschäften deutlich steigen. Über eine Million Flyer werden in diesem Jahr von den McMEDIA-Partnern in der lokalen Werbung eingesetzt. Damit konnte die Auflage des Osterprospekts im Vergleich zum Vorjahr um über 60 Prozent gesteigert werden. McMEDIA unterstützt die Fachhändler mit Verteilkostenzuschüssen von bis zu 80 Prozent, wenn die Prospekte Tages- oder Wochenzeitungen beigelegt werden. Die Werbewirkung der Gemeinschaftswerbung und des Prospekts wird durch die Schaltung von Online-Bannern auf stark frequentierten Games-Seiten im Internet verstärkt. Außerdem erhalten die ange¬schlossenen Fachgeschäfte kostenlose Plakate und Poster, mit denen die Osterangebote direkt am POS beworben werden können. Mit der breit angelegten Werbekampagne hat McMEDIA alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ostergeschäft geschaffen. Zusätzlich unterstützt die McMEDIA-Zentrale die angeschlossenen Fachgeschäfte, indem sie die Verfügbarkeit der im Prospekt beworbenen Artikel sicherstellt. Efthimios Sidiropoulos: „Die Resonanz auf den Osterprospekt ist sehr gut. Vor allem die Jubelbundles werden stark nachgefragt, da die Games-Fans normalerweise nicht zwischen mehreren Titeln wählen können, sondern das im Bundle angebotene Spiel nehmen müssen, wenn sie die Hardware günstig kaufen wollen. Das ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für die McMEDIA-Stores. Wir sind daher sehr optimistisch, dass unsere Fachhändler im Ostergeschäft gute Umsätze erzielen werden.“ |