wwwTOGGO.de mit neuem Rekord
Vermarktung zukünftig direkt über Super RTL

Super RTL - 3. November 2003


Mit über 50 Millionen Page Impressions erzielte die Super RTL-Homepage www.TOGGO.de im Oktober ihr bestes Ergebnis seit dem Launch im Dezember 1999 und untermauert damit eindrucksvoll die Kinder-Marktführerschaft im Internet.

Zugleich gaben der Kölner Sender und sein Vermarkter IP New Media bekannt, dass die Werbeflächen-Vermarktung zukünftig ausschließlich durch Super RTL erfolgt. Der Vertrag, der ohnehin zum Jahresende ausläuft, wird in beiderseitigem Einvernehmen nicht verlängert. Derzeit vermarktet die IP New Media den Bereich klassischer Online Werbung, u. a. mit Bannern und Pop-up-Werbung, während der Sender über sein hausinternes Customer Relations Management (CRM) redaktionelle Werbeformen wie Content-Sponsoring oder Internet-Games sowie umfangreiche Online-Umsetzungen im Rahmen von Cross-Media-Konzepten betreut.

Martin Michel, Geschäftsführer der IP New Media: „Für Werbekunden ist in erster Linie eine umfassende Vermarktung von Cross-Media-Möglichkeiten interessant, die auch Online-Werbung beinhaltet. Dies kann allerdings nur derjenige leisten, der auch die anderen Plattformen mit Cross-Media bedient und über redaktionelle Steuerungsmöglichkeiten verfügt. Im Falle Super RTL ist dies eindeutig der Sender selbst über seine gut aufgestellte CRM-Abteilung."

Florian Ruckert, Director Sales & Marketing bei Super RTL: „Wir danken der IP New Media für ihr Engagement. Leider hat sowohl die gegenwärtige Situation an den Werbemärkten als auch das Online-Verhalten der Kinder dazu geführt, dass Online-Kampagnen mit klassischen Werbemitteln deutlich weniger gefragt sind als umfassende Markeninszenierungen. Mit unserer CRM-Abteilung sind wir in der Lage, maßgeschneiderte Online-Kampagnen und Promotions für unsere Kunden zu entwickeln und diese im Cross-Media-Kontext mit TV-, Event- und Lizenz-Angeboten zu vernetzen. Aufgrund des außerordentlichen Erfolgs dieser Cross-Media-Vermarktung in 2003 werden wir diesen Weg nun in Eigenregie weiterführen."

Umfangreiche kunden-individuelle Cross-Media-Lösungen wurden vom Sender bereits für eine Reihe namhafter Kunden wie beispielsweise Mattel, Lego, Ferrero oder Danone entwickelt. Jin Choi, Leiter der CRM-Abteilung, wird die gesamte Online-Vermarktung zukünftig auch operativ verantworten. Ihm stehen neben den erfahrenen CRM-Beratern und Cross-Media-Verkäufern Jörg Nommensen und Till Walz zwei im Kindermarkt sehr erfahrene Redakteure aus dem TOGGO.de-Team zur Seite, die für die Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Online-Konzeptionen verantwortlich sind.

Darüber hinaus zeichnet sich eine Lösung ab für Online-Rotationen der RTL Group, die auch weiterhin die Super RTL-Website beinhalten können und die erfolgreich von IP New Media angeboten wurden. Jin Choi: „Diese wird es auch in Zukunft geben können. Wir arbeiten gerade mit IP New Media an einer Lösung, um diesen Service im Sinne unserer gemeinsamen Kunden auch weiterhin leisten zu können."