WDR-Produktion gewinnt MIDEM Classical Award 2008 in Cannes

WDR mediagroup - Februar 2008

 
Die WDR-Produktion „Der König und Köhler“, lizensiert von der WDR mediagroup licensing GmbH, hat den MIDEM Classical Award 2008 in der Kategorie Oper gewonnen. Im Theatre Debussy im Palais des Festivals in Cannes hat der Lizenzpartner Orfeo den Award entgegengenommen. Eine internationale Jury, bestehend aus führenden Zeitschriften der Musikbranche, Radios und Organisationen, wählt hierzu jedes Jahr die führenden Künstler und Aufnahmen des Jahres. Insgesamt hatten sich 562 Klassikaufnahmen von 111 Tonträger-Labels aus 23 Ländern um die weltweit renommierten MIDEM Classical Awards 2008 beworben.

Die Aufnahme „Der König und Köhler“ von Antonio Dvorák ist eine Rarität im CD-Markt. Sie gehört zu einer Reihe von selten gespielten Werken Dvoráks, die Gerd Albrecht mit dem WDR zusammen produziert hat. Bei der WDR-Produktion wirkten das WDR Sinfonieorchester Köln, der WDR Rundfunkchor Köln und der Prager Kammerchor mit. Die Doppel CD „Der König und Köhler“ erschien 2007 bei Orfeo International Music und ist Bestandteil einer Veröffentlichungsreihe, die weiter fortgesetzt wird. 2004 erschien hier bereits „Der Jakobiner“ von Dvorák, im Januar 2009 wird vom selben Komponisten „Die Teufelskäthe“ auf den Markt kommen.

Als Rechteinhaber und Lizenzagentur vermarktet die WDR mediagroup licensing eine Vielzahl bekannter und beliebter WDR Kindercharaktere, darunter die Maus, Käpt’n Blaubär und Der kleine Eisbär. Darüber hinaus führt sie die Programmschätze der WDR Hörfunk- und Fernseharchive einer Zweitverwertung zu. Mit den unterschiedlichsten Lizenzpartnern veröffentlicht sie gern gehörte Musikproduktionen aller Genres sowie aufwändig produzierte Hörspiel- und Feature-Produktionen. Für ausgewählte Aufnahmen tritt die WDR mediagroup licensing GmbH auch selbst als Tonträgerproduzent auf.