Experten wählen Spiele für Sonderschau der Spielwarenmesse

Selecta - Januar 2008

 
Mit Selecta "Spielend Lernen": Experten wählen drei Spiele des "Holzspezialisten" für Sonderschau der Spielwarenmesse

Experten und Brancheninsider haben in diesen Tagen entschieden, welche Produkte im Rahmen der Sonderschau "Spielend Lernen" das Motto der diesjährigen Spielwarenmesse bestmöglich unterstreichen. Gesucht wurden Spiele für die Kategorie Vorschule, Grundschule und weiterführende Ausbildung. Gleich in allen drei Kategorien ist Selecta Spiel vertreten, womit der "Holzspezialist" aus Edling erneut seine hohe Kompetenz bei der Entwicklung pädagogisch wertvoller Spiele unterstreicht.

Für die Kategorie Vorschule wählten die Experten das kunterbunte Suchspiel "Würfelzwerge" (für Kinder ab drei Jahren) aus, das bereits seit über acht Jahren im Selecta-Programm ist und sich dort zu einem Klassiker rund ums Thema Farbenlernen entwickelt hat.

Spielerisch lernen kleine Globetrotter ab fünf Jahren die Welt mit "Geoprimo" kennen, die mit einem großen und reich bebilderten Puzzlespielplan – quasi Stück für Stück – die Kontinente und deren Besonderheiten entdecken.

Für alle (ab neun Jahren), die spielerisch ihre Grauen Zellen trainieren wollen und dabei verzwickte Kombinationen lösen wollen, hat Selecta "Tomoko" entwickelt. Mit diesem besonders schön gemachten vertrackten Schiebespiel beweist Selecta mit 30 Holzkugeln, dass auch etwas anspruchsvollere Spiele sehr, sehr viel Spaß machen können.



 
Bei "Quatana" springen die Spieler im Quadrat: Ein neues Taktikspiel für Leute mit Sinn fürs Schöne und Verzwickte

Seinen besonders schönen Spielen für Familien und Erwachsene hat der bayerische Holzspezialist Selecta den Beinamen "Nobile" gegeben. Nun legt der Verlag ein weiteres nobles Spiel dieser hochwertigen Reihe vor: "Quatana". Spielfiguren und Wertungspunkte dieses neuen Taktikspiels sind – wie bei Selecta üblich – aus Holz und in Deutschland gefertigt. Das gilt auch für den quadratischen Spielplan (30 x 30 Zentimeter), auf dem Platz ist für 48 schön gestaltete Holzfiguren, die sich bis zu vier Spieler mit Weitblick aufteilen. Hier aber endet schon das gemeinsame Interesse...

Fortan denkt bei "Quatana" nämlich jeder nur an sich selbst, wenn er auf dem Spielfeld durch strategisch geschicktes Setzen seiner zwölf Spielfiguren Quadrat um Quadrat bildet: Waagerecht, senkrecht, diagonal oder versetzt, klein oder groß: Egal! Hauptsache, dem Mitspieler bleiben die quadratischen Ziele verborgen. Wenn dieser allerdings gut beobachtet und auch über genügend Sinn für ungewöhnliche Blickwinkel verfügt, kann er mit einem schnellen Zug die gerade beim Mitspieler entstehenden Quadrate verhindern. Und aus ist es mit den erhofften Siegpunkten!

Da jedoch auf dem Spielplan von "Quatana" unglaublich viele raffinierte Quadratkombinationen möglich sind, kann man schon mal den Blick fürs Wesentliche verlieren und schnell die einfachste Lösung übersehen. Das aber gilt für alle Spieler gleichermaßen und macht dieses verzwickte Strategiespiel umso spannender. Das neue Selecta Nobile "Quatana"" hat sich das Autorenduo Gattermeyer & Kapp einfallen lassen. Es kostet ca. 39 Euro.