Tinky Winky, Dipsy, Laa Laa und Po sagen zu Tomy „Hallo!!“

Tomy - Januar 2008

 

Erfolgsprodukte werden 2008 um originelle Neuentwicklungen ergänzt

Tomy Deutschland, die Kölner Niederlassung eines der größten Spiel- und Babywarenherstellers der Welt, und BBC Worldwide, die Vermarktungstochter der BBC, geben bekannt, dass Tomy ab sofort die Distributionslizenz für Teletubbies Spielwaren in Deutschland und Österreich übernimmt. Gleichzeitig erneuert Tomy das Teletubbies Sortiment für 2008. „Die Teletubbies sind in Deutschland eine der wichtigsten Kleinkindlizenzen.“, so Guido Schubert, Tomy General Sales Manager für Deutschland, Österreich und Schweiz. „Mit der Lizenzübernahme setzen wir unsere Strategie, das gesamte Baby- und Kleinkindgeschäft für Deutschland in Köln zu bündeln, weiter um und nehmen als Hersteller der Teletubbies Spielwaren nun auch deren Distribution im deutschsprachigen Raum in die eigene Hand.“

Aus dem bestehenden Sortiment übernimmt Tomy die erfolgreichsten Plüsch-Produkte und ergänzt sie durch originelle und starke Plüsch- und Kunststoff-Neuentwicklungen. Anna Hewitt, Head of International Licensing, BBC Worldwide, fügt hinzu: „Wir sind sehr froh, dass wir Tomy nun auch in Deutschland und Österreich für den Vertrieb der Teletubbies Produkte gewinnen konnten. Wir sind überzeugt, dass Tomy als innovativer Hersteller und erfahrener Vertriebspartner in den Schlüsselmärkten den langfristigen Erfolg unserer Spitzen-Lizenz sichern kann.“

Die Teletubbies sind seit 1999 im Kinderkanal zu sehen und sind eine der populärsten Kinderfernsehsendungen, die es jemals gegeben hat. So war die Lizenz auch im Jahr 2007 eine der Top Ten umsatzstärksten Lizenzen im Kleinkind- und Vorschulbereich. Laut AGF/GfK-Fernsehforschung im Jahr 2007 hatte die Sendung im Alterssegment von drei bis fünf Jahren einen Marktanteil von 27 Prozent. Im Sommer 2007 nahmen die Teletubbies anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums erstmals mit einer eigenen Bühnenshow an der KI.KA-SommerTour teil und begeisterten mit ihrem Auftritt tausende Kinder in zehn Städten. Teletubbies-Lizenzgeber ist BBC Worldwide. Erfinder und Produzent der Teletubbies ist Ragdoll Productions. Die Serie wurde erstmal 1997 in England ausgestrahlt. Inzwischen werden die Abenteuer von Tinky Winky, Dipsy, Laa-Laa and Po in 45 Sprachen in 120 Ländern gesendet.

BBC Worldwide Limited ist der wichtigste kommerzielle Ableger und eine 100%ige Tochter der British Broadcasting Corporation (BBC). Ziel des Unternehmens ist die Optimierung der Vermögenswerte der BBC zugunsten der Gebührenzahler und als Gegenleistung für Rechte in öffentlich-rechtliche Programme zu investieren. Das Unternehmen ist in sechs Sparten tätig: TV-Kanäle, Programmverkäufe, Zeitschriften, Inhalte & Produktion, Home Entertainment und neue Medien. Im Geschäftsjahr 2006/07 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 111 Millionen Britischen Pfund bei einem Umsatz von 810 Millionen.