LIMA Awards Deutschland 2003 – Die Abstimmung hat begonnen
Preisverleihung findet am 11. November 2003 in München statt
Star Wars, Bob der Baumeister, Herr der Ringe oder auch die Formel 1 – um nur
einige zu nennen – haben eins gemeinsam: Über Lizenzen werden sie in alle
denkbaren Produktbereiche vermarktet. Die in Deutschland erfolgreichsten
Lizenzthemen, Lizenzprodukte etc. werden nun ausgezeichnet – mit den LIMA-Awards
2003. Die Preisverleihung findet am 11. November 2003 im Rahmen der
LIMA-Gala auf der Dachterrasse des Bayerischen Hofes in München statt.
Ausgezeichnet werden die Sieger in den Kategorien Lizenzthema, Lizenzpromotion,
Handelspartner, Lizenzagentur / Lizenzgeber, Lizenzprodukt und Lizenznehmer des
Jahres. Zur Wahl stehen Unternehmen und Produkte, die im Bewertungszeitraum
Juni 2002 bis Juli 2003 besonders positiv auf sich aufmerksam gemacht haben.
Wer letztlich einen Award bekommt, entscheiden die 120 Mitglieder/Unternehmen
von LIMA Deutschland.
Die Abstimmung läuft bereits, schon jetzt zeichnet sich eine sehr hohe
Beteiligung ab.
Die LIMA-Awards Deutschland werden nunmehr zum dritten Mal vergeben. Mit ihnen
würdigt die LIMA
Deutschland herausragende Leistungen im Lizenzhandel und
Merchandising und unterstreicht damit deren enorme wirtschaftliche Bedeutung. „Der
LIMA Award hat sich innerhalb kurzer Zeit fest in der Branche etabliert und
gilt als wichtiger Indikator dafür, welche Themen den Markt beherrschen und wer
die dominierenden Player sind“, konstatiert Heike Winner,
Geschäftsführerin von LIMA
Deutschland. Auch in diesem Jahr spiegeln die
Nominierungen den Lizenzhandel in seiner gesamten Bandbreite wider: Die Palette
reicht von aktuellen TV-Themen wie „SpongeBob Schwammkopf“ (Super RTL),
Yu-Gi-Oh! (RTL II), Klassikern wie „Peanuts“ bis hin zu Produktthemen wie
Keith-Haring-Möbeln von Bretz. Bei der Zusammenstellung der Kandidatenliste
hatten die Mitglieder von
LIMA Deutschland das letzte Wort. Sie schlugen vorab die
Kandidaten in den sechs Kategorien vor. Nominiert wurden die Themen, die am
häufigsten genannt worden waren.
Die Kategorien im Einzelnen:
-
Lizenzthema des Jahres
Dieser Award zeichnet ein Thema aus, das überragend in der Branche, im Handel
und beim Endkonsumenten aufgenommen wurde. Angefangen bei der Präsentation
durch die Agentur/den Lizenzgeber, über die Vielfalt und den Erfolg der
Produkte, die Präsentation im Handel bis hin zur Wahrnehmung und Akzeptanz beim
Verbraucher soll das Lizenzthema des Jahres einen herausragenden Erfolg für die
Branche darstellen.
Nominiert sind:
-
Promotion des Jahres
Die gewählte Promotion sollte sich auszeichnen durch besondere Originalität und
durch eine sinnvolle Umsetzung eines Lizenzthemas. Die Promotion sollte sich
direkt an die Endverbraucher wenden, den Produktabsatz positiv beeinflusst
haben und dabei eine besondere Aufmerksamkeit der Branche, des Handels und der
Medien generiert haben.
Nominiert sind:
-
Bob hilft Kindergärten – Hit, Super RTL, Ravensburger, BMG
-
Dschungelbuch – Procter & Gamble
-
Matrix Powerade – Coca Cola
-
Star Wars Happy Hippo – Ferrero
-
Handelspartner des Jahres
Dieser Award sollte besondere Kreativität in der Präsentation und Bewerbung von
Merchandisingprodukten vor Ort und eine damit verbundene Absatzsteigerung der
Produkte eines national bekannten Handelspartners auszeichnen.
Nominiert sind:
-
Lizenzagentur/Lizenzgeber des Jahres
Voraussetzung für diesen Award sind eine herausragende Planung, Umsetzung und
Vermarktung eines speziellen Lizenzthemas innerhalb des vergangenen Jahres
durch eine Agentur/einen Lizenzgeber.
Nominiert sind:
-
Lizenzprodukt des Jahres
Das Lizenzprodukt des Jahres sollte ein Lizenzthema sinnvoll umsetzen,
zielgruppengerecht und originell konzipiert sein. Ausserdem sollte es sich
überdurchschnittlich gut im Handel abverkauft haben.
Nominiert sind:
-
Beyblades-Kreisel – Hasbro
-
Herr-der-Ringe-Anhänger „Abendstern“ – Nöll
-
Keith-Haring-Möbel - Bretz
-
Simpsons Plüsch – United
Labels
-
Lizenznehmer des Jahres
Dieser Award würdigt ein besonderes Engagement eines Lizenznehmers der durch
sinnvolle Produktumsetzungen, originelles und auffälliges Marketing,
überdurchschnittliche Handelspräsenz und gute Verkaufszahlen die Lizenzbranche
im allgemeinen besonders positiv beeinflusst hat.
Nominiert sind:
|