Hui Buh– Spuk mit neuem (Zeit-)Geist

DIE STARKEN MARKEN - Januar 2008
 

Schaurig-schöne Nachrichten für alle Hui Buh-Fans:
ab 18. Januar 2008 startet der EUROPA Hörspielklassiker in eine völlig neue Welt. Optisch aufgefrischt und mit neuen Spukereien im - nach wie vor abnehmbaren - Kopf, lässt Hui Buh es wieder richtig scheppern. Ein Start in neuem Design, mit beeindruckender Geräuschkulisse, gewaltiger Orchestermusik und exzellenten Sprechern wie Stefan Krause (Deutscher Synchronpreis 2007) als Hui Buh und Christoph Maria Herbst, der sein königliches Talent bereits im Hui Buh Film unter Beweis stellte. Inhaltlich sind die neuen Hörspiele eine Mischung aus liebgewonnenen Details der Original-Hörspiele der 70er/80er und neuen aufregenden Spielorten, zeitgemäßem Humor und gespenstischen Abenteuern. Und Verstärkung bekommt Hui Buh auch: die Kinder Tommy und Sophie begleiten ihn bei so mancher Gruselprobe. Flankiert wir der Neustart von einer breitangelegten Marketing- und PR-Kampagne, u.a. Hui-Buh Spuk-Parties an Bord der TT-Line Schiffe, Freecards mit Hui Buh-Stickern und Plakate an über 1.000 Grundschulen, ein aufwändiges Press-Kit sowie Plakate und Regalwobbler am POS.

Ein Gespenst in neuem Look
Auch wenn eine veränderte Optik bei Geistern an der Tagesordnung ist; der Wandel von Hui Buh hat spektakulären Charakter und läutet eine neue Ära witziger Gespenster-Abenteuer ein. „Uns war wichtig, ein sympathisches, freches Gespenst zu entwickeln, dessen Emotionen durch eine menschenähnliche Mimik greifbar sind. Mit nachvollziehbarer Mimik und Gestik und gespenstischem, leicht durchsichtigem Aussehen wird Hui Buh seine Fans begeistern. Eine aufwändige 3D-Gestaltung der Figur und der Coverszenen spiegelt auch optisch wider, was wir im Hörspiel mit den Autoren (Hui Buh Drehbuchautor Dirk Ahner, Nesrin Samdereli und Yasemin Samdereli) und den Produzenten (Stil Musik & Hörspiel) geschaffen haben: eine neue, große Geisterwelt“, so Hilla Fitzen, Produktmanagerin. Ausgestattet mit neuen Talenten und klassischen Grusel-Accessoires wie der rostigen Rasselkette, spukt Hui Buh geistreicher denn je. Er wirbelt jahrhundertealten Staub auf, lässt Spinnweben reißen und Gänsehaut sprießen.

Hörspiel-Spuk für Jung und Alt
Das Erfolgshörspiel aus der Feder von Eberhard Alexander-Burgh begeisterte Generationen, und die kratzige Stimme von Hui Buh (damals Hans Clarin) ist vielen Eltern noch heute im Ohr. Mit den Geschichten neuer Autoren setzt EUROPA (SONY BMG Family Entertainment) gezielt auf die Gruppe der 6–12-jährigen Hörer, und mit neuer Stimme (geliehen von Stefan Krause) und frischem Gewand ist Hui Buh ein Hörspielerlebnis für die ganze Familie! Vertraute Charaktere wie König Julius (Christoph Maria Herbst), Königin Konstanzia (Ulrike Stürzbecher) und der Kastellan (Jürgen Thormann) reißen auch eingeschworene Fans der Originalserie mit. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Tommy (Maximilian Artajo) und Sophie (Marie-Luise Schramm) hebt das Gespenst die Geisterwelt aus den Angeln.

Premiere mit doppeltem Auftritt
Gleich zwei Hörspielfolgen verwickeln Fans spannender Geistergeschichten in unheimlich-komische Abenteuer der neuen Art: Folge 1 „Der verfluchte Geheimgang“ sowie Folge 2 „Entführung in die Geisterwelt“. Damit die Rasselkette des Schlossgespensts gar nicht erst Rost ansetzen kann, wird der temporeiche Spuk bereits im März mit der dritten Folge "Das mysteriöse Geisterbuch" fortgesetzt. Die Hörspiele sind auf CD und MC überall im Handel erhältlich und kosten ca. 4,99 Euro bzw. 7,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlungen).

Parallel zum Hörspiel-Relaunch startet EUROPA die bundesweite Aktion für Jung und Alt „Hui Buh sucht das gruseligste Grauen in deiner Gegend“. Kinder werden ermuntert, Hui Buh ihre Gruselstory zu erzählen. Den Gewinnern winken attraktive Preise und die Chance auf Veröffentlichung der eigenen Geschichte im Booklet von Hui Buh Folge 4. Weitere Informationen unter www.hui-buh.de.

Anfang des Jahres hatte sich SONY BMG Family Entertainment die Markenrechte der Erfolgsserie gesichert. Zusammen mit der Agentur KB&B Advertising wurde das Label DIE STARKEN MARKEN gegründet, das sich um den Vertrieb der Hui Buh-Lizenzen kümmert. Die Marken TKKG, Die Reisemaus und Die Teufelskicker gehören ebenfalls zum Portfolio von DIE STARKEN MARKEN (www.DIE-STARKEN-MARKEN.de).