TOY ALLIANCE-Zusammenarbeit zwischen idee+spiel und Vedes beendet

idee+spiel - 20. Dezember 2007

 
Die Zusammenarbeit zwischen den Verbundgruppen idee+spiel und VEDES wird beendet. Im Juni 2006 gründeten die Nr. 1 und die Nr. 2 der Spielwaren-Verbände das Gemeinschaftsunternehmen TOY ALLIANCE GmbH mit dem Ziel, die Interessen und Potenziale des mittelständischen Fachhandels zu bündeln. Gleichzeitig sollten die unterschiedlichen Verbundgruppen-Leistungen für die Facheinzelhändler beider Verbände geöffnet und zusätzliche Synergien gewonnen werden. Dies bedeutet laut Otto E. Umbach, dem Sprecher der idee+spiel-Geschäftsführung, nicht automatisch, dass es die TOY ALLIANCE-Gesellschaft nicht mehr geben wird. Die TOY ALLIANCE GmbH wird weiter bestehen, nur nicht mehr mit dem bisherigen Gesellschafter VEDES!

Otto E. Umbach kommentiert den Ausstieg der VEDES: „Wir bedauern, dass die VEDES AG nicht länger bereit ist, den Fachhandel im Rahmen der TOY ALLIANCE zu fördern. idee+spiel vertritt unverändert ausschließlich die Interessen der Spielwaren-Facheinzelhändler, während die VEDES offenbar besonderen Wert auf die Stärkung ihres verbandseigenen Großhandels legt.“

idee+spiel ist europaweit der mitglieder- und umsatzstärkste Verband der Spielwarenbranche. Das Jahr 2007 wird die idee+spiel-Verbundgruppe wiederum mit einem erfreulichen Geschäftsergebnis abschließen können und den Mitgliedern auf der Spielwarenmesse 2008 zukunftsweisende Konzepte vorstellen.