Einzelhandelsverband: Es weihnachtet mehr!

HDE - Hauptverband des Deutschen Einzelhandels
17. Dezember 2007

 
Zum Verlauf des Weihnachtsgeschäfts bis zum dritten Adventswochenende und den Erwartungen des Einzelhandels erklärte heute in Berlin der Sprecher des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

Gut eine Woche vor Heiligabend hat das Weihnachtsgeschäft deutlich an Schwung gewonnen. Es weihnachtet mehr, lautete das überwiegende Urteil der Einzelhandelsunternehmen, die der HDE in seiner heutigen bundesweiten Trendumfrage befragte. Der dritte Adventssamstag hat die hohen Erwartungen der Händler erfüllt. Die Mehrzahl der befragten Händler bezeichneten ihn als den bislang stärksten Adventssamstag. Er dürfte den durchschnittlichen Umsatz eines Dezembersamstags von etwa zwei Milliarden Euro zumindest leicht übertroffen haben. Nachdem die ersten beiden Adventswochen für den Handel enttäuschend verliefen, hat sich die Stimmung der Kaufleute aufgehellt.

Die vergangene Woche insgesamt ließ jedoch wie das bisherige Weihnachtsgeschäft noch zu wünschen übrig. Der Einzelhandel setzt nun auf den Endspurt in der kommenden Woche. Die Erwartungen des Einzelhandels sind hoch gesteckt. Da viele Verbraucher die Weihnachtsgeschenke immer später besorgen, dürften in den kommenden Tagen bis Heiligabend die Kassen des Einzelhandels klingeln.

Am dritten Adventswochenende standen vor allem Spielwaren, Digitalkameras, hochwertige Spirituosen, Dessous und Parfüm auf den Einkaufszetteln. Mit dem kalten Wetter interessierten sich die Verbraucher auch wieder stärker für warme Bekleidung wie Jacken, Pullis, Schals und erste Wintersportartikel.