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Die Erfolgsstory von DIGIMON soll aber nicht nur im TV, sondern auch im Merchandising fortgesetzt werden. Zahlreiche Lizenznehmer konnte CTM bereits für den Dauerbrenner im deutschen Fernsehen gewinnen. Der namhafte Spielzeughersteller BANDAI bringt voraussichtlich im Frühjahr 2008 eine umfangreiche Spielwarenlinie zu DIGIMON DATA SQUAD heraus. Bereits im Dezember veröffentlichte der Panini Verlag die erste Ausgabe des monatlichen DIGIMON-Comic-Magazins. Die italienische Firma Edibas plant, die Fans mit Sammelstickern und –alben sowie mit Lamincards zu versorgen. Die Firma Funny Farm wird voraussichtlich die sogenannten „Deko-Stars“, abziehbare DIGIMON DATA SQUAD Deko-Folien für das Kinder- und Jugendzimmer, auf den Markt bringen. Viele weitere Partner und Produkte sind derzeit in der Pipeline. Damit können DIGIMON DATA SQUAD Fans ihre Stars hautnah im eigenen Zimmer erleben. In Action kann man sie allerdings nur in POKITO TV bei RTLII sehen: Die Abenteuer von DIGIMON DATA SQUAD beginnen mit dem Eindringen feindlicher Digimons aus der digitalen Welt in die Welt der Menschen. Geschützt werden diese von der Organisation DATS (Digital Accident Tactics Squad), die auch dafür sorgt, dass das Erscheinen von Digimon in der realen Welt unbemerkt bleibt. Eines Tages beobachtet die DATS wie der leicht aufbrausende Marcus Damon gegen den Drachen Agumon kämpft und wirbt ihn als Mitglied an. Denn nur mit einem Digimon als Partner, kann die DATS die Welt retten. Neben Marcus Damon und seinem Partner-Digimon Agumon spielen auch Yoshino Fujieda und Thomas Norstein mit ihren Partner-Digimons Lalamon und Gaomon wichtige Rollen bei DIGIMON DATA SQUAD. Sowohl die Figuren, als auch die Abenteuer der neuen DIGIMON-Staffel sind also brandneu, wobei es gewisse Parallelen zu den vorherigen Staffeln gibt. Die Helden der ersten Staffel, die bereits im Jahr 2000 erstmals im deutschen TV startete, waren noch sieben auserwählte Kinder. Damals erreichten die Folgen der neuen Anime-Serie im Nachmittagsprogramm von RTLII bis zu 70 Prozent Marktanteil bei den Kindern zwischen drei und dreizehn Jahren. Rekordzahlen wurden auch auf der DIGIMON-Homepage mit Spitzenwerten von weit über 2 Millionen Zugriffen im Monat erzielt. Über 70 Lizenznehmer mit weit über 500 Lizenzprodukten eroberten die Handelsregale im Sturm. Die Actionfiguren von Bandai erreichten damals einen Marktanteil von knapp 50% und belegten Platz 2 der meistverkauften Spielzeuge Deutschlands. Für die Soundtracks zur 1. und 2. DIGIMON-Staffel von Sony BMG mit jeweils über 200.000 verkauften Tonträgern gab es GOLD. Auch die millionenfach verkauften Sammelsticker sowie der DIGIMON-Comic mit einer Auflage von 350.000 Exemplaren alle 2 Wochen wurden wie viele weitere Lizenzprodukte zum Verkaufsschlager. Mit den hervorragenden Einschaltquoten im TV und den gigantischen Verkaufszahlen bei den Lizenzprodukten zählt DIGIMON heute zu den erfolgreichsten deutschen Lizenzthemen für Kinder. |