Positionierung als internationale Premiummarke „Für Kinder ist nur das Beste gut genug“
 |
Kampagnenbild Herbst/Winter | Die Margarete Steiff GmbH, der weltweit führende Hersteller von Teddybären und Kuscheltieren, präsentiert sich mit einem neuen, hochwertigen Markenauftritt. Gemäß dem Anspruch der Firmengründerin Margarete Steiff „Für Kinder ist nur das Beste gut genug “ positioniert sich das Traditionsunternehmen im oberen Premiumbereich. „Steiff ist eine Marke, deren Horizont weit über Teddybären und Kuscheltiere hinausgeht. Sie steht für Vertrauen, Tradition und Ästhetik – Werte, die in der neuen Kommunikation deutlich werden und der Marke den internationalen Stellenwert gibt, den sie verdient,“ erklärt Martin Frechen, Geschäftsführer der Margarete Steiff GmbH. Mit der Neupositionierung wird die Kraft der Marke Steiff freigelegt und so dem Anspruch gerecht, der durch die hochwertigen Produkte und die lange Tradition an sie gestellt wird. Neben Logo, Internetseite, Katalog und Salesfoldern umfasst der Relaunch das Shopdesign, das Packaging und die Produktausstattung. Außerdem ist ein Steiff Magazin geplant, eine Mischung aus Katalog und Magazin mit großem redaktionellem Inhalt. Für die Kreation und Entwicklung des neuen Markenauftrittes zeichnet die Ludwigsburger Agentur Werbewelt verantwortlich.
 |
Steiff Magazin | „Die Traditionsmarke Steiff hat eine große Verantwortung – sie steht für Orientierung und Werte im Leben von Kindern auf der ganzen Welt. Wir sind gefordert, diese Verantwortung durch alle Kanäle und besonders im Markenauftritt zu erfüllen,“ betont Martin Frechen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden haben sich die Macher an den Markenkern begeben und die grundlegenden Markenwerte definiert. Diese sind Poesie, Individualität, Hochwertigkeit, Kreativität und Langlebigkeit. Das besondere Alleinstellungsmerkmal von Steiff, für Kinder nur das Beste zu geben, und der daraus folgende Premiumanspruch werden konsequent und mit Nachhaltigkeit umgesetzt.
Das Logo – neutral und souverän Als klares Zeichen für eine Marke, deren Produkte weltweit für Begeisterung sorgen, ist das Steiff Logo schlicht und neutral gehalten. Die Wortmarke zeigt den Original Steiff Schriftzug in schwarzer Farbe - ein Name der für Qualität und Vertrauen steht. „Das neue, vereinfachte und eigentlich ursprüngliche Logo geht zurück zu den Anfängen des Unternehmens und besinnt sich auf das Wesentliche. Kindheitsträume,
 |
Steiff Titel | Ästhetik, Freude und Begeisterung sind hier in einer klassischen Form verankert,“ erläutert Wolfgang Benz, Geschäftsführer und Creative Director der Werbewelt.
Die Webseite – Image, Information und Shop In neuem Glanz und durch reduzierte Bildsprache gefüllt, erstrahlt der Internetauftritt von Steiff. Im Fokus stehen die Steiff Produkte, die mit viel Poesie in die jeweiligen Onlinewelten eingebunden sind. Neu ist eine direkte Verknüpfung des E-Shops mit der gesamten Produktwelt - jedes Produkt, das auf den Seiten zu sehen ist, kann mit einem Klick direkt gekauft werden. Die Gesamtpräsentation von Steiff – die Verbindung aus Informationen, Erlebnis und Shop – ist so auf einfache Weise zusammengeführt. Thematisch platzierte Überraschungen, spezielle Intros und Illustrationen sind weitere Elemente, die den Betrachter in eine poetische Welt eintauchen lassen. Online ist die neue Internetseite ab 7. November 2007.
Das Packaging – Originalzeichnungen von Paul Steiff
 |
Steiff Packaging | Ein zentrales Element, das sich durch den gesamten Markenauftritt zieht, ist das neue Pattern, ein Muster besinnend auf Originalzeichnungen von Paul Steiff, dem Neffen von Firmengründerin Margarete Steiff, aus dem Jahr 1908. In verschiedenen Designkomponenten eingesetzt, gibt das Pattern der Marke auch im Bereich des Packaging einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert. So sind hochwertig verarbeitete Geschenkverpackungen entstanden, die nicht nur in Kinderzimmern als Dekorationselement zur Geltung kommen. Auch auf den neuen Tüten finden sich die Zeichnungen wieder. Weitere Produkte, wie die Umsetzung im Textilbereich, sind in Planung.
Das Shopdesign – elegante Präsentation Die Schaffung einer exklusiven Markendarstellung am Point of Sale und die klare Abgrenzung von Mitbewerbern ist die Grundlage des neuen Steiff Shopdesigns. Entworfen von Anne Maria Jagdfeld zeichnen sich die Shops durch Eleganz gepaart mit edlen Materialien aus. Antik-weiße Möbel mit Pinseloptik und Böden aus geöltem, pigmentiertem Eichenparkett mit aufgelegten, farblich abgestimmten Leinen-teppichen, bieten den Steiff Produkten einen perfekten Rahmen. Der erste Shop in neuem Design wird im Stuttgarter Traditionshaus Korb Mayer am 7. November 2007 eröffnet. |