Die Royal Air Force stellt in Zusammenarbeit mit den Royal Air Force Museen, Jervis Entertainment Media Ltd. und 4Kids Entertainment International eine Auswahl an hochwertigen Lizenzprodukten vor. 4Kids Entertainment International übernimmt das Merchandising und Licensing der außergewöhnlichen Marke. Ziel des aufwändigen Lizenzprogramms ist die Stärkung des Bewusstseins und Verständnisses für die Royal Air Force vor allem in den jüngeren Bevölkerungsteilen und die Unterstützung des Royal Air Force Museums.
Die breite Produktpalette umfasst neben Bekleidung für Männer, Frauen und Kinder von JOI auch Leder- und Veloursjacken von Northern Suede and Leather, Uhren und Sonnenbrillen von Zeon, Funkgeräte von Motorola, Actionfiguren und Modelflugzeuge von Martin Yaffe, Spielzeug-Autos von David Halsall, Schlafzimmer-Ausstattung und Handtücher von Tex UK sowie Videospiele von Myriad Interactive.
Alle Produkte tragen das Royal Air Force Abzeichen oder die entsprechenden Insignien. Der Hauptteil der Bekleidungskollektion erscheint im März 2007 mit etwa 50 Stücken für Männer – modische Freizeithemden, Hosen und Bomber-Jacken. Die Damenkollektion folgt im Laufe des Jahres.
Group Captain Andy Turner von der Royal Air Force Public Relations erklärt: „Wir wollen das Bewusstsein für die Royal Air Force, ihre Fähigkeiten, ihre Rolle und Einsätze schärfen. Es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit versteht, was wir tagtäglich für sie leisten. Die Merchandising-Initiative ist dabei nur eines von vielen Projekten. Außerdem gewinnen wir so zusätzliche finanzielle Mittel für das Royal Air Force Museum.“
Terry Jervis, Director von Jervis Entertainment Media, ist Royal Air Force Merchandising Agent und untersteht direkt dem Secretary of State for Defence. Jervis betont:„Die Royal Air Force vermittelt Zuverlässigkeit, einen Hauch von Abenteuer und ist zudem der Traum vieler Briten. Deshalb wenden wir uns an ein breites Publikum. Wir bieten einfach alles an – vom Videospiel über Skateboards bis hin zu hochwertiger Kleidung.“ Das Programm sei eigens entworfen worden um das Image und den Ruf der Royal Air Force zu schützen. Außerdem flössen die erwirtschafteten Gewinne zurück in die Royal Air Force Museen von London und den Midlands, so dass Tausende Besucher und Schulen davon profitieren werden.
Alle Lizenzprodukte der Royal Air Force werden unter der Aufsicht einer der führenden internationalen Lizenzagenturen, 4Kids Entertainment International, hergestellt.
Die Royal Air Force steht für einen aktiven Lebensstil. Als Lifestyle-Marke spricht sie verschiedenste Bevölkerungsgruppen an und eignet sich für viele Märkte und Vertriebskanäle.“ führt Stephen Gould, 4Kids International Senior VP UK Licensing, aus. „25 verschiedene Firmen produzieren die Lizenzprodukte und sie alle glauben an die Marke als Symbol unseres Landes. Das Abzeichen ist bereits Teil unserer Pop-Kultur und es gibt nicht, das britischer ist als die Royal Air Force.“
Bis Ende 2007 werden nach und nach alle Royal Air Force Produkte auf den Markt kommen. Erhältlich sind die Lizenz-Artikel in ausgewählten Geschäften in Großbritannien, über die Website der Royal Air Force und einen Bestellkatalog.
