idee+spiel stellt innovatives POS-Videosystem vor

Idee+Spiel - Oktober 2007

 
Seit drei Jahrzehnten überrascht Idee+Spiel kontinuierlich mit kreativen Marketingideen. Ob modulare Kataloge, Internet, Spezialisten-Marketing-Linien, Gemeinschaftswerbung, ...easy Profit-Aktionen, Generationen-Marketing – Idee+Spiel ist den Wettbewerbern immer weit voraus.

Genau zur Weihnachtssaison stellt Idee+Spiel für die über 1.000 Mitgliedsgeschäfte ein faszinierendes neues POS-Videosystem bereit. Im April präsentierte Otto E. Umbach in den Idee+Spiel-Regionaltagungen seine Idee und erntete bei den Mitgliedern durchweg sehr positive – teilweise sogar euphorische – Reaktionen. Inzwischen wurde das Projekt realisiert und die Idee+Spiel-Mitglieder haben einmal mehr einen klaren Vorsprung gegenüber allen anderen Handelsgruppen und Filialisten. Denn Idee+Spiel ist der Pionier dieses neuen POS-Systems und macht den Mitgliedern den Einsatz kinderleicht. Zentrales Element ist ein digitaler LCD-Bildschirm mit 18 cm-Display, Stereolautsprechern, MP3-Player, US-Schnittstelle und SD-Kartenslot. Das Gerät ist nur 23 x 16 x 3 cm groß, 500 Gramm leicht und passt an jedes Ladenregal.

Auch der Kaufpreis ist sensationell: Die Idee+Spiel-Mitglieder können den Monitor mit Zubehör für weniger als 50 Euro je Gerät direkt von ihrer Verbands-Zentrale erwerben. Über das Idee+Spiel-Intranet stehen den Fachhändlern zahlreiche Fernsehspots der wichtigsten Spielwaren-TV-Werber wie MATTEL, LEGO, PLAYMOBIL, RAVENSBURGER, NINTENDO, REVELL, SIMBA usw. im idealen 16:9-Format kostenlos zum Download zur Verfügung.

Die Idee+Spiel-Händler können alle Spots im Idee+Spiel-Portal ansehen und über den PC auf einem handelsüblichen USB-Stick oder einer SD-Karte speichern. Anschließend wird nur noch der Speicher in das Gerät gesteckt und schon laufen wahlweise einzelne oder mehrere TV-Spots “rund um die Uhr“ in der Dauerschleife. Beispiele: Am LEGO-Regal wird mit den LEGO-TV-Spots für die aktuellsten Neuheiten geworben, in der Playmobil-Abteilung wird die neue Zirkus-Welt lebendig präsentiert, REVELL wirbt direkt an den Star Wars-Produkten für die Bausätze, die RAVENSBURGER TV-Spots laufen am Spieleregal mit der blauen Ecke usw. Auch für die TOY ALLIANCE-exklusive Sparkle-Einhörner-Serie und für die VIVA SPoRT-Speedminton-Spiele stehen Video-Spots bereit, die am jeweiligen Verkaufsregal oder z.B. auch im Schaufenster gezeigt werden können. Selbst für die 30 Jahre-Idee+Spiel-Exklusivartikel stellt der Verband den Mitgliedern innovative “digitale Plakate“ zur Verfügung, die über die neuartigen LCD-Bildschirme automatisch als “Diashow“ ablaufen können.

Die werblichen Effekte sind überwältigend. Die Kunden können in jedem Sortimentsbereich mit attraktiven Filmen, Produktinfos, Fotos und Musik angesprochen werden – und das ganze Geschäft lebt, wirkt moderner und aktueller! Die Konsumenten sind immer wieder von der Produktqualität und den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Displays überrascht. Ergebnis: Jeder möchte einen solchen digitalen Foto- und Video-Bilderrahmen zum privaten Gebrauch besitzen. Denn darauf lassen sich auch ganz einfach alle mit digitalen Fotokameras, Foto-Handys und Videokameras festgehaltenen Bilder im Großformat zeigen. Deshalb hat Idee+Spiel entschieden, die “modernen Bilderrahmen“ im Gemeinschaftseinkauf zu importieren und unter der Eigenmarke McMEDIA auf den Markt zu bringen. Die “Digitalen McMEDIA Foto- und Video-Bilderrahmen“ werden in den Idee+Spiel- sowie McMEDIA-Weihnachtswerbungen 2007 zum unglaublich günstigen VK-Jubelpreis von nur 70 Euro angeboten. So genießen die Idee+Spiel-Mitglieder wieder einmal einen klaren Wettbewerbsvorsprung und zeigen sich als zukunftsorientierte Pioniere im Handel.