Garfield – ein Kater von Format

Copyright Promotions - Oktober 2007
 

Fett, faul, philosophisch – und damit schon seit Juni 1978 unglaublich erfolgreich: Garfield, der eigensinnige Kater mit der Vorliebe für Lasagne, ist ein echter Evergreen im Comicuniversum. Die Kernzielgruppe der 6- bis 12-jährigen Kinder begeistert der fast 30-jährige Kater durch seine lustigen, bunten Geschichten. Erwachsene hingegen lieben seine scharfen, zynischen Sprüche, die die menschlichen Probleme des Alltags treffend widerspiegeln. Die Comic-Strips des genialen Cartoonisten Jim Davis sind bis heute in über 2.500 Zeitungen veröffentlicht worden und erreichten auf diese Weise schon die Zwerchfelle von rund 263 Millionen Lesern.

In diesen Erfolg reihen sich die Lizenzprodukte von Garfield nahtlos ein. Allein in Deutschland reicht das Portfolio von einer besonderen Baby-Kollektion über Fashion für Erwachsene bis hin zu DVDs. Die Egmont Verlagsgesellschaft vermarktet die Erfolgsstory des Katers bereits seit Jahren. Die hochwertige Hardcover-Buchreihe stellt die Comic-Strips in chronologischer Reihenfolge auf jeweils 320 Seiten dar.

Jetzt ergänzt der Verlag das bewährte Sortiment im deutschen Handel erstmals auch um Softcover-Bücher für unterwegs. Seit Anfang Oktober 2007 steht Band 1 der bestehenden Hardcover-Gesamtausgabe als „Garfield-to-Go“ im Taschebuch-Format bundesweit mit drei Bänden à circa 112 Seiten in den Regalen des Buchhandels. Joachim Knödler, Sales & Retail Director bei Copyright Promotions: „Nach 30 Jahren ist Garfield immer noch Kult – ein echter Comic-Superstar. Grund genug für uns, die bunte Produktpalette um Garfield sowohl im Kleinkind- als auch Erwachsenenbereich weiter auszubauen. Der hohe Bekanntheitsgrad von Garfield sowie sein anstehender 30. Geburtstag werden uns und unseren Lizenznehmern dabei vor allem im nächsten Jahr sehr zu Gute kommen.“
Von dem Jubiläum wird der gesamte Lizenzbereich profitieren.