30 Jahre idee+spiel: Jubel-Marketing für Generationen

idee+spiel - Oktober 2007

Der Jubiläumsratgeber zeigt Spiel- und Geschenkideen für alle Zielgruppen

Am 9. Oktober 2007 feierte idee+spiel 30-jähriges Firmenjubiläum. Mit einer lupenreinen Erfolgsbilanz: Die Hildesheimer Fachhandelskooperation, die 1977 von 33 Fachhändlern gegründet wurde, ist heute die größte und umsatzstärkste Verbundgruppe des Spielwarenhandels in Europa. Der runde Geburtstag wird zusammen mit den Mitgliedern und allen Spielzeugfreunden gefeiert: Zum Auftakt der Weihnachtssaison fiel der Startschuss für eine große Jubiläumskampagne mit vielen attraktiven Exklusiv-Angeboten und “30 Jahre-Artikeln“. Diese Jubelangebote bieten den Kunden Preisvorteile von mindestens 30 Prozent und sind ausschließlich in den idee+spiel-Fachgeschäften erhältlich.

Im Mittelpunkt der “30 Jahre idee+spiel“-Kampagne steht der große Jubiläumsratgeber, der auf dem erfolgreichen idee+spiel-Generationen-Marketingkonzept basiert. Grundlage ist eine dreiteilige Gliederung der Zielgruppen in “Kinder“, “Familie“ und “Generationen“. Diese Zielgruppen werden individuell angesprochen und finden auf den entsprechenden Katalogseiten genau die Spiel- und Geschenkideen, die für sie interessant sind. Bei den Kindern stehen vor allem Aktualität und Trendthemen im Vordergrund, während es bei den Familien um gemeinsamen Spaß geht. Im Generationen-Teil werden hochwertige Klassiker und pfiffige Neuheiten präsentiert, die speziell für die erfahrenen Erwachsenen ausgewählt wurden.

Der idee+spiel-Jubliäumsratgeber bietet eine riesige Auswahl: Über 600 Artikel werden in diesem Jahr präsentiert. Mehr als 75 Prozent davon sind Neuheiten, darunter viele Exklusivartikel. Besonderes Highlight des Katalogs sind die zahlreichen 30 Jahre-Jubelangebote, die idee+spiel zusammen mit bekannten Herstellern zur Feier des Firmenjubiläums realisiert hat und die mit Sicherheit für deutliche Frequenzerhöhungen sowie Umsatzsteigerungen in den idee+spiel-Fachgeschäften sorgen werden. Zu den Trendthemen gehören in diesem Jahr Abenteuer- und Fantasy-Spielwelten, Pferde und Autos sowie Holzspielzeug. Weitere Schwerpunkte sind Lernspielzeug sowie Video- und Computerspiele. Bei den erfahrenen Erwachsenen liegen vor allem Gesellschafts- und Wissensspiele, Kreativ-Artikel und hochwertige Technik im Trend.

Ein neues Feature des idee+spiel-Ratgebers ist das “Meine Wünsche“-Feld. Neben jeder Artikelbeschreibung ist ein Feld, das die Kinder ankreuzen können, wenn sie sich das entsprechende Produkt als Geschenk wünschen. So wird der ganze Katalog zum Wunschzettel.

Der idee+spiel-Ratgeber wird von den Verbandsmitgliedern in Millionenauflagen eingesetzt. Durch den modularen Aufbau ist der Katalog in mehreren Varianten erhältlich und kann von den Fachhändlern ihrem Sortiment entsprechend zusammengestellt werden. Passend zum idee+spiel-Jubiläum wird der Ratgeber optional mit einer abnehmbaren Rabatt-Klappe auf der Vorder- und Rückseite ausgestattet. Die Rabatt-Klappe enthält drei Coupons, mit denen die Kunden beim Kauf von mindestens zwei Artikeln in bestimmten Zeiträumen Rabatte von 30, 20 oder 10 Prozent auf den Artikel mit dem jeweils zweithöchsten Preis erhalten. So werden Frühkäufer gezielt in die Geschäfte geführt. Die Werbewirkung des Ratgebers wird durch umfangreiche Deko-Sets sowie massive Gemeinschaftswerbung mit sechs- bis neunseitigen Anzeigenstrecken in über 20 der auflagenstärksten Familien- und Programm-Zeitschriften potenziert. Darüber hinaus arbeitet idee+spiel mit dem für die Hauptzielgruppe wichtigsten TV-Sender Super RTL zusammen und wird im November und Dezember im Fernsehen und auf der meistbesuchten Kinder-Website TOGGO.de präsent sein.

idee+spiel-Geschäftsführer Otto E. Umbach ist überzeugt, dass die Anschlusshäuser für die Weihnachtssaison 2007 bestens gerüstet sind: „Mit unseren supergünstigen Jubel-Angeboten und den attraktiven Exklusivartikeln können die idee+spiel-Fachgeschäfte ihren Kunden klar erkennbare Vorteile bieten und sich vom Wettbewerb abheben. Durch das idee+spiel-Generationen-Marketing erreichen wir als einziger Verband der Branche alle wichtigen Zielgruppen mit einem Werbemittel. Unser Ziel ist es, möglichst viele Kunden in die Anschlusshäuser zu führen und so dafür zu sorgen, dass die idee+spiel-Mitglieder allen Grund zum Jubeln haben und sich über ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit guten Erträgen freuen können.“