Klingelnder Wackelspaß für Babys

Ravensburger - Oktober 2007

"Einmal hin, einmal her, nur nicht umfallen" heißt die Devise für das lustige "Schaukel-Entchen" aus der Ravensburger ministeps® - Serie. Das Stehauf-Männchen im Entenkostüm ist für Babys ab sechs Monaten nahezu der einzige Gegenstand, der von allein wieder aufsteht, wenn sie ihn umstoßen. Ein Phänomen, das Kleinkinder schon seit Generationen fasziniert. Die moderne Variante des Spielzeugklassikers trägt ein flauschiges Plüschkleid, klingelt melodisch und kann sogar mit dem Köpfchen wackeln.

Mit ihren unternehmungslustigen Augen und strubbeligem Haar auf dem Kopf sieht die Wackelente aus wie ein liebenswertes Kuscheltier. Aber sie ist mehr als das: Sie sitzt auf einer blauen Kugel, die sie auf geheimnisvolle Weise immer wieder in aufrechte Position bringt, sobald Babys das quirlige Tier berühren. Wenn sie es stupsen, federt dazu der Kopf hin und her und es entstehen lustige Bewegungen. Das regt kleine Entdecker zum Ausprobieren und Erforschen an. An den Flügelchen können Kinder die Ente gut greifen und wie einen Kreisel herumwirbeln lassen. Die Flügel sind aus weichem Beißring-Material und eignen sich als Hilfe beim Zahnen. Spielen Babys mit der wackeligen Ente, so fördert das spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten, die Auge-Hand-Koordination und die räumliche Wahrnehmung. Und falls der flauschige Spielkamerad schmutzig werden sollte, können die Eltern das gelbe Kleid abnehmen und waschen.

Das Schaukel-Entchen erscheint in der Ravensburger Serie ministeps®, die exakt auf die geistigen, motorischen und emotionalen Bedürfnisse von Babys und Kleinkindern bis 36 Monate abgestimmt ist. Es ist im Buch- und Spielwarenhandel für ca. 18 Euro erhältlich.