Entertainment Rights ("ER") kündigte heute unter Vorbehalt an, alle ausgegebenen Aktien der Classic Media Holding Inc zu einem Gesamtpreis von 210 Mio US $ (ca. 159,5 Mio €) aufzukaufen. ER ist derzeit größter Anbieter von Kinder- und Familienprogrammen für britische Fernsehsender – gemessen am Vertriebsumsatz des letzten Jahres. Die US-amerikanische Classic Media Holdings Inc ist Inhaber eines umfassenden Lizenz-Portfolios mit Schwerpunkt auf Kinder- und Familien-Unterhaltung.
Durch die bevorstehende Fusion aus ER und Classic entsteht ein neuer Großkonzern mit entscheidendem Einfluss auf den freien internationalen Markt für Kinder- und Familienunterhaltung. Damit konzentrieren sich Schlüssel-Lizenzen wie ‚Postman Pat’, ‚Basil Brush’, ‚Rudolph’, ‚Lassie’, ‚Casper der freundliche Geist’, ‚Dick Tracy’, ‚George – Der aus dem Dschungel kam’, ‚Jim Jam & Sunny’, ‚Gerald McBoing Boing’, ‚Lone Ranger’, ‚Underdog’, ‚Pat the Bunny’, ‚Felix the Cat’, ‚Rupert Bear’, ‚He-Man’, ‚She-Ra’, ‚Jess the Cat’, ‚Ghostbusters’ und die preisgekrönten ‚Veggie Tales’ in einem einzigen Portfolio.
Die Übernahme von Classic durch ER bietet einzigartige Cross-Selling und Cross-Marketing Möglichkeiten. Einerseits wird ER Programme und Lizenzen von Classic auf dem europäischen und internationalen Markt positionieren. Andererseits sind Classics bestehenden Beziehungen zu amerikanischen Sendern und Vertriebskanälen von entscheidender Wichtigkeit für den Markteintritt der ER-Programme und Lizenzen in den USA.
ER plant, durch die Erweiterung des Portfolios um Classic-Lizenzen die Erschließung neuer Einnahmequellen, unter anderem auch durch Erweiterung der Lizenzen um die Bereiche Musik und neue Technologien.
Vor dem endgültigen Geschäftsabschluss steht allerdings noch die Zustimmung der ER-Anteilseigner auf der außerordentlichen Vollversammlung am 8. Januar 2007.
Mike Heap, CEO von Entertainment Rights erklärte: „Diese Fusion ermöglicht uns entscheidende Einflussnahme auf den globalen Markt für Kinder- und Familienunterhaltung, Figuren und Marken. Durch die Zusammenlegung der Lizenzen von ER und Classics entsteht eines der weltweit stärksten Portfolios an klassischen und neuen Kinderlizenzen.“
„Die Übernahme ermöglicht ER außerdem eine starke Präsenz auf dem weltweit größten Markt für Medien – die USA. Wir erhalten die einmalige Chance, unsere Programme auch im amerikanischen TV zu platzieren und unsere Merchandising-Artikel über den einheimischen Einzelhandel zu verkaufen. Im Gegenzug werden wir Classics hochwertige Programme auf den nicht-amerikanischen Markt bringen. Die Synergien und Cross-Selling-Möglichkeiten beider bestehender Portfolios sind einzigartig und viel versprechend.“
„Das kombinierte Portfolio spricht eine große Bevölkerungsgruppe an – von Vorschulkindern bis hin zu Teenagern und Jugendlichen. Die gemeinsame Programmbibliothek wird etwa 8700 Folgen hochqualitativen Unterhaltungs-Programms enthalten, das Kinder weltweit lieben werden. Die Möglichkeiten zur weltweiten Umsatz- und Absatzsteigerung sind gigantisch, denn wir verfügen über ein einzigartiges Angebot, dem sowohl bestehende als auch neue Sender, Einzelhändler und Lizenznehmer kaum widerstehen werden können.“
