Kinder lernen leichter mit einem Lachen im Gesicht

Bandai - September 2007

 Studie zeigt: Ausgelassenheit und Freude stimulieren Lernverhalten

Lachen ist nicht nur gesund, es fördert zudem die Lernfähigkeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des renommierten englischen Kinderpsychologen Dr. David Lewis, die anlässlich der Markteinführung der Vorschulserie Pocoyo in Auftrag gegeben wurde. Klein- und Vorschulkinder lernen demnach schneller und nachhaltiger, wenn herzlich gelacht und Ausgelassenheit groß geschrieben wird.

In seiner Untersuchung verglich der Psychologe das Lernverhalten von rund 50 Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren. Die Kinder sahen im Laufe einer Woche zwei Filme: Einen informativen, kindgerechten Film über Dinosaurier und eine DVD der lustigen Animationsserie Pocoyo. Nach jedem Film wurde den Kindern jeweils eine unterschiedliche Geschichte vorgelesen, zu der anschließend Fragen gestellt wurden.

Das Ergebnis: Nachdem die Kinder Pocoyo gesehen haben, beantworteten sie die Fragen zu der entsprechenden Geschichte häufiger richtig, als jene Fragen, die zur Geschichte nach dem Dinosaurierfilm gestellt wurden.

Animation schlägt Information: Humor steigert Kreativität
Dass lachende Kinder auch langfristig bessere Lernerfolge erzielen, zeigt eine zweite Befragung, die einige Tage später mit den gleichen Kindern durchgeführt wurde. Ein Drittel der Kinder konnte alle Fragen zur Geschichte, die nach dem Pocoyo-Film vorgelesen wurden, auch nach einer Woche noch korrekt beantworten. Die Trefferquote im Hinblick auf die Geschichte, die nach dem Dinosaurierfilm erzählt wurde, lag deutlich darunter. Nur noch jede fünfte Frage konnte von den Kindern richtig beantwortet werden. Der Kinderpsychologe Dr. Lewis erklärt die deutlichen Unterschiede im Lernverhalten damit, dass Lachen eine entspannte und positive Lernatmosphäre schafft: „Viele Kinder haben in Lernsituationen Angst davor, Fehler zu machen. Das kann dazu führen, dass sie sich komplett verschließen. Ist ihre Stimmung jedoch ausgelassen, so sinkt die Hemmschwelle, aktiv in Interaktion mit der Umwelt zu treten, deutlich. Humor steigert die Kreativität der Kinder und ihre Fähigkeit Verbindungen zwischen verschiedenen Aspekten eines Themas herzustellen.“

Fratzenschneiden macht Kids munter
Eine Umfrage unter 200 Eltern zum Lachverhalten ihrer Kinder ergab zudem, dass fast alle Kinder (96 Prozent) herzlich lachen, sobald Erwachsene ihnen gegenüber Grimassen schneiden. Weitere 77 Prozent sagten, dass auch lustige Geräusche ihre Kinder zum Lachen bringen. Zwei Drittel der Eltern bestätigen ihre Erfahrungen, dass ihre Kinder schneller lernen und verstehen, wenn Spaß mit auf dem Programm steht.

Pocoyo fördert Lernen durch Lachen
Die Ergebnisse der Untersuchungen bekräftigten Bandai und seine Kooperationspartner JUMBO Spiele und Universum Film, den sympathischen Cartoonhelden Pocoyo aus Spanien nach Deutschland zu holen. Von Ilja Richter gesprochen, entdeckt Pocoyo aus der Sicht eines Dreijährigen gemeinsam mit seinen vier tierischen Freunden – Loula, Elli, Pato und Schlummerpieps – eine Welt, die viele lustige Abenteuer und Überraschungen für sie bereithält. Die sonntags von 8.35 Uhr bis 8.50 Uhr auf Kika ausgestrahlten Pocoyo-Folgen erfreuen sich bei Kindern und Eltern großer Beliebtheit. Pocoyo wird sogar schon als Nachfolger der Teletubbies gehandelt.

Pocoyo und seine Freunde bringen Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren zum Lachen und erleichtern ihnen so die Interaktion mit ihrer Umwelt. Das Konzept „Lernen durch Lachen“ sowie die zentralen Werte Toleranz, Respekt und Offenheit standen bei der Entwicklung der einzelnen TV-Charaktere im Vordergrund.

Die Pocoyo-DVD und das begleitende Spielzeugsortiment – von lustigen Musikplüschtieren, bunten Minifahrzeugen, Spielbausteinen bis hin zu Puzzles und ausgefallenem Badespielzeug – machen sich diesen Ansatz zu Eigen und verbinden den Faktor „Spaß“ mit den grundlegenden Aktivitäten der Kleinsten: Sehen, Hören, Sprechen, Fühlen. Ihre motorischen Fähigkeiten, Vorstellungskraft sowie ihre Lernfähigkeit werden nachhaltig gefördert.