LEGO Minecraft zählt auf Anhieb zu den Top-Magazinen im Kindersegment!

Blue Ocean Entertainment - Mai 2022

Starker Zuwachs für Blue Oceans Erfolgsportfolio

Ein neues LEGO® Magazin, ein neuer Spitzenwert: Mit 59.161 Exemplaren im Einzelverkauf gelingt dem LEGO® Minecraft™ Magazin gleich in seinem ersten IVW-Meldequartal ein Top-Wert und damit der grandiose Einstieg ins Ranking aller geprüften Kinderzeitschriften auf Platz 11. Mit dem großen Starterfolg steht bereits jetzt fest: Das ursprünglich für ein zweimonatliches Erscheinungsintervall konzipierte Magazin erhöht seine Frequenz in 2023 und erscheint dann achtmal im Jahr. Lizenzgeber des neuen Blue-Ocean-Titels sind die LEGO® Gruppe und Minecraft™ Urheber mojang/Microsoft.

Das LEGO® Minecraft™ Magazin ist nach einjähriger Entwicklungsphase durch Blue Ocean in Stuttgart zum Jahreswechsel 2021/22 erstmals in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in 12 weiteren europäischen Ländern und China erschienen. Das Magazin liefert mit seinem „Playful Reading”-Ansatz exklusives Storytelling, aktivierende Rätsel und Kreativspiele auf Basis der Lizenz der gleichnamigen Spielwarenlinie, die das legendäre virtuelle Game von mojang/Microsoft mit LEGO® Steinen physisch erlebbar macht. Minecraft™ wurde 2009 von mojang veröffentlicht, gehört heute zu den erfolgreichsten Computerspielen aller Zeiten und begeistert aktuell monatlich bis zu 140 Millionen Spieler. Die LEGO® Gruppe nahm ihre begleitende Spielwelt 2012 ins Programm.

Blue Oceans Portfolio der IVW-gemeldeten LEGO® Magazine stellt die erfolgreichste Produktfamilie im Kinderzeitschriftenmarkt: Im Einzelverkaufsranking für das 1. Quartal 2022 belegen LEGO NINJAGO®, LEGO® NINJAGO® LEGACY, LEGO® CITY, LEGO® Jurassic World™ und LEGO® MARVEL Avengers die ersten fünf Plätze des Kinderzeitschriftensegments! Insgesamt kommen acht der zehn verkaufsstärksten Kindermagazine im Einzelverkauf auf Basis dieser Auswertung aus dem Hause Blue Ocean, 22 Platzierungen des Tochterunternehmens von Hubert Burda Media sind es unter den TOP 30.

Blue Ocean ist seit März 2013 Master Publisher der dänischen LEGO® Gruppe und damit exklusiver Magazin- und Sammelserienpartner des weltgrößten Spielwarenproduzenten (u.a. LEGO® NINJAGO®, LEGO® City, LEGO® Star Wars™, LEGO® Friends). Neben Zeitschriften – zu den knapp 100 Publikationen im deutschsprachigen Heimatmarkt erschienen in 2021 rund als 1.000 internationale Ausgaben in Zusammenarbeit mit Partnerverlagen in 22 europäischen Ländern und China – beinhalten die Rechte von Blue Ocean auch die Lizenzen für LEGO® Sticker- und Sammelkartenserien.